| Ich und mein Vater • Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.08.2006, 22:52 Titel: Re: Krampfanfall - was tun? |
|
|
Hallo Jahdawta
Etwas zwischen die Zähne stecken? Ich nehme an, wenn jemand so krampft, dann bekommt man so schnell nichts mehr zwischen die Zähne, und mit Gewalt würde ich es wegen der Verletzungsgefahr auch nicht machen.
Epileptischer Anfall und Krampfanfall sehen gleich aus, wenn die Ursache auch eine andere ist. Beides wird durch eine Fehlfunktion im Gehirn ausgelöst. Ob die bei beidem identisch ist, müsste von einem Mediziner beantwortet werden. Bei einem Notfall wird es auch nicht darauf ankommen, sondern darum, dass geholfen wird.
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
|
|
 |
Jahdawta neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.08.2006, 23:04 Titel: Krampfanfall, was tun? |
|
|
Hallo Henry,
ich meinte auch nicht mit Gewalt, sondern wenn der Mund offen steht.
Habe meinem Freund bei einem Anfall ohne Gewalt etwas zwischen die Zähne schieben können, aber wie gesagt, der Neurologe sagte, man sollte das nicht tun, weil man sich dadurch am Kiefer durch die starke Verkrampfung verletzen kann.
Und man muss ja versuchen, das Richtige zu tun, bis der Notarzt kommt.
Grüsse Jahdawta |
|
| Nach oben |
|
| Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben
|
|
 |
Jahdawta neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.08.2006, 23:32 Titel: Krampfanfall, was tun? |
|
|
Habe mich gerade mal im Internet über Krampfanfälle und Epileptische Anfälle erkundigt.
Läuft beides unter dem Begriff Epilepsie.
Als erste Hilfe wird beschrieben, dass man nichts zwischen die Zähne schieben soll, sonst wie oben beschrieben.
Einen Notarzt zu rufen ist in der Regel nicht nötig, da der Anfall meist nach höchstens 5 Minuten vorbei ist. Wie schon erwähnt, muss man selbstverständlich den Notarzt rufen wenn der Anfall länger dauert oder mehrere nacheinander auftreten.
Ist ja eigentlich auch logisch, bei einem Anfall von 5 Minuten käme der Notarzt ja sowieso erst, wenn der Anfall vorbei wäre.
Das heisst natürlich nicht, dass ich jemandem rate, nicht den Arzt zu rufen, wenn er es für richtig hält...
Jahdawta |
|
| Nach oben |
|
| Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben
|
|
 |