Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Druck erhöht! Funkstille! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Druck erhöht! Funkstille!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Neu hier und ich brauche dringend Euren Rat...   •    bitte helft uns!  
Autor Nachricht
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 11:43    Titel: Druck erhöht! Funkstille! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Mittwoch war es mal wieder soweit. Meine Partnerin hatte mal wieder getrunken, wie ich finde, zwar nicht allzu viel, aber es platzte aus ihr heraus. Sie empfand meine Abgrenzung als Sturheit, sie warf mir vor, sie nicht genügend zu lieben.

Über die weiteren emotionalen Verletzungen möchte ich mich nicht weiter äußern, nur das ihre Vorwürfe bei mir viele Gefühle zerstörten.
Ich weiß ja, das sie nicht Herr ihrer Sinne war, aber ich habe das erste Mal über Trennung gesprochen und bin dann aus dem Zimmer gegangen.

Jetzt ist seit 4 Tagen Funkstille. Sie hat zwar nichts getrunken, aber meine Gefühle sind weg.

Komischerweise komme ich mit der Spannung seit heute zurecht. Eigentlich warte ich darauf, das sie das Gespräch sucht. Kommt aber nichts.

Soll ich wieder auf sie zugehen?
Ist das eine Verabschiedung ?
Wie soll es weiter gehen?
Falle zur Zeit ins Grübeln über mein ganzes Leben Weinen

Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Druck erhöht! Funkstille! geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 12:04    Titel: Re: Druck erhöht! Funkstille! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Yorkie,

gerade weil Du Deine Partnerin liebst, versuchst Du ja auf Distanz zu gehen. Ihr Trinken mit Deiner fehlenden Liebe zu begründen, ist ja einfach für sie. Dann muss sie nicht darüber nachdenken, dass sie mit dem Trinken aufhören muss. Du hast für Dich die Entscheidung getroffen, den Alkohol aus Deinem Leben zu verbannen und das ist gut so. Der nächste Schritt muss, meines Erachtens nach, von ihr kommen.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Druck erhöht! Funkstille! geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:34    Titel: Re: Druck erhöht! Funkstille! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yorkie,

Deine Gefühle sind nicht weg, eine jahrelange Bindung landet nicht einfach so auf dem Müll. Du hast einen klaren Durchblick gefunden, weil unsere so genannte Liebe nicht mehr alles in unserem Kopf beeinflusst. Wenn Du jetzt Dinge machst, die OK für Dich sind, dann wird das Verständnis für eine gebrochene Gewohnheit für Deine Partnerin gering sein.

Du weißt, dass Du auf die Krankheit bei Deiner Partnerin kaum Einfluss hast. Wenn Du alles noch etwas setzen lässt, dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen, aber treffen wirst Du sie, wie in Deinen Job, ja oder nein.

Lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Druck erhöht! Funkstille! geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 15:01    Titel: Gefühle auf Eis! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Nach den letzten Entgleisungen meiner Partnerin (siehe anderenThread,
Fühle mich schlecht) haben wir versucht zu reden.

Eigentlich war es kein reden, sondern ein von mir gehaltener Monolog, in dem ich ihr erläuterte, warum ich mich trennen möchte.

Sie will, das wir es noch einmal versuchen und versprach mir für 4 Wochen nichts zu trinken. (Man kennt ja diese Spielchen). Ich machte ihr klar, daß ich so eine Lösung niemals akzeptieren könne, weil ich das Ergebnis der Trinkpause schon kenne, und ich nicht weiter leiden möchte.

Sie fragte, wie lange sie denn dann nichts mehr trinken solle, weil 19 Jahre ohne Alkohol (Beispiel aus dem Forum)wäre ja ein bischen zu lange.

Auf meine Reaktion, das sie mit den 19 Jahren wohl nicht auskomme, fiel ihr die Kinnlade dann gänzlich herunter.

Es ist wirklich keine Einsicht von ihr da, obwohl ich ihr in allen Einzelheiten die Problematik erklärt habe.

Wir haben dann die Vereinbarung getroffen, das wenn sie wieder Alkohol trinkt, sie endgültig ausziehen wird.

Ich hoffe, sie nutzt die Zeit zur Einsicht, obwohl ich ihr das eigentlich nicht glauben kann.

Die Stimmung hat sich etwas entspannt, merke aber mittlerweile eine deutliche Distanz in den Gefühlen zu ihr.

Mal sehen wie weiter geht.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Gefühle auf Eis! geschrieben
Amine Schnee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 16:02    Titel: Re: Druck erhöht! Funkstille! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yorkie, Smilie

schade, das die vielen Gespräche bei Deiner Freundin immer noch nicht gefruchtet haben. Traurig
Das tut mir sehr leid für Dich auch für Deine Freundin, denn schließlich macht sie alles kaputt.

Vielleicht war es jetzt echt mal an der Zeit das Du so reagiert hast, vielleicht nimmt Sie jetzt die Lage und Dich endlich mal ernst.
Denn so kann es nicht weiter gehen wie bisher.
Ich hätte mit Sicherheit genauso reagiert wie Du, wenn mein Freund Alkoholiker wäre.
Denn schließlich kenne ich mich jetzt mit der Situation durch meinen Vater damit was aus.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal die Zeit abwarten, sie braucht jetzt bestimmt auch erst mal die Zeit über alles nachzudenken.
Denn schließlich hast Du jetzt einen großen Schritt getan und wirklich mal die Taten sprechen lassen, das finde ich wirklich gut.
Jetzt liegt es ganz alleine an Deiner Freundin, was Sie daraus macht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das Ihr es endlich gemeinsam schafft.

Lieben Gruß

Amine Smilie
Amine Schnee hat zum Thema: Re: Druck erhöht! Funkstille! geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:21    Titel: Hallo Yorkie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yorkie,

ich kann gut nachfühlen wie nervenaufreibend die ewigen, zu doch nichts
führenden Gespräche, für Dich sind. Und dass deine Freundin ihr Trinken mit Deiner "fehlenden Liebe" für sie entschuldigt oder rechtfertigt, das kenne ich zur genüge von meinem Freund... Dass ich mich zurückziehe weil er trinkt, will er nicht sehen. Ich glaube bei deiner Freundin ist es ähnlich.

Es ist verständlich dass die Gefühle sich gegenüber dem Partner auch verändern und man manchmal nur noch Wut, Abscheu und auch Hass empfindet, wenn man bedenkt was man sich als Partner eines "Alkis"
alles gefallen lassen muss. Muss? Nein wir tun es obwohl wir es nicht müssen! Zeugt es vielleicht von mangelnder Selbstliebe oder doch eher davon, dass man immer wieder den Versprechungen, nicht mehr zu trinken, glauben will?

Wünsche Dir alles Gute und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Jahdwata
Jahdawta hat zum Thema: Hallo Yorkie geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:49    Titel: ohne einsicht geht nur ein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo yorkie

möchte mich kurz vorstellen bin selbst betroffen und mein mann säuft immer noch. ich habe vor fast 5 jahren den schritt in mein neues leben gemacht und jahrelang meinen mann gebeten und gebettelt es mir gleich zu tun, was kam kannst du dir sicher denken, er glaubt immer noch gesund zu sein trotz etlicher körperlicher probleme die klar auf den mißbrauch zurückzuführen sind. ich weiß nicht wieviele gespräche im guten wie im bösen gelaufen sind. aufgeben das wollte ich auf keinen fall es standen schließlich 20 jahre ehe und 4 kinder dahinter, ich habe gekämpft wie blöde und letztendlich doch kapitulieren müssen. sonst hätte ich meine eigene trockenheit aufs spiel gesetzt. heute sind wir über 2 jahre getrennt, der anfängliche schmerz ist in ein gefühl der freiheit übergegangen, mir geht es allein mit den kinder besser auch wenn´s geld oft knapp ist. manchen leuten kann man einfach nicht helfen und dann ist es besser zu gehen als sich selbst kaputt zu machen.
das ist meine situation vielleicht kannst du damit was anfangen.

nichts des do trotz würde ich mich für dich freuen wenn deine frau doch noch die kurve kriegt.
lg dorothea
dorothea hat zum Thema: ohne einsicht geht nur ein weg geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:07    Titel: 7 Tage ohne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Meine Partnerin hat seit dem Gespräch kein Alkohol mehr angerührt.

Das sind schon erstaunliche 7 Tage. Ich weiß, das sie mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hatte, sie wollte es aber nicht zugeben.

Biete ihr Hilfe an, dränge mich aber nicht auf. Mal abwarten, was passiert.
Jetzt kommt wieder die kritische Phase.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: 7 Tage ohne geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge sozialer Druck Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge der Druck trocken zu bleiben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Angststörung
Angststörung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Depression
Depression