Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Entzugssymptome nach einem Jahr ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Entzugssymptome nach einem Jahr ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
wie es mir geht   •    Selbstliebe  
Autor Nachricht
depardieu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 12:22    Titel: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, habe mit 14 Jahren angefangen intensiv zu trinken und bin seit einem Jahr trocken. Nach der anfänglichen Euphorie in den ersten abstinenten Monaten ist diese aktuell leider nicht mehr da, im Gegenteil: Aktuell habe ich das Gefühl unter psychosomatischen Entzugserscheinungen (nach einem Jahr ?) zu leiden. Ich habe heute einen Termin für nächste Woche bei meinem Hausarzt vereinbart um dies zu besprechen, habe aber heute einiges zu dem Thema gegoogelt und möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Ich habe einige Infos im Internet gefunden, das es auch nach langer Zeit wieder zu Entzugserscheinungen kommen kann. Wird dort als Spätkrise bezeichnet und bei mir äußert sich das durch Unruhe, Panikattacken die ca. 30 Minuten anhalten.

Kennt das jemand von Euch, wenn ja wie seid ihr damit umgegangen.
Ich bin aktuell ziemlich verunsichert und auch entsetzt, das ich nach so langer Zeit mich darunter leide.
depardieu hat zum Thema: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 13:24    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo depardieu,

herzlich Willkommen hier! Sehr glücklich

Hatte das einen bestimmten Auslöser, gibts bei euch Alkohol in der Wohnung, kann es von den Feiertagen kommen, wie hast du die verbracht? Nur mal paar Ideen.

Ich finde es echt gut, daß du dich mit deinem Hausarzt besprechen wirst.

Ich glaube dir, daß du aktuell verunsichert bist. Was machst du in den 30 Minuten, was hilft dir?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
depardieu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 13:32    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
besten Dank für die Antwort. Mir fällt kein Auslöser ein, Alkohol gibt es in meiner Wohnung seit einem Jahr nicht, die Feiertage waren in Ordnung und ansonsten verläuft mein Leben in recht ruhigen Bahnen. Das macht es mir ja so schwer zu verstehen, warum ich jetzt wieder diese Attacken habe.
Am ehesten gehen diese vorbei wenn ich mich "ausklinke", d.h. PC und Smartphone offline schalte, mir einen Tee mache und versuche mich selbst nicht so ernst zu nehmen. Wenigstens ist dann nach spätestens 30 Minuten Schluss mit dem Ganzen. Was mich heute zusätzlich beruhigt hat ist die Tatsache, das ich beim Googeln herausfinden konnte, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin und dieses "Kind" auch ienen Namen, nämlich wie erwähnt "Spätkrise" hat. Ich hoffe mein Arzt kennt sich damit aus ud kann mir nächste Woche helfen, möglichst ohne Medikamente, vorzugsweise mit Aufklärung damit ich mich da nicht so reinsteigere ( das kann ich nämlich perfekt Smilie..Enspannungsübungen etc.
depardieu hat zum Thema: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
depardieu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 13:54    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich ziehe das Ganze ja jetzt seit einem Jahr als "Einzelkämpfer" durch...vielleicht verdränge ich zuviel und muss da was ändern..mich mehr mit anderen austauschen. Das werde ich auch mal bei meinem Arzt ansprechen.
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 13:57    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es kann sehr entlastend sein, wenn man sich mit anderen austauscht oder bei den anderen mit liest. Von daher ist es ein gutes Timing, daß du dich im Forum angemeldet hast.

Bis bald, Linde Smilie
Linde66 hat zum Thema: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 13:59    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo depardieu,

ich habe hier schon öfter gelesen dass nach einer Zeit der Unbeschwertheit eine "Krise" kommt.

Anfangs ist alles toll da endlich der Alkohol wegfällt und das Leben wieder schön ist.

Dann wird es einem klar dass die alltäglichen Probleme immer noch da sind und jetzt nicht mehr ertränkt werden.

Du bist damit also nicht alleine, glaube aber nicht alles was du im Netz findest, da ist viel Mist dabei.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 14:44    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

depardieu hat Folgendes geschrieben:
Ich ziehe das Ganze ja jetzt seit einem Jahr als "Einzelkämpfer" durch...

Hallo Depardieu,

ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.
Das Leben als Einzelkämpfer ist schwer und völlig unnötig.
Wenn nicht gar gefährlich.

Es hilft eine Menge, sich auszutauschen.
Ich habe auch ein Jahr an die Einzelgänger Methode geglaubt, war nicht meine beste Idee.

Auch ich habe langjährig gesoffen und lange Nachwirkungen des Alkoholmißbrauch bemerkt.
z.B. : Nach 3 Jahren Abstinenz kann ich jetzt wieder auf eine Leiter steigen, ohne dass mir schwindelig wird.

Also sei unbesorgt, aber wachsam. Nicht reinsteigern ist eine gute Idee, auch wen's schwerfällt.
Hoffentlich hat dein Arzt Ahnung von Sucht, ansonsten suche dir einen Fachmann.

Und vorallem: hier im Forum gibt es im offenen, wie im geschlossenen Bereich eine Menge Wissen zu entdecken.
Alles aus erster Hand sozusagen.

Liebe Grüße

Hans
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? geschrieben
depardieu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 09:03    Titel: Re: Entzugssymptome nach einem Jahr ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martion und Hans,
danke für die netten Worte. Ich nehme mir Euren Rat zu Herzen und werde mich mehr mit Anderen austauschen und professionelle Unterstützung suchen. Mir fällt jetzt auf, das ich mir seit einem Jahr Abstinenz des öfteren in die eigene Tasche lüge und die Ursache für Beschwerden/Nachwirkungen immer auf andere Dinge schieben wollte und mir nicht eingestehe, das diese Nachwirkungen der jahrzehntelangen Sauferei sind. Ich war da die ganze Zeit anscheinend zu arrogant zu mir selbst und mein Körper/Geist signalisiert mir eventuell mit den Panikattacken etc. das doch nicht Alles so glatt läuft. Oberste Priorität ist nie mehr zu saufen und so ein Selbstläufer wie in den ersten Monaten kann es halt anscheinend auf Dauer nicht sein...das war gestern sehr schwer für mich zu akzeptieren ( dachte ich wäre damit durch) , aber seit gestern geht es mir schon um Einiges besser dank diesem Forum. Es wartet noch eine Menge Arbeit auf mich Smilie Nochmals danke!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feststellung nach über enem Jahr: Bin... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Seit 1 Jahr trocken - Meine Geschichte Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Trennungsgedanken nach 6 Jahren Ehe /... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten