Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Viele Jahre - und ich lerne immer noch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Viele Jahre - und ich lerne immer noch

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Einige Gedanken zu Weihnachten   •    Tina  
Autor Nachricht
Peerless
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 51
Alter: 50
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 14:27    Titel: Viele Jahre - und ich lerne immer noch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, zusammen!

Mein Weg zur Trockenheit begann vor ca. 9 Jahren, im Jahr 2007.
Ich habe einiges dazu schon in einem anderen Thread geschrieben.

Ich habe damals eine Langzeittherapie (12 Wochen) in der Klinik
mitgemacht und habe dort viel über mich selbst gelernt.

Der Weg in die Trockenheit war nicht einfach nur: keinen Alkohol
mehr trinken!
Nein, es war viel mehr!

Für mich eine Veränderung vieler meiner Verhaltensmuster!

Ich musste lernen offen zu reden und Dinge auszusprechen.
Ich musste lernen, meine Probleme mutig anzugehen und zu
lösen und Ängst zu überwinden.
Und ich musste lernen, allein zu sein und auch allein glücklich
sein zu können!!!

Ich habe damals meinen ganzen alten Bekanntenkreis hinter mir
gelassen und ganz von vorn angefangen.

Ich habe mir neue Hobbys zugelegt.

Ich bereue nichts davon.
Es geht mir besser denn je.

Dennoch ist es wichtig, jeden Tag da dran zu bleiben.
Ich erinnere mich in gewissen Situationen immer wieder an das,
was ich in der Klinik über mich und meine Probleme gelernt habe.

Ja, und ich lerne täglich neues dazu. Es hört nie auf.

Ja, das wollte ich mal loswerden und euch mitteilen.

Wünsche allen noch schöne Tage bis zum Jahreswechsel.

Peerless Smilie
Nach oben
Peerless hat zum Thema: Viele Jahre - und ich lerne immer noch geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 7393
Alter: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 16:48    Titel: Re: Viele Jahre - und ich lerne immer noch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf peeless

liest sich gut, was du schreibst - vor allem, dass du immernoch lernst

schöne zeit

Smilie
matthias
Nach oben
silberkralle hat zum Thema: Re: Viele Jahre - und ich lerne immer noch geschrieben
Peerless
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 51
Alter: 50
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 19:16    Titel: Re: Viele Jahre - und ich lerne immer noch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke dir, Matthias!
Das wünsche ich dir auch.
Nach oben
Peerless hat zum Thema: Re: Viele Jahre - und ich lerne immer noch geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Und noch einmal von vorne. Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 04.11.2004 Forengeburtstag - 13 Jahre... Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap