Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Versteckter Alkohol in Süßigkeiten???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Weihnachtsstollen   •    Was koche ich heute?  
Autor Nachricht
René2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2017, 14:42    Titel: Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich von einem Bekannten hörte, dass in Süßigkeiten für Kinder Alkohol nachgewiesen worden ist, war ich geschockt.
Denn die Kleinen müssen wir doch vor so einem Gift schützen, und sie nicht schon im Kindesalter an solche Genußmittel heranführen, wo soll das dann enden? Wird der Geschmack nicht irgendwann normal für sie?

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf diesen Artikel edit Martin, bitte keine externe Links einstellen, danke gestoßen und war noch mehr geschockt.

Wie steht ihr dazu?
René2 hat zum Thema: Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2017, 15:34    Titel: Re: Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Das ist ein ganz bekanntes Problem; z.B. in Schwarzwälder Kirschtorte, Rumkugeln ist 'ne ordentliche Dosis einwertigen Alkohols drin.

Bei vielen anderen Dingen auch. Warum? Alkohol ist ein Geschmacksträger sprich Geschmacksverstärker wie z.B. Fett beim Käse.

Also immer schön die Äuglein auf beim Kauf und Verzehr.

Jedoch sind im Regelfall die verwendeten Mengen so gering, dass ich sie nicht raus schmecke, von mit Schnaps gefüllten Pralinen und den obigen Beispielen mal abgesehen.

Und jetzt wird"s kompliziert: In vielen Süßigkeiten steckt nicht der uns bekannte einwertige, sondern sog. mehrwertiger Alkohol. Dabei handelt es sich nicht um "Alkohol" im herkömmlichen Sinne, also Trinkalkohol, sondern um sogenannte Zuckeralkohole oder Zuckeraustauschstoffe. Sie dienen zum kalorienarmen Süßen. Ich nenne mal als Beispiele bestimmte Pastillen.

Alles klar? Eher nicht.

Ich mache mir keine Sorgen. Mich triggern Süßigkeiten jedenfalls nicht. Alles was nach "richtigem" Alkohol riecht und aussieht, wird konsequent gemieden.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie viel Alkohol verträgt der Mensch?... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Gevatter Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Essstörungen
Essstörungen
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.