| Was denkt man sich eigentlich.... • Wie können wir Kinder, meinem Vater (und Mutter) helfen????? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2006, 14:21 Titel: ...wenn Alkoholismus keine Krankheit wäre.... |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Heute ist wieder so ein Tag an dem ich total verzweifel bin..
Ich habe 4 Tage frei und eigentlich wollten wir gemeinsam was unternehmen. Mein Freund hat von Freitag an nichts getrunken, am Sonntag waren wir bei seiner Mutter zum Kaffee eingeladen, sie weiss auch von seinem Problem. Er hat dort was repariert, eine Leiter aus der Abstellkammer geholt, dort eine geöffnete Flasche Wein gefunden und sie ex ausgetrunken. Dann natürlich weiter getrunken und heute zu mittag ist er mit dem Auto weg weil ich wieder gemeckert hab und dann sooo unfair und anstrengend bin...jaja
Mal sehen, vielleicht passiert ihm ja heute was, oder zumindest das Auto wir mal kaputt sein, ich kann es nicht mehr verhindern. Ich hoffe, dass nie einem Unschuldigen was passiert. Ich verstecke normalerweise die Autoschlüssel wenn er was trinkt, aber immer gelingt mir das nicht.
Jetzt sitz ich wieder mal alleine da und denke über mein Leben nach. Ich habe blöderweise seine Tagebücher von da gelesen, wo wir noch nicht zusammen waren, da war seine Welt noch in Ordnung, da hatte er ein glückliches Leben....und ich hab keins jetzt - tu mir mal wieder selber leid.
Jetzt drängt sich mir die Frage auf...wäre Alkoholismus keine Krankheit... würde ich mir das nichtbieten lassen. Wennjemand einfach zwischendurch immerwieder einfach nur böse und gemein wäre - ohne Krankheit - wäre ich nicht mehr bei ihm. Wenn meinem Freund was anderes wichtiger wäre als ich...aber ist es Alk-achso dann ist er ja krank und mann muss ihm helfen, darf ihn nicht im Stich lassen
-besser es wäre keine Krankheit!
Alles Liebe
Maxine |
|
| Nach oben |
|
| maxine hat zum Thema: ...wenn Alkoholismus keine Krankheit wäre.... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.08.2006, 15:10 Titel: Re: ...wenn Alkoholismus keine Krankheit wäre.... |
|
|
Hallo Maxine,
man muß keinem Alkoholiker helfen.
Sehe es so, wie Du gesagt hast. Er verhält sich nicht so, wie Du es wünscht, also trenne Dich von ihm.
Auch wenn Alkoholsucht eine Krankheit ist, ist es keine Entschuldigung für "schlechtes Verhalten".
Es gibt genug Hilfsangebote, die er wahrnehmen kann. Wenn er das nicht will, bist Du nicht dazu verpflichtet, ihm zu helfen.
Sorge Dich um Dein Leben. Du hast nur eins.
Wenn ihm der Alkohol wichtiger bist als Du, wirst Du das auch nicht ändern.
Dann wirst Du immer die zweite Geige spielen in seinem Leben.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: ...wenn Alkoholismus keine Krankheit wäre.... geschrieben
|
|
 |
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2006, 15:21 Titel: @Karsten |
|
|
Hallo Karsten (der Geduldige *g*)!
Ich weiss, dass ihr alle recht habt. Niemand muss/sollte sich das antun.
Das Problem ist, man weiss es ganz genau...und schafft es trotzdem nicht...und fühlt sich dann noch schlechter..
Weiss auch nicht wie ich da raus komm.
Ich weiss, dass ich auch das Recht auf ein schönes Leben hab, trotzdem bin ich nicht stark genug
Naja, ihr werden Euch darum noch einige Zeit meine Beitrüge durchlesen müssen
Alles Liebe
Maxine |
|
| Nach oben |
|
| maxine hat zum Thema: @Karsten geschrieben
|
|
 |