Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie ziehe ich einen Schlußstrich - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie ziehe ich einen Schlußstrich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Wie überzeuge ich... das sie Hilfe braucht   •    Was soll ich davon halten  
Autor Nachricht
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 12:31    Titel: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kira...

ja du darfst fragen...

er ist alkoholsüchtig..
den abstand habe ich für mich und meine kids hergestellt als ich das zweite mal auszog in eine eigene wohnung und mich diesmal sogar trennte...naja... die trennung hielt nicht lange..ich war wohl nicht wirklich soweit - oder ist es wirklich DIE eine große liebe? oder ich hab einfach nur angst vorm alleinsein?...
eins ist sicher..ich hatte damals keine ahnung was seine krankheit wirklich bedeutet und auch nicht, dass ich bereits mittendrin sitze in der co-falle..
das letzte mal versuchte ich die krankheit zu verstehen als ich "dafür" das rauchen aufgab...einfach so-von heut auf morgen (18.02.06)... gut ich weiß nun was es heißt ne sucht aufzugeben UND eine tägliche liebgewonnene gewohnheit...nur nützt IHM das nicht ein stück...aber MIR..ich leb nun gesund, denn trinken tue ich auch nicht-schon aus frust nicht...ABER...mit dem nichtrauchen kam irgendwie der tatsächliche abstand, erst da hab ich irgendwann begriffen, dass ich für ihn/uns nicht wirklich was tun kann..aber das ICH MIR wichtig bin und das ICH wieder leben will-hatte ja bis dato jede freie minute, jeden gedanken ihm und dem alk gewidmet..
die räumliche trennung war noch lange kein abstand....die geistige, die bringt jetzt so langsam ihre erfolge ... ich versuche nicht mehr unseren tagesablauf zu kontrollieren, damit kein alk fließt... ich raube meinen kindern nicht mehr die mutter, weil diese mal wieder zu frustriert ist um irgendetwas wahrzunehmen... Verlegen
ich lebe MEIN leben...habe meinen eigenen haushalt, meine kids, meinen job, meinen hund, gehe zur SHG...der abstand wird immer größer, denn die interessen unterscheiden sich so langsam gewaltig...die meinungen und gedanken zu bestimmten themen (alk, feiern, lebenseinstellungen na usw. ) differenzieren immer mehr...obwohl sie mal eins waren..
durch den geistigen abstand frage ich mich mittlerweile ob dieser mensch tatsächlich das erfüllen kann was ich jahrelang versucht habe ihn ihm zu sehen, WENN er denn nur nüchtern wäre... WENN ers denn nur wollte..
im moment scheint er KT zu probieren und benutzt mich irgendwie als blocker .. denn wenn er bei mir ist oder ich bei ihm...KEIN ALK !!! auch keine "fahne"... er kommt oft zu mir..vllt iss das ein versuch von ihm sich runter zu trinken..keine ahnung..genug hilfsangebote gibt es in unserem ort..und er kennt sie...wäre ja nicht das erste mal...

aber wie gesagt..der rest ergibt sich wenn die zeit reif ist..und ich gebe mir diese zeit, die zeit die ich brauche um MICH aus meiner eigenen krankheit zu befreien, bzw. sie soweit zu verstehen das ICH bereit bin die richtung zu ändern und MEIN leben zu leben...
der abstand ist nötig um nicht noch tiefer einzusinken... Weinen

achja und auf deine frage ob er die distanz aktzeptiert?....also ganz ehrlich?..das interessiert mich nicht...denn ich aktzeptiere sein trinken nicht und das interessiert ihn auch nicht Winken und um mich aus der co-abhängigkeit zu lösen muß ich erstmal ne gesunde portion egoismus entwickeln und mal nur an mich (und die kids) denken...

hm..ich hoffe das war einigermaßen verständlich..WAS ich unter abstand verstehe...

LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich geschrieben
Kira-Antonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:02    Titel: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das hört sich gut an. Ich merke schon beim Lesen, daß dies ein weiter und langer Weg ist.
Ich werde ja auch immer wieder rückfällig in meinem Co-Verhalten. Z.Zt. weiß ich nicht, was ich richtig oder falsch mache und viell. ist es egal.
Liebst Du Deinen Mann noch? Ich meine hast Du ein warmes Gefühl ums Herz, wenn Du an ihn denkst? Meine Freundin der Mann ist auch auf Heroin und sie schrieb mir mal: Was uns verbindet ist nur noch die Liebe.
Ich bin da für mich in einer Findungsphase. Ich weiß ich liebe meinen Freund, ich weiß um seine Liebe zu mir und ich weiß, daß ich mich schützen muß und auch will um nicht selbst zugrunde zu gehen auf Dauer. Mit diesem Flohmarkt werde ich zurechtkommen müssen. Was Du schreibst macht mir Mut und macht mich zuversichtlich...

Noch eine Verständnisfrage:

Zitat:
KT zu probieren und benutzt mich irgendwie als blocker

Geschockt was ist KT und wieso bist du der korrespondierende blocker Lachen ...tschuldigung wenn ich schmunzeln muß...Ich weiß nicht was KT ist...

Ansonsten ist mir das, was Du geschrieben hast schon verständlich. Im Grunde genommen bist DU aus dem Spiel zwischen Deinem alkoholkranken Mann und der Co-Falle ausgestiegen, erstmal durch räumliche Trennung und dann nach und nach an Dir zu arbeiten, zu Dir zu kommen, nicht ständig gedanklich bei ihm zu sein bzw. bei seinem Suchtmittel und Genesung usw. Du bist für Dich und Deinem Leben und Deinen Kinder wieder da. Du stellst Ansprüche an Deinem Mann (kein Alk, weder bei den Besuchen in der Flasche noch im Blut und in den Poren), die Dir passen...und läßt Dir Zeit Dich von der ganzen vergangenen Geschichte zu erholen und neu Dein Leben zu gestalten.

Viell. hat man auch der (romantischen) Liebe gegenüber zu viele Erwartungen...aber das ist ein ganz ganz anderes Thema das sicherlich Bände ausfüllen kann.

Schön, daß Du mit mir gespostet hast...Danke

Kira-Antonia
Kira-Antonia hat zum Thema: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:39    Titel: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kira..

sorry..KT= kontrolliertes trinken

er trinkt z.b. tagelang gar nicht-wenn wir uns sehen...
oder dann (was ich mitbekomme) nur ein oder zwei flaschen am tag- obwohl er normalerweise mehr trinken würde..

das das nicht funktioniert müßte er eigentlich wissen - aber gut...jeder braucht wohl seine zeit und seine lektionen...

und benutzen tut er mich..ich mein das so..das er öfter mal ziemlich häufig bei mir erscheint...kommt mir manchmal vor als würde er so versuchen NICHT zu trinken- es zu kontrollieren... aber ich werde mich auf das spielchen nicht aktiv einlassen, denn damit macht er seine abstinenz entweder nur mir zu liebe oder aber auf jeden fall von meiner anwesenheit abhängig... das wird nix... und in die rolle laß ich mich nicht mehr drücken..also ich mein, ich versuche nun deswegen nicht besonders oft anwesend zu sein oder ihm bei seinem vorhaben anderweitig behilflich zu sein...zumal das thema ja auch mit nicht einem wort angesprochen wird Winken

ja..das mit der liebe ist so eine sache...ja..ich liebe ihn noch, den der da ab und an noch durchguckt, den auf den man sich verlassen kann, den der gern mit uns zusammen ist, der unsere interessen teilt... mit dem ich gut reden kann, mit dem ich mich blind verstehe..bei dem die harmonie einfach stimmt..ohne erwartungen oder vorher geklärt zu haben was man erwartet...

leider ist DER aber nicht mehr oft da, denn auch wenn wir zusammen sind - alkfrei - merkt man das er "süchtelt" ... er zwingt sich zu oft für mich/uns nüchtern zu sein... das ist wie ein brüchiger staudamm - kannste auf den einbruch warten Weinen und DAS will ich auch nicht ...das ist keine harmonie..das ist erzwungene "happy family"...mehr schein als sein...selbst an nüchternen tagen siegt immer öfter der alk (im kopf) Weinen und DEN liebe ich nicht...der macht mich mit krank Weinen
aber auch das habe ich schon gelernt..aus situationen die mir nicht gut tun, in denen ich mich absolut unwohl fühle...RAUSzugehn... nicht verweilen und auf besserung hoffen, sondern sich bewegen und wenns sein muß auch weggehn Idee

LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich geschrieben
Kira-Antonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 08:44    Titel: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, ja, Du sprichst mir aus der Seele...was das Thema "Ich liebe ihn noch" angeht...mir ergeht es auch so.

Ich höre sehr viel Leid heraus. Als wenn Dein Freund den nächsten Schritt nicht wagt...er möchte so gerne...aber irgendwie "Brett vorm Kopp"...so ist es auf jeden bei meinem Freund bzw. erlebe ich ihn so...Er will und dann kriegt er es nicht gebacken...na, ja...

Oh, Mann, was tut das alles weh.

Webby, ich bin bald im Urlaub und darum werde ich mich einige Zeit nun nicht melden.

Ich danke Dir für Deinen Erfahrungsaustausch...Ich drücke uns und unseren Männer ganz doll die Daumen, daß ???? hm....um Einsicht und Mut den ersten richtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Uns wünsche ich Gelassenheit und Stärke und ganz viel Kraft und Liebe

Winke
Kira-Antonia
Kira-Antonia hat zum Thema: Re: wie ziehe ich einen Schlußstrich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was für einen Sinn macht es? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche
Endlich Schluss
Endlich Schluss