Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krampfanfall - was tun? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krampfanfall - was tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Ich und mein Vater   •    Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren  
Autor Nachricht
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:52    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jahdawta

Etwas zwischen die Zähne stecken? Ich nehme an, wenn jemand so krampft, dann bekommt man so schnell nichts mehr zwischen die Zähne, und mit Gewalt würde ich es wegen der Verletzungsgefahr auch nicht machen.

Epileptischer Anfall und Krampfanfall sehen gleich aus, wenn die Ursache auch eine andere ist. Beides wird durch eine Fehlfunktion im Gehirn ausgelöst. Ob die bei beidem identisch ist, müsste von einem Mediziner beantwortet werden. Bei einem Notfall wird es auch nicht darauf ankommen, sondern darum, dass geholfen wird.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 23:04    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henry,

ich meinte auch nicht mit Gewalt, sondern wenn der Mund offen steht.
Habe meinem Freund bei einem Anfall ohne Gewalt etwas zwischen die Zähne schieben können, aber wie gesagt, der Neurologe sagte, man sollte das nicht tun, weil man sich dadurch am Kiefer durch die starke Verkrampfung verletzen kann.

Und man muss ja versuchen, das Richtige zu tun, bis der Notarzt kommt.

Grüsse Jahdawta
Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 23:32    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe mich gerade mal im Internet über Krampfanfälle und Epileptische Anfälle erkundigt.
Läuft beides unter dem Begriff Epilepsie.
Als erste Hilfe wird beschrieben, dass man nichts zwischen die Zähne schieben soll, sonst wie oben beschrieben.
Einen Notarzt zu rufen ist in der Regel nicht nötig, da der Anfall meist nach höchstens 5 Minuten vorbei ist. Wie schon erwähnt, muss man selbstverständlich den Notarzt rufen wenn der Anfall länger dauert oder mehrere nacheinander auftreten.
Ist ja eigentlich auch logisch, bei einem Anfall von 5 Minuten käme der Notarzt ja sowieso erst, wenn der Anfall vorbei wäre.

Das heisst natürlich nicht, dass ich jemandem rate, nicht den Arzt zu rufen, wenn er es für richtig hält...

Jahdawta
Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebe... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge krampfanfall durch alkoholismus? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Auf Intensivstation aufgewacht - Kram... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Psychotherapie
Psychotherapie