| Soll ich mich umdrehen und gehen... oder weiter kämpfen? • TAG 17 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Didi2601 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2006, 21:41 Titel: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? |
|
|
Hallo, naja, ich bin auch ganz neu bei Euch im Forum, habe gestern viele Stunden gerade in dieser Rubrik gelesen und wage es nun einfach.
Ich bin unsicher, zumal mein Freund immer sehr agressiv reagiert, wenn es darum geht, ob er auf dem Wege ist, Alkoholiker zu werden, oder es vielleicht schon früher war mit einer Unterbrechung von gut drei Jahren, ist das möglich?
Deshalb möchte Ich Euch meine Geschichte schildern:
Wir lernten uns vor 4 1/2 Jahren in einer Gaststätte kennen. Ich selbst hatte bis dahin 7 Jahre nebenbei dort gearbeitet und einiges gesehen. Selbst trinke ich auch ganz gerne mal ein Glässchen Sekt, auch mal mit einem Schwips, jedoch in keiner Weise regelmäßig, eben zu Feiern und mal gemütlich zu Hause. Seit je her kaufen wir freitags auch Bier für meinen Freund, meistens zwei "Sechserträger".
Ich habe mich ehrlich gesagt, nie so drum gekümmert, ob bzw. wann sie alle waren. Mein Freund ist Handwerker, da kommt es schon des öfteren mal vor, dass er "ein" Bier zum Feierabend auf der Arbeit in der Woche trinkt, ich rieche das immer sofort, aber auf Ansprechen reagiert er immer sauer. Ich bin sauer, dass er dann ständig mit dem Auto fährt.
Mein Freund kommt aus einer Familie mit viel Alkoholikern, die Eltern besaßen eine Gaststätte, die Zwillingsschwester ist derzeit mal trocken, der Bruder und der Schwager sind nach meiner Meinung schon sehr starke Alkoholiker. Er war 20 Jahre verheiratet, seine Frau ist auch eine starke Alkoholikerin. Ich habe das nach ein paar Wochen bzw. Monaten des Zusammenseins erfahren und versucht, mich von der Familie immer etwas fern zu halten. Bitte auch nicht falsch verstehen, es sind alles Menschen, die mir gegenüber meistens sehr freundlich waren, doch ich komme mit dieser Lebensweise nicht so klar. Trinken ist dort Alltag, das ganze Drumherum auch, ich komme mir dann immer nicht normal vor.
Ja, also getrunken wurde bei uns in Maßen (obwohl ich nun überlege, wo da das Maß liegt), es eskalaierte aber alles meistens mit dem lautem, agressivem Verhalten meines Freundes. Deshalb sind wir auch nie "offiziell" zusammengezogen, er hat immer eine kleine Wohnung in der Nähe.  |
|
| Nach oben |
|
| Didi2601 hat zum Thema: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2006, 21:49 Titel: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? |
|
|
Wenn wir meine Eltern besuchen, nimmt er sich sein Bier mit, scheinbar reichen die Biere vor Ort nicht aus.
Gut, ich weiss ich hole zu weit aus, seit September letzten Jahres hat sich alles sehr verschärft. Der Streit mit Alkohol (meistens am Wochenende) ist vorprogrammiertt. Ich fing an, darauf zu achten, was mein Freund so trinkt und stellte fest, dass er alles sehr schnell trinkt, als könne ihm jemand etwas wegnehmen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis war er sofort sehr beliebt, überall hilfsbereit, um sich dann später überall daneben zu benehmen. Im Mai hatte ich keine Freunde mehr, teilweise wurde ich bemitleidet, teilweise hatte ich Angst vor erneuten Exzessen.
Ich war hin- und hergerissen (bin ich immer noch..), sein Alkoholkonsum ist teilweise so stark, dass er betrunken auf einer Veranda schläft, um später wieder Auto fahren zu können, ins Krankenhaus gebracht wird, danach 40km in Trance Auto fährt - mit dem Satz "Ich wollte zu Dir".
Ich habe ihm gesagt, ich werde ihn anzeigen, wenn er nochmal so betrunken fährt. Ich hege nun langsam wieder meine Freundschaften.
Mein Freund ist stinksauer, weil ich meinen Freunden erzähle, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat...Ich danke Euch für's Zuhören!!! |
|
| Nach oben |
|
| Didi2601 hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2006, 22:42 Titel: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? |
|
|
Hallo Didi und herzlich willkommen
Alkoholiker oder gefährdet? Die Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten, da es keine klare Grenze zwischen beidem gibt. Seine Aggressivität, sobald das Thema auf sein trinken kommt, lässt vermuten, dass er sich dabei angesprochen fühlt und Hunde die man tritt, bellen bekanntlich.
Ob er Alkoholiker war, dann eine Unterbrechung von drei Jahren und jetzt wieder? Zuerst allgemein etwas dazu. Wenn jemand alkoholabhängig ist, dann bleibt er es auch zeitlebens. Er kann zwar abstinent leben, aber wenn er wieder anfängt, dann ist er wieder sehr schnell da, wo er früher war. Wenn dein Freund also früher bereits abhängig war, dann wird er es kaum geschafft haben über diesen langen Zeitraum nur ganz wenig zu trinken. Aber wenn er es damals noch nicht war, dann kann er es trotzdem in der Zwischenzeit sehr schnell geworden sein.
Wenn ich deinen zweiten Beitrag lese, dann stellt sich doch die Frage, ob du mit ihm glücklich werden kannst. Wenn du bereits deine Freunde durch ihn verloren hast, dann wird das in Zukunft ein einsames Leben für dich werden. Du wirst selbst besser abschätzen können, ob du erreichen könntest, dass er sich ändert. Wenn er sich aber nicht ändern will, dann solltest du doch ernsthaft eine Trennung in Betracht ziehen.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2006, 19:11 Titel: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? |
|
|
Hallo Henri!
Ich bin dabei, meine Freundschaften langsam wieder aufzubauen. Weil ich sehr offen geredet habe, zeigt man auch meistens Verständnis für meine totale Abschottung im letzten Jahr. Ich dachte aber, wenn ich meine Freundschaften nun allein treffe, dass das auch schon Einsicht bei meinem Freund bewirkt. Ich wollte ihn nicht bestrafen, nur zeigen, wie man sich selbst ausgrenzt durch das agressive Verhalten unter Alkohol. Einige sind der Meinung, dass er sich selbst nicht eingestehen wird, ein Problem zu haben. Er ist ein sehr in sich bekehrter Mensch, deshalb weiss ich nicht, was und ob überhaupt etwas an ihn herandringt, wenn ich über das alkoholisierte Fahren, bzw. überhaupt über seine Agressivität beim Trinken spreche. Leid scheint es ihm zu tun, es folgen immer Entschuldigungen, die aber rein gar nichts nutzen.
Ich bin traurig und wütend zugleich, meine Hilfe, so hoffe ich, war es, ihm sein Problem ganz direkt ins Gesicht zu sagen.
LG Didi |
|
| Nach oben |
|
| Didi2601 hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2006, 20:08 Titel: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? |
|
|
hallo didi,
ich kann dich nur ermuntern, deine eigenen freundschaften zu hegen und zu pflegen. mir ist es so gegangen, dass ich mich zunehmend isoliert habe, weil es mir unangenehm war, mit meinem freund irgendwohin zugehen, weil ich immer in sorge war, dass er sich "daneben" benimmt - wofür ich mich geschämt habe. am schluss fühlte ich mich einfach nur noch verlassen und fange jetzt auch langsam wieder an, eigene freundschaften, unabhängig von ihm, zu suchen und zu pflegen. und auf einmal meint mein freund, wieder zeit mir mir verbringen zu wollen.
unabhängig von diesem effekt solltest du zusehen, dass du ein eigenes, halbwegs befriedigendes leben behälst, das nicht nur vom thema alkohol beherrscht wird, und aus dem du kraft schöpfen kannst. du gehst sonst irgendwann kaputt. und das geht schleichend, und irgendwann stellst du fest, dass es kurz vor zwölf ist. lass es nicht so weit kommen!
wünsche dir viel kraft
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder "nur" gefährdet? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2006, 23:49 Titel: Mein Mut ist leider schon wieder weg... |
|
|
Ich hatte Euch ja geschrieben, dass ich wenigstens den Arbeitgeber meines Freundes-Ex-Freundes über das Fahren unter Alkohol informiere. Aus der Verantwortung heraus wollte ich das ganz mutig tun - letztes Wochenende war für mich alles klar. Aber...
Meine Freunde haben mich dann gewarnt, als jähzorniger Typ werde er dann Rache nehmen, weil er sofort wüßte, dass ich das nur sein kann. Da auf meine Worte immer noch Null-Reaktion zeigt, wäre es sofort klar, dass der Anruf von mir kommt, weil ich ja den "öffentlichen" Stein ins Rollen gebracht habe. Als sogenannte Wutreaktion von mir...
Hinzu kommt, dass er nun am späten Abend täglich hier Streife fährt, leider ist mir das früher schon einmal so gegangen und er weiss genau, was ich für eine Angst vor solchen Situationen habe, das hat mir meinen Mut genommen. Das Einzigste, war nun ein erneuter, ernster Brief - auch mit bezug auf seine alkoholisierten Fahrten.
Ich wollte Euch das mitteilen, dass ich da leider viel zu schwach bin, wenn ich nun auch wenigstens endlich die einzig richtige Konsequenz gezogen habe.
LG Didi |
|
| Nach oben |
|
| Didi2601 hat zum Thema: Mein Mut ist leider schon wieder weg... geschrieben
|
|
 |
Jahdawta neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2006, 01:54 Titel: Hallo Didi |
|
|
Hallo Didi,
ich bin ebenfalls neu und kenne nur zu gut was du da erzählst. Bei meinem Freund ist es ähnlich. Meine Freunde laden ihn nicht mehr mit ein, da er sich nicht benehmen kann wenn er getrunken hat und seine Freunde sind alles mehr oder weniger Trinker, mit denen ich nicht klar komme.
Bei mir geht das Theater nun seit 7 Jahren und ich habe mich bisher nicht getrennt obwohl mich das alles unglücklich macht und ich die Hoffnung auf Änderung aufgegeben hab.
Wieso kann ich nicht erklären, wie Du sicher verstehen kannst.
Liebe Grüsse
Jahdawta |
|
| Nach oben |
|
| Jahdawta hat zum Thema: Hallo Didi geschrieben
|
|
 |