Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Wochenende - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Das Wochenende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Neuer Anfang   •    Bin der jungste in der SHG und komm mir blöd vor  
Autor Nachricht
Pink-Lady
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 2152
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 07.02.2017, 20:30    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

willkommen im Forum!

Du hast schon richtig erkannt, dass ein "einfach nichts trinken" so nicht funktioniert. Die Grundbausteine müssen schon eingehalten werden.

Überlege Dir doch etwas Schönes für die Wochenenden. Nun hast Du ja Zeit etwas zu unternehmen. Gibt es etwas, was Du schon lange einmal machen wolltest?

Ich wünsche Dir eine schöne trockene Zeit.

LG Pink-Lady
Nach oben
Pink-Lady hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Barthell
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 822
Alter: 34
Wohnort: Nüchtern seit 07.04.2017

BeitragVerfasst am: 07.02.2017, 21:19    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

Gratulation zum "überstandenen" Wochenende.
Alkohol war für mich auch immer eine Art "Zeitraffer"-Knopf.

Jetzt wo ich mehr Zeit habe (und auch mehr Zeit für mich) klatsche ich mir auch jetzt noch die Tage vergleichsweise voll, erlaube mir wenig Schlendrian, einfach die alten Muster überschreiben.

Wenn ich ein freies Wochenende habe, habe ich auch immer einen Plan in der Tasche was ich mache wenn ich anfange gedanklich ab zu driften.
Da muss wohl Jeder seinen Weg finden.
Nach oben
Barthell hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 19:20    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch für die Tipps,

so richtig Lust habe ich momentan an den Wochenenden auf nichts.
Das liegt aber auch daran, dass ich noch ein paar andere Themen neben dem Alkohol bearbeiten muss und mich ständig von einer Erkältung zur anderen hangele. Wegen diesen Themen möchte ich eigentlich eher mal Ruhe einkehren lassen, statt mir die Wochenenden zu verplanen, auch wenn ich genau das wegen der Trinkgefahr anders herum machen sollte.

Normalerweise gehe ich gern joggen oder arbeite im Garten (wobei da Bier auch immer dazugehörte) nur momentan kann ich das mit meiner Erklätung und den Außentemperaturen leider nicht machen.

Werde mich jetzt erstmal übers WE auskurieren, damit ich ab Montag wieder fitt für die Arbeit bin und noch das Buch fertig lesen, dass ich letzte Woche begonnen hatte.

Euch allen ein schönes Wochenende

Grüße Horst
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 15564
Alter: 53
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 19:26    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

willkommen hier! Finde ich gut, wie dú "pro-aktiv" in den Austausch gehst.

Lesen ist doch eine feine Sache. Es kann einen in fremde Welten tragen, ganz ohne Flugzeug.
Ich wünsche dir, dass du dich auf dein Buch konzentrieren kannst und dir einfach ein gemütliches Wochenende machst.

LG viola, die sich auch schon auf den Garten freut
Nach oben
viola hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 19:25    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

viola hat Folgendes geschrieben:
Hallo Horst,

Ich wünsche dir, dass du dich auf dein Buch konzentrieren kannst und dir einfach ein gemütliches Wochenende machst.

LG viola, die sich auch schon auf den Garten freut


Hallo Viola,

vielen Dank fürs Willkommen heißen.
Die Gartenarbeit war schön. Ich habe 4 Stunden altes Laub und Äste vom Rasen gerecht und war danach, vermutlich durch die Erkältung, so kaputt, dass ich keine einzige Seite im Buch gelesen habe.

Dafür sieht der Rasen wieder wie bei Menschen aus und es kann mit den weiteren Schritten los gehen. Ich kann es kaum erwarten endlich unsere Banane wieder auszupacken, wenn die Temperaturen noch etwas ansteigen.

LG
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Horstensen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 15
Alter: 35
Wohnort: BW, Tag 1: 30.01.17

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 19:35    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die ersten zweieinhalb Wochen sind geschafft.

Wie ich im Post an Viola eben geschrieben habe, habe ich das WE mit Gartenarbeit verbracht.
Dabei kam das erste Mal ein stärkerer Wunsch nach einem Bier auf (ich will es noch nicht Saufdruck nennen, so schlimm war es nicht). Das Bier hat früher immer zur Gartenarbeit gehört, oder war die Belohnung danach. Ich denke es war eher ein Gewohnheitsfaktor, der sich eingeschaltet hatte.

Heute war ich beim Dok und habe mit ihm die Themen und besprochen, die mich umtreiben. Auch dass ich mich hier angemeldet habe, um den Alkohol loszuwerden. Er hat mir noch Kontakte zur Suchtberatung in der Nähe angeboten. Mit meinen anderen Baustellen geht es jetzt auch etwas voran. Das Gespräch hat mir gut getan. Klar, sachlich, ohne Mitleid oder Beschönigungen. So hatte ich es mir erhofft.

Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich mich in der örtlichen Suchtberatung melde. Einerseits wäre es sicher gut, um den Bereich Alk. weiter zu stabilisieren, andererseits habe ich unter der Woche kaum Zeit und die, die ich habe möchte ich aktuell eher in die anderen gesundheitlichen Themen investieren, da mir diese momentan noch wichtiger erscheinen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Rest besser bearbeitet ist.

Ich bemerke immer mehr, wie mir das Lesen und Schreiben hier gut tut und mir hilft die Dinge realistischer zu sehen und sie vor allem anzugehen.

Meinen Dank dafür an euch
Nach oben
Horstensen hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Martin
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 18581
Alter: 52
Wohnort: Hier im Vorstellungsbereich

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 21:09    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Horst,

ich war zwar nie bei einer Beratungsstelle oder Therapie aber eins ist mir aufgefallen.

Zitat:
Einerseits wäre es sicher gut, um den Bereich Alk. weiter zu stabilisieren, andererseits habe ich unter der Woche kaum Zeit und die, die ich habe möchte ich aktuell eher in die anderen gesundheitlichen Themen investieren, da mir diese momentan noch wichtiger erscheinen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Rest besser bearbeitet ist.


Mir ist zwar nicht bekannt um welche anderem Themen es da geht, sind die wirklich wichtiger wie deine trockenheit ?

Wenn du die hinten anstellst kannst du die anderen Themen evtl. nicht mehr angehen da du wieder trinkst Idee

LG Martin
Nach oben
Martin hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.07.2015
Beiträge: 1816
Alter: 39

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 23:08    Titel: Re: Das Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Horst!
Garten und Alkohol, das war auch meines.
Halte es aus, trink viel Wasser oder was anderes, das Dir schmeckt.
Bei mir wars so: jede Situation, die ich ohne Alkohol erlebt habe, wurde von Mal zu Mal leichter. Und irgendwann denk ich nich mehr an Alkohol.
Viele Grüße
Calida
Nach oben
Calida78 hat zum Thema: Re: Das Wochenende geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Horror Wochenende Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende ohne Alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap