Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krampfanfall - was tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krampfanfall - was tun?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Ich und mein Vater   •    Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren  
Autor Nachricht
Sunas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 14:39    Titel: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Mann hat mehrere Entgiftungen im KH aber auch schön etliche Male versucht zu Hause zu entziehen. Dabei hat er schon mehrfach Krampfanfälle gehabt. Diese haben ihn dann entweder ins Krankenhaus gebracht, aber es kam auch vor, dass er den gerufenen Notarzt wieder weggeschickt hat. Da ich voll arbeiten gehe fürchte ich fast, dass er evtl. auch in meiner Abwesenheit Anfälle oder auch andere bedrohliche Entzugserscheinungen hatte.

Mich würde interessieren, was da im Körper des Alkoholikers vorgeht bzw. wie erkenne ich, wann der Kranke z.B. ins Delir fällt?

Ich hatte schon einmal die Vermutung des Delir, weil meine Mann mir völlig orientierungslos erschien. Der Rettungsdienst konnte ihn dann aber angeblich nicht mitnehmen, weil er sich mit Händen und Füssen gewehrt hat.

Vielleicht kann mir der eine oder andere auf meine Frage antworten.

Herzliche Grüße - sunas
Sunas hat zum Thema: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 16:53    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sunas,

einen Krampfanfall oder sogar ein Delirium kann man im Vorfeld nicht erkennen. Es sind nur wenige Augenblicke, wo es der Betroffene selbst erst merkt.
Ich habe das auch ein paarmal durch und merkte den Krampfanfall selbst erst beim fallen. Manchmal auch gar nicht und es wurde mir nacher nur erzählt.

Ein Delir merkt auch nur ein erfahrener Arzt oder eine Person, die ihm nahe steht, wenn sehr gravierende Persönlichkeitsveränderungen auftreten.
Da sich ein Delir verschieden äußert ( ich habe meist in Kriegsschauplätzen mitgewirkt oder irgendwelche Tiere gesehen ), kann man dies eben nur vermuten, wenn der Betroffene unrealistische Wahrnehmungen aufweist und sich irrational verhält oder spricht.

Das Notärzte es manchmal auch nicht mitbekommen, ist sehr schlimm. Viele sehen aber nur einen trinkenden Menschen und haben ihre Vorurteile. Ich habe das selbst oft erlebt.
Karsten hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 20:57    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sunas,

mein Partner war bei einem seiner Rückfälle mal 5 Tage weg. In den 5 Tagen hat er wohl richtig heftig getrunken. Am 6 Tag hatte er kein Geld mehr und stand natürlich wieder vor der Tür. Superblass, zittrig und körperlich am Ende.

Also habe ich ihn erst mal reingelassen, Kaffee gekocht und versucht, dass er ein wenig isst. Er wollte erst duschen und sich umziehen, bevor ich ihn dann bitte zur Entgiftung bringe.
Als er im Auto saß bekam er ständig Panik, dass ich irgendwo gegen fahre bzw. nicht genug Abstand halte. Er konnte überhaupt keine Entfernungen mehr abschätzen und reagierte völlig merkwürdig. Ich war froh, als ich ihn abgeliefert hatte. Später sagte man mir, ihm Kaffee zu geben wäre falsch gewesen. So blöde wie es klingt, 2 Flaschen Bier hätten ihm kurzfristig besser geholfen. Im Krankenhaus ist er dann entgültig umgekippt - Kreislaufkollaps.
Niemals wieder würde ich ihn erst zu Hause versorgen - sondern s o f o r t ab in die Klinik. Das möche ich nicht noch mal erleben. Bis dato wusste ich nicht, wie gefährlich das werden kann.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Sunas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 15:19    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für Eure Antworten.

So schlimm wie diese Krampfanfälle und Entzugserscheinungen sein mögen, ist mir inzwischen eines klar geworden.

Mein Mann benutzt diese Phasen, um mich zu manipulieren und an mein Mitleid zu appelieren. Das schafft er auch immer noch. Er weiß genau, dass es mir in dieser Zeit selber nicht gutgeht. Oh Mann, ich ärgere mich über mich selber, so blöd oder blind zu sein.

Fällt mir eine Begebenheit aus dem Frühjahr ein. Wir gehen in den Zoo. Nach ´ner halben Stunde die Suche nach dem nächsten Kiosk. Ich werde grantig, fragt er mich:"Soll ich hier umkippen.".....

Ob ich beim nächsten Mal einfach "Ja" antworte? Vielleicht merkt er dann, dass d i e s e Masche nicht mehr zieht. Aber dann fällt ihm bestimmt was anderes ein. Traurig

Schönes Wochenende an alle und weiter viel Kraft Smilie

Herzliche Grüße - sunas
Sunas hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
wiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:09    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

oh wie ich das verstehe.
Ich habe auch schon so manchen Aussetzter meines Freundes miterlebt. Die absolute Begegnung der dritten Art für mich, als er auf der Strasse vor der Haustür wohl zusammengebrochen ist und Passanten den Krankenwagen gerufen haben. Als ich es bemerkte, war der Krankenwagen schon da. Die Sanis haben ihn angesprochen und er lallte wohl, daß er nicht mit wolle. Sie haben ihn in die Wohnung gebracht und mir einen schönen Abend gewünscht Sehr böse
Das war das erste mal das ich richtig Angst hatte und mich so alleine gefühlt habe.
Als ich ihn zwei tage später darauf ansprach, merkte ich, das er mich auch mit seinem Verhalten und vor allem mit seinen Worten manipuliert.
Eigentlich dachte ich gegen solche psychospielchen resistent zu sein ( schon von Berufswegen), aber nein, er hat es geschafft.
Eine bittere Erkenntnis.
Noch ein Punkt mehr an dem Ich arbeiten muss.

Liebe grüße
wiesel
wiesel hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:35    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe auch einige Krampfanfälle bei meinem Freund miterlebt und beim ersten mal habe ich das völlig falsche getan, nämlich versucht ihn festzuhalten als er anfing zu zucken und um sich zu schlagen. Ich hatte höllische Angst und konnte dieses Bild ne zeitlang nicht vergessen.
Heute weiss ich, dass man nichts weiter tun soll, als demjenigen ein Kissen unter den Kopf zu legen und abzuwarten bis der Anfall vorbei ist. Sollte er allerdings länger als 5 Minuten anhalten oder mehrere Anfälle hintereinander auftreten sollte man die Feuerwehr rufen.

Voraussehen kann man solch einen Anfall nicht. Mein Freund selbst hat wohl vorher auch nie etwas bemerkt und kann sich anschliessend auch an nichts erinnern. Er hat nur jedesmal Muskelketer, Kopfschmerzen und der Kiefer tut ihm weh. Auch die Zunge ist immer blutig gebissen. Ich muss dazu sagen, dass er sowieso anfällig für Krampfanfälle ist, durch eine schwere Kopfverletzung bei einem Autounfall. Und durch seine Trinkerei wird es noch gefördert.

Wünsche Dir alles Gute und noch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüsse
Jahdawta
Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:39    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nicht erst warten, bis fünf Minuten um sind. Sofort die Freuerwehr rufen oder anderswertig Hilfe holen.
Karsten hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:50    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, kommt vielleicht darauf an wie oft diese Anfälle auftreten. Bei meinem Freund passiert das vielleicht einmal im Jahr. Der Arzt sagte mir, ich brauch nur die Feuerwehr rufen, wenn er sich beim Fallen verletzen sollte. Ansonsten sollte er bei einem Neurologen in Behandlung sein.

Kann ja auch sein, dass dieser Arzt unrecht hat. Werde mich weiter informieren.

Für alle nen entspannten Sonntagabend!
Cool
Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebe... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge krampfanfall durch alkoholismus? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Auf Intensivstation aufgewacht - Kram... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden