| Familie und Freunde • Ich und mein Problem |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2006, 22:43 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
hallo micha,
ich find dich nicht weitschweifig, mir machen deine fast philosophischen betrachtungen spaß (wenn man bei einem so ernsten thema überhaupt von "spaß" reden kann). jedenfalls lese ich es gern, und man kann drüber sinnieren. find ich gut.
ende des exkurses, der mit diesem threat nichts zu tun hat. wollte ich aber trotzdem sagen *grins".
gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 15.08.2006, 09:43 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Moin,
vor über 5 Jahren habe ich mich zu einem Leben ohne Alkohol entschlossen und wie schon berichtet über 3 Jahre an einer therap. Maßnahme 1x wöchentlich in der Med. Hochschule Hannover (MHH) teilgenommen.
Getrunken habe ich ab diesem Moment nicht mehr, aber ab wann war ich trocken?
Karsten schreibt: Wenn man anfängt, sein Leben aus der Gewohnheit heraus ohne Alkohol zu führen, dann lebt man wirklich als trockener Alkoholiker.
Dem muss ich zustimmen.
Das ging Schritt für Schritt. Ich versuche mich zu erinnern. Ich glaube, das ultimative Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, irgendwie im Unter- und Bewusstsein zu spüren >du hast es geschafft<, kam so nach etwa einem Jahr.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Joe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2006, 21:39 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr Rückfallgefährdet bin, ist der Tag an dem ich zu Grabe getragen werde. Sicher werde ich also nie sein.
Trocken bin ich für mich seit dem ersten Tag, den ich ohne Alkohol und mit klarem Kopf durch die Welt gegangen bin.
Joe |
|
| Nach oben |
|
| Joe hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 15.08.2006, 22:15 Titel: Re.: ab wann ist man trocken ? |
|
|
Hallo Nety,
"Der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr Rückfallgefährdet bin, ist der Tag an dem ich zu Grabe getragen werde. Sicher werde ich also nie sein."
Soweit zum Thema Rückfall. Treffender als Joe, kann man es glaube ich nicht ausdrücken.
Ab wann ist man trocken, ist eine Definition die eigentlich jeder nur für sich selbst beantworten kann.
Ich bin trocken seit dem Tag, an dem ich beschloß, ab sofort, ohne wenn und aber, dieses elende Alkohol benebelte und abhängige Leben zu beenden. Keine Trinkpausen mehr, keine Hintertürchen, nur schwarz/weiß, Ganz oder garnicht ! Ich habe mich für das garnicht entschieden, und somit für das Leben !
Ich bin trocken,
und da greife ich nochmal Joe`s Worte auf, "seit dem ersten Tag, den ich ohne Alkohol und mit klarem Kopf durch die Welt gegangen bin.
Liebe Grüße, rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.: ab wann ist man trocken ? geschrieben
|
|
 |
Frank02 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2006, 15:17 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo Nety,
ohne mystisch werden zu wollen- Du wirst wissen wenn es soweit ist.
Ich denke da ähnlich wie Henri:
| Zitat: | | Es gibt zwar eine Definition zu dem Begriff „trocken“, die angibt, wie viele Tage jemand ohne Alkohol sein muss, aber für mich zählt nur, ob ich mich als trocken fühle. |
Wann war das bei mir?
Vielleicht als ich endlich aufhörte jammervoll über die Endgültigkeit - NIE WIEDER ALKOHOL - nachzugrübeln.
Oder vielleicht vor ein paar Wochen (nach ca. 4Jahren ohne Alkohol), als mir bei einer Gruppe auf einmal b e w u ß t wurde, daß ich zufrieden abstinent bin. Es war ein verdammt gutes, schönes Gefühl. Gelebt hatte ich sicher schon länger so, aber da wurde es mir das erste Mal wirklich bewußt.
Ich denke, trocken werden ist ein Prozeß. Genausowenig wie einer morgens aufwacht und beschließt: Ich werde jetzt abhängig, genausowenig kann er sagen: Ab heute bin ich trcken.
Und mit dem trocken sein hat sich die Sache noch nicht erledigt. Genau wie Joe sagt:
| Zitat: | | Der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr Rückfallgefährdet bin, ist der Tag an dem ich zu Grabe getragen werde. Sicher werde ich also nie sein. |
Jetzt heißt es trocken bleiben. Und das erfordert immer wieder Aufmerksamkeit und Selbstdisziplin.
@ Micha
Ich schließe mich Lavendel an.
Besonders Dein Beitrag zum "Saufdruck" (der physikalische Vergleich) gefällt mir.
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic3142-8.html
Du beschreibst dort sehr bildhaft eine Praxis, die ich seit meinem Klinikaufenthalt lebe und versuche, anderen (gerade in meiner Therapiegruppe) nahezubringen. Danke. Ich werde dieses Bild auch in meinen Gruppen anwenden.
Viele Grüße an alle und paßt auf Euch auf
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Frank02 hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006, 18:59 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Hallo,
ich finde diese Aussage von Rose, bringt es für mich auch auf den Punkt:
| Zitat: | | Ich bin trocken seit dem Tag, an dem ich beschloß, ab sofort, ohne wenn und aber, dieses elende Alkohol benebelte und abhängige Leben zu beenden. Keine Trinkpausen mehr, keine Hintertürchen, nur schwarz/weiß, Ganz oder garnicht ! Ich habe mich für das garnicht entschieden, und somit für das Leben ! |
Danke Rose!
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Callot neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2006, 22:45 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Ich bin seit dem Moment trocken, als ich mich entschied, mein Leben künftighin ohne Alkohol zu führen.
Keine Hintertürchen, kein "mal sehn, mach ich ein paar Monate, und dann geht es ja wieder". Hatte ich mal so gemacht, und bin damit schwer auf die Schnauze gefallen.
Es bedeutet selbstverständlich auch: ohne andere Drogen. Ein Leben überhaupt ohne Rauschmittel.
Schreib ich nur deswegen, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die Alkohol bspw. durch Cannabis ersetzen.
Die AA machen übrigens einen Unterschied zwischen trocken und nüchtern.
Eine ihrer Publikationen heißt
"Trocken bleiben - nüchtern leben"
Wie das genannt wird, ist mir im Prinzip egal.
Ich bin dahin gekommen, das Leben ohne Alkohol als das normale zu betrachten, das mir gut tut.
Das ist zufriedene Trockenheit.
LG
Callot |
|
| Nach oben |
|
| Callot hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |
Felix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2006, 06:01 Titel: Re: ab wann ist man trocken? |
|
|
Mal etwas provokativ nachgefragt: Ist es denn überhaupt "wichtig" eine exakte Definition zu finden, die einen genauen Zeitpunkt bestimmt, zu dem man trocken ist?
Das wichtigste überhaupt ist es doch, dass sich der betroffene Mensch dazu entschlossen hat, sein weiteres Leben ohne Alkohol zu leben und dies auch (ohne den Gedanken des Bedauerns und Zweifelns) so lebt!
Definitionen bringen da - meiner Meinung nach - eher nicht weiter, im Gegenteil, sie können bei dem einen oder anderen auch eine trügerische "Sicherheit" schaffen, die bei Alkoholikern gefährlich sein kann.
Bei mir war es mit dem Rauchen z.B. so. Ich hatte seinerzeit ca. 9 Monate aufgehört zu rauchen. Allerdings hörte ich während der gesamten Zeit immer wieder "bedauernde" imaginäre Stimmen in meinem Kopf nach dem Motto: "Ach könnte ich doch jetzt..." bzw. "Jetzt eine Zigarette würde das Ganze erst perfekt machen" usw.. Ich hatte also nie wirklich "aufgehört".
Heute rauche ich wieder!
Gruß,
Felix |
|
| Nach oben |
|
| Felix hat zum Thema: Re: ab wann ist man trocken? geschrieben
|
|
 |