| Alkohol daheim oder im Gasthaus? • Therapeut gesucht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hope neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2006, 21:21 Titel: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? |
|
|
Ähm hallo!
Hm, also ich bin ganz neu hier und habe mich erst heut hier angemeldet. Ich weiß auch nicht, ob das hier das richtige Forum ist und so... Bin noch etwas verunsichert, sorry.
Also es geht um meinen sehr guten Kumpel, bei dem ich mir sehr starke Sorgen mache wegen seinem Alkoholkonsums. Mir ist nicht ganz klar, ob er Alkoholiker ist oder nicht, weil ich mit diesem Thema bis jetzt (ich bin 19 Jahre alt) noch gar nichts zu tun hatte, zum Glück. Meine Befürchtung ist es allerdings, aus verschiedenen Gründen, da er sich jedes Wochenende besäuft, sodass er echt sturzbetrunken ist und weil er aggressiv wird dann auch. Er war des öfteren deswegen in eine Schlägerei verwickelt und hat etwas auf die Nase gekriegt. Er hat vor kurzem sogar eine Schlägerei angefangen.
Da er so aggressiv wird, mache ich mir wirklich große Sorgen, denn ich hab schon ein mulmiges Gefühl, da er auch für mich manchmal ziemlich aggressiv rüberkommt und wie es mir scheint ein sehr niedriges Selbstbewusstsein nur hat. Allerdings war er noch nie körperlich aggressiv, sondern nur verbal. Und ich fühle mich auch körperlich irgendwie bedroht und habe Angst, dass er irgendwann mal handgreiflich wird, obwohl er sagt, dass er keine Frauen schlägt. Er hatte vorher auch gesagt, dass er nie ne Schlägerei anfangen würde, aber das hat er vor kurzem. Also was soll ich ihm glauben?
Eigentlich hab ich vielmehr jetzt zwei Fragen: 1. Ist er wirklich alkoholsüchtig? (Er trinkt seit dem 14. Lebensjahr und ist nun 22 Jahre alt, also regelmäßig soweit ich weiß.)
2. Was kann ich denn tun? Wie gesagt ich fühl mich bedroht, aber ich will ihn nicht einfach fallen lassen, weil ich ihn dafür viel zu sehr mag und mehr als das. Ich hab einfach ein ungutes Bauchgefühl dabei und das hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, aber wie kann ich ihm helfen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Hope |
|
| Nach oben |
|
| Hope hat zum Thema: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? geschrieben
|
|
 |
Kira-Antonia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2006, 09:14 Titel: Re: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? |
|
|
Guter Rat ist teuer und ich muß zugeben, daß ich selbst Anfängerin bin.
Ich würde mit der Wahrheit rüberkommen. Ich würde ihm mein ungutes Bauchgefühl vermitteln und ihm auch sagen, daß ich denke, daß es durch den übermäßigen, regelm. Alkoholkonsum liegt.
Ich weiß nicht, was Du machen kannst. Es ist so traurig und angstbesetzt. Ich denke, daß man diesbezgl. den "Rat" der Fachleuten beherzigen und aushalten muß: Der Süchtige muß selbst zu der Einsicht kommen. Die Einsicht kommt mit dem Tiefpunkt und der darausfolgenden Kapitulation.
Dieser "Werdegang" eines jeden Süchtigen oder der immer wieder auf falscher Weise sein Leben gestaltet...muß, so denke ich, von uns Angehörigen ausgehalten werden.
Mein Freund wurde vor mehr als 4 Wochen Koks ( wollte eben Kokos-rückfällig schreiben) rückfällig geworden. Ich konnte reden und reden. Es kam bei ihm nix an. Er trieb sich mit einem Kumpel durch die Stadt herum, hat Leute wegen Geld angeschnurrt. Ich sagte ihn, wie blöd das ist...geh doch bitte zur Beratungsstelle...aber er ist schlauer als die Suchttherapeuten...also habe ich mich zurückgelehnt und zugeschaut...
Schlimm war, als er völlig abgemagert (ca. 52 Kilo, eingefallenes Gesicht) wieder zu mir kam, als sein "Kumpel" inhaftiert wurde...das war für mich eine schlimme Zeit.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen...
Mir persönlich wird immer klarer, daß ich als Partnerin meinen Freund immer wieder zu Ärzten oder DROBS schicken muß...denn ich glaube für uns Angehörige ist eine Erkenntnis wichtig: Demut! Wir können niemanden davon abhalten, seinen eigenen Lebensweg zu gehen. Es gibt Menschen, die berufsbedingt solche Menschen besser helfen können als wir.
Ich kann nur sagen, daß ich innerhalb der letzten 4 Wochen ausgelaugt bin. Soweit darf es normalerweise nicht kommen.
Die Frage ist für mich, was kann ich für mich tun und was kann mein Partner für sich tun...
Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben
Kira-Antonia |
|
| Nach oben |
|
| Kira-Antonia hat zum Thema: Re: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2006, 13:53 Titel: Re: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? |
|
|
Hallo Hope und herzlich willkommen
Ob dein Kumpel nun süchtig ist oder nicht, kann wahrscheinlich nur er sagen. So ohne weiteres kann man das nicht von jemand behaupten. Sein trinken ist allerdings so, dass er auf dem besten Weg ist, abhängig zu werden, wenn er es nicht schon ist.
Helfen kannst du ihm, indem du mit ihm über sein Problem redest, schilderst, wie du sein Verhalten erlebst. Im Grunde genommen könntest du ihm deinen Beitrag vorlesen, denn da steht alles drin, was du mit ihm reden kannst, auch über deine Befürchtung, dass es noch schlimmer wird. Dann hast du noch die Möglichkeit, dich von ihm zu distanzieren, kannst ihm das auch schon im Voraus ankündigen. Ob das etwas bei ihm bewirkt und er sich ändert, kommt drauf an, wie tief er da schon drin hängt.
Wünsche euch alle Gute
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Ist mein Kumpel alksüchtig und was soll ich tun? geschrieben
|
|
 |