Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einziger Ausweg Trennung vom Mann? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einziger Ausweg Trennung vom Mann?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Neu hier und Mutter nach 5 jahren wieder rückfall....   •    Frage  
Autor Nachricht
alaska
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 11:26    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Himmel, kaum schreibe ich eine Antwort, sind schon wieder neue Postings von euch da.

Daher ist dies mein letztes Posting für heute, ich muss mir eure Antworten mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, der schwirrt mir nämlich ungeheuerlich.

Vielen Dank euch allen!!!
alaska hat zum Thema: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? geschrieben
Kira-Antonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:34    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, Danke, daß mein Zitat an der Stelle nun ist, wo es auch hingehört. Beim nächsten Mal, werde ich mir die Vorschau ansehen, wenn ich zitiert habe.

Oh, Mann Alaska. Kann Dich echt gut verstehen, was du an Ängste durchstehst.

Weißt Du, wie lange Dein Mann benötigt, diesen Schritt zu tun, weißt Du nicht. So kannst Du in der Zwischenzeit Dein Leben sortieren und Bewerbungen schreiben. Und dann könnt Ihr immer noch weitersehen. So schnell ist ja auch keine neue Stelle zu finden, auch in Deutschland nicht. Bishin geht viel Zeit ins Land und Ihr beide könnt die Zeit nutzen und sich jeder um sich kümmern.

Aber Du machst Dir wirklich Gedanken über Probs, die nun noch gar nicht aktuell sind, was ich auch gut von mir kenne. Verlegen

Deine Ängste kann ich gut verstehen. Ich habe z.zt. auch Panik vor dieser Einsamkeit.

Winke
Kira-Antonia
Kira-Antonia hat zum Thema: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? geschrieben
alaska
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:45    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

wollte nur mal berichten, wie momentan der Stand der Dinge ist.

Mein Mann hat bisher 1x versucht mich anzurufen und mir 2 sms geschickt mit den Worten ,wie geht es dir' und , gute Nacht' (auf alles habe ich nicht reagiert). Zwischendurch hat er versucht meine Schwester und meine Freundin auszuhorchen, wie nun der Stand der Dinge ist, sprich ob ich mich scheiden lassen will. Beide haben ihm nur zu verstehen gegeben, dass er mit mir persönlich sprechen soll.

Ich habe für mich überlegt, wie es weitergehen kann, damit auch ich mich wieder wohler fühle. Und ich sehe da nur 2 Wege: Entweder erkennt er sein Problem und holt sich von ausserhalb Hilfe - ich wäre dann bereit diesen Schritt auch zu gehen und selber eine Gruppe für Angehörige zu besuchen, oder er erkennt es nicht und ich gehe.

Ich hoffe nur, ich bleibe stark. Denn die Liebe ist nach wie vor da.

Mein Gott, wenn ich hier andere Schicksale lese, dann sage ich mir, hey, ich bin ja noch gut dran, mein Mann ist ja richtig harmlos dagegen. Aber auf der anderen Seite muss ich ja auch mich sehen. Himmel, alles nicht einfach...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG Bine
alaska
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 11:06    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mich momentan gerade noch beschäftigt:

Wenn mein Mann den Weg wieder zu mir nach Hause findet (er schläft momentan auswärts), um mit mir zu reden, wie verhalte ich mich richtig? Ist es falsch von mir, nicht auf seine sms zu antworten? Ich möchte einfach nur, dass er von sich aus wieder nach Hause kommt, ohne meinen Zuspruch.

Ich habe vor ihm ruhig zu erklären, dass es nur die 2 Wege gibt. Wenn er dann seine Biere hier trinkt, soll ich etwas dazu sagen? Wieviel Zeit muss ich ihm geben, um seine Entscheidung bezüglich der Wege treffen zu können?

LG Bine
_even_in_death_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 11:09    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

an deiner stelle würde ich ihn gar nicht erst in die wohnung lassen, wenn er alkohol dabei hat! damit zeigst du ihm nur das du das trinken akzeptierst! er soll nüchtern und ohne alkohol vorbei kommen. wenn er was getrunken hat, glaub ich nicht das er das dann auch kappiert was du ihm sagst.

liebe grüße!
daniel
_even_in_death_ hat zum Thema: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 11:13    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alaska,

Deine Frage sollte sein, was möchte ich?
Du wartest scheinbar nur auf ein Klingeln, dass Du ihn wieder in die Arme nehmen kannst?

Er hat ein Alkoholproblem und sieht es nicht ein.
Selbst wenn er jetzt durch Deine Nichtreaktionen zum Nachdenken kommt, ist es ein sehr langer Weg.
Die Nüchternheit kommt nicht von heute auf morgen und auch nie sicher.
Es dauert Jahre, bis er vielleicht eine stabile Nüchternheit für sich erarbeitet hat.
Dazu muß aber erst die Einsicht von ihm aus vorhanden sein.

Willst Du Dein Leben verschwenden oder viele Jahre davon?
Karsten hat zum Thema: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? geschrieben
alaska
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 11:28    Titel: Re: Einziger Ausweg Trennung vom Mann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antwort Daniel,

stimmt. Ich sollte hier die restlichen Biere vernichten, die hier noch stehen und ihn, falls er sich Bier mitbringt, nur ohne Bier hier reinlassen. Denn reden müssen wir. Also nüchtern wird er kommen. Weil er erst nach Feierabend zu seinen Bieren greift und mittlerweile sehr viele Biere trinken muss, um betrunken zu sein.

Ich komme mir nur so bescheuert vor, wenn ich die anderen Schicksale hier lese Verlegen Aber ich habe einfach Angst, dass es bei meinem Mann schlimmer werden könnte, seitdem ich weiss, dass er heimlich an die Schnapsflasche ging.
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 11:32    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alaska und herzlich willkommen auch von mir,

Zitat:
Mein Gott, wenn ich hier andere Schicksale lese, dann sage ich mir, hey, ich bin ja noch gut dran, mein Mann ist ja richtig harmlos dagegen.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen harmlosen und nicht harmlosen Alkoholikern.

Dennoch weiß ich was du damit meinst, auch wenn ich es nicht verstehe.

Willst du solange warten bis er nicht mehr " harmlos " ist ?Mit den Augen rollen

Lese bitte noch einmal deinen ersten Thread durch, mit dem du dich an uns gewandt hast.

Dabei geht es um dich, dir geht es nicht gut, du bist unglücklich.

Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholismus
Alkoholismus