Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Wochenende - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Das Wochenende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Neuer Anfang   •    Bin der jungste in der SHG und komm mir blöd vor  
Autor Nachricht
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 3490
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 15:31    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

das find ich gut, dass du mit deiner Frau zusammen dein Haus alkoholfrei gestalten willst. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass ich ein alkoholfreies Zuhause anfangs unbedingt brauchte und auch jetzt nach über drei Jahren Abstinenz nicht darauf verzichten möchte.

Viele Grüße
Thalia
Nach oben
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Barthell
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 771
Alter: 34
Wohnort: Nüchtern seit 07.04.2017

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 16:33    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

Mein trinkverhalten war ja sehr ähnlich wie bei dir, mit dem Unterschied, dass ich keine Familie hatte.

Die Vorstellung "für Immer" war anfangs schwer ja, anedererseits: hast du Probleme damit dir vor zu stellen "für Immer" kein Katzenfleisch zu essen?

Jetzt aus etwas Entfernung heraus betrachtet gibt es nichts was der Alkohol "besser" macht als ohne...



Ein Alkoholfreies Haus (oder Wohnung bei dir) und Umfeld halte ich auch für sehr wichtig.
Ebenso das mit den Geburtstagsfeiern... ich an deiner Stelle würde die einfach "sausen" lassen.
Warum?
Es ist einfach "standhaft" zu sein während der Feier, aber wenn die "Wachsamkeit" nachlässt kommt der Suchtdruck um so stärker.
Ich hatte nie Probleme auf Feuiern oder zu Anlässen nicht zu trinken (klar ich habe dann halt vorher oder hinterher heimlich was gesoffen)...

Mein dringlicher Rat: zieh' es KONSEQUENT durch, verschließe dir alle Hintertürchen, das macht es einfacher.
"Nur nix trinken" funktioniert nicht wenn du sonst genauso wie vorher weiter lebst.

Leider sind "wissen" und "im Gehirn ankommen" zwei völlig andere Sachen zwei unterschiedliche Stufen... da hilft nur Geduld.
Wenn "Für immer" dir jetzt etwas zu "lang" ist teile es in kleine Abschnitte auf: nur ein Monat, nur eine Woche, nur heute, nur eine Stunde, nur 10 Minuten und das halt immer und immer wieder ....

Grüße

Barthell
Nach oben
Barthell hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 19:20    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung, die vielen Tipps, eure Erfahrungen und die aufmunternden Worte.

Gestern habe ich noch mit meiner Frau wegen den Flaschen im Keller gesprochen. Die werden wir in der nächsten Zeit verschenken.

Das Thema "für immer" wird mich sicher eine lange Zeit beschäftigen, so wie ihr es geschrieben habt. Es tut gut zu hören, dass es zwar nicht einfach ist, irgendwann aber besser wird und es dann bei euch zu einem positiven Gefühl wird.

Vielen Dank euch allen nochmal fürs Willkommen heißen.

Viele Grüße

Horst
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 3490
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 21:35    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

so kurz vor dem Wochenende mal meine Frage, wie du jetzt vorsorgst? Ganz konkret für dieses Wochenende?

Viele Grüße
Thalia
Nach oben
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 16:12    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia,

ich komme gerade von der Arbeit und habe mir eben die Frage gestellt, wie wohl das Wochenende werden wird, so ohne das gewohnte Bier. Im Moment fühle ich mich ziemlich gut, habe kein Verlangen nach einem Bier oder sonstigem.

Eine spezielle Vorsorge hatte ich bisher nicht geplant. Ich hatte mir v.a. vorgenommen mal lesend zu entspannen und viel spazieren zu gehen, wenn das Wetter mitmacht, und den PC soweit es geht aus zu lassen, v.a. auch um den Kopf generell frei zu bekommen.

Ich werde berichten, wie es war und ob ich dabei Suchtdruck bekommen habe.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Horst
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 18:31    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So das erste Wochenende ist "geschafft".

Im Nachhinein war es recht problemlos und unspektakulär. Ich habe zwar schon ein paar Mal an Bier gedacht, aber es war nie schlimm oder problematisch, sondern eher "ungewohnt".

Spannend fand ich, dass ich das erste mal seit Jahren bewusst geträumt habe und das am nächsten morgen auch noch wusste.
Samstag und Sonntag habe ich mit viel aufräumen und lesen verbracht.
Wieviel Zeit man doch auf einmal hat, wenn man sie nicht mit Bier vor dem PC verbringt.

Von daher bin ich nach dem ersten Wochenende positiv gestimmt und fühle mich im Moment verhältnismäßig wohl.
Ich gebe mich aber keiner Illusion hin, dass die wahren Herausforderungen erst noch kommen werden, wenn die Wachsamkeit nachlässt. (so kenne ich es zumindest von meinen Fastenzeiten)

Nächste Woche habe ich einen wichtigen Termin und hoffe, dass dies ein weiterer positiver Schritt wird um das Thema aufzuarbeiten.

Viele Grüße

Horst
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45716
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 18:36    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

es freut mich für dich, dass du das Wochenende gut verbracht hast.
Weiter so Smilie

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
lalu14
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 540
Alter: 50

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 21:41    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

Zitat:
Wieviel Zeit man doch hat, wenn man sie nicht mit Bier vor dem PC verbringt


Da schreibst du etwas sehr wichtiges. Und es ist noch wichtiger, jetzt schon zu überlegen, was du mit deiner neuen Freiheit anfangen möchtest.
Wenn erst Langeweile aufkommt, dann bist du möglicherweise schnell im alten Mustern. PC + Bier... Geschockt

Für mich war es und ist es heute noch wichtig, zu schauen, was ich mit meiner Zeit mache. Da darf heute auch ein "faules" Wochenende dabei sein.
Aber in den ersten Monaten habe ich immer einen Plan B gehabt, falls ich plötzlich in die Verlegenheit gekommen wäre...

Wünsche dir weiterhin einen guten Austausch hier.

Lg lalu
Nach oben
lalu14 hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Horror Wochenende Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende ohne Alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap