Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Poster ohne Alk ?   •    Adventszeit für Neutrockene - Erfahrungen / Tipps / Fragen  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 21218
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 10.12.2016, 22:52    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo taurus,

ich habe nicht den ganzen Thread mitgelesen, deswegen frage ich lieber mal nach: Hast du schon mit deiner Familie Klartext geredet, daß du Alkoholiker bist?

Denn dann könntest du mit ihnen reden und sie darüber informieren, daß du wegen der Risikominimierung dein Zuhause trocken ist. Außerdem sie um Rücksichtnahme bitten.

Wenn sie dich lieben und dich unterstützen, werden sie deiner Bitte gerne nachkommen.

Es gibt viele positive Beispiele hier in den Threads, daß Offentheit in der Familie die Trockenheit langfristig gut unterstützt. Wenn die Angehörigen selber keine Alkoholiker sind, dann fällt es ihnen vermutlich gar nicht schwer, auf Alkohol zu verzichten. Rede doch einfach mal mit ihnen.

LG, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
taurus
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 14
Alter: 57

BeitragVerfasst am: 14.12.2016, 00:15    Titel: Zwischenbericht 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend an alle Mitleser!

Wollte euch nur berichten, dass ich die Familien-Weihnachtsfeier unbeschadet "überstanden" habe. Es haben alle eigentlich sehr wenig getrunken und es war eine sehr angenehme Stimmung.
Inzwischen hat der dritte alkoholfreie Monat begonnen und ich blicke eigentlich ganz optimistisch in die Zukunft.
Einzig die seit einigen Tagen manchmal auftretenden Kreislaufprobleme muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen. In der alkoholfreien Zeit jetzt davor hatte ich das nicht.
Geht das nur mir so, oder ist es euch zu dem Zeitpunkt, also nach ca. 8-9 Wochen, ähnlich ergangen???
Medikamente habe ich, aber die brauchen einige Zeit, bis sie wirken Traurig
Das sind die einzigen Momente, wo ich am liebsten ein Bier als rasch wirkendes "Medikament" zur Beruhigung runterkippen würde, ansonsten geht mir der Alk bisher in keiner Weise ab.

Habt eine angenehme Nacht!
Taurus
Nach oben
taurus hat zum Thema: Zwischenbericht 1 geschrieben
Correns
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 2301
Alter: 60
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14.12.2016, 09:15    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Taurus,

Deine Handlungen erinnern mich
an den Beginn meiner eigenen Trockenzeit.
Damals habe ich auch viele gute Ratschläge
nicht an mich heran gelassen.
Mittlerweile habe ich mir eine andere Denke zugelegt.
Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg
beim Weg in ein trockenes Leben.

Viele Grüße
Correns
Nach oben
Correns hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
taurus
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 14
Alter: 57

BeitragVerfasst am: 14.12.2016, 20:52    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Correns hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Taurus,

Deine Handlungen erinnern mich
an den Beginn meiner eigenen Trockenzeit.
Damals habe ich auch viele gute Ratschläge
nicht an mich heran gelassen.
Mittlerweile habe ich mir eine andere Denke zugelegt.
Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg
beim Weg in ein trockenes Leben.

Viele Grüße
Correns


Hallo Correns!

Ich befasse mich zum ersten Mal intensiv mit dem Thema Alkohol, lese sehr viel und freue mich total über eure Ratschläge hier im Forum!
Im Moment bin ich noch nicht so weit, alle Tipps 1 zu 1 zu übernehmen, aber ich versuche, mir alles von euch zu Herzen zu nehmen und das zu realisieren, was für mich im Moment möglich ist.

Wünsche dir einen gemütlichen Abend!
Taurus
Nach oben
taurus hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 18039
Alter: 52
Wohnort: Hier im Vorstellungsbereich

BeitragVerfasst am: 14.12.2016, 21:19    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Taurus,

Zitat:
Im Moment bin ich noch nicht so weit, alle Tipps 1 zu 1 zu übernehmen, aber ich versuche, mir alles von euch zu Herzen zu nehmen und das zu realisieren, was für mich im Moment möglich ist.


als ich aufhören konnte und nicht mehr trinken musste gab es für mich nichts was nicht möglich war.

Zitat:
....... aber ich versuche, .......


Versuchen alleine reicht nicht, das ist wie beim trinken, da reicht es auch nicht zu versuchen aufzuhören.

LG Martin
Nach oben
Martin hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.07.2015
Beiträge: 1631
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 15.12.2016, 11:00    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Taurus!
Welche Kreislaufprobleme hast Du denn?
Gegen zu niedrigen Blutdruck - hab ich oft - hilft z.B. ein Rosmarinbad. Rosmarin regt an.
Wenn Du eher was zur Beruhigung brauchst, hilft z.B. Lavendel oder ein Baldriantee.
Die Kräuterwelt bietet da wirklich viele Möglichkeiten.
Lass dich da vielleicht mal beraten.
Viele Grüße
Calida
Nach oben
Calida78 hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
Löwenherz
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.09.2016
Beiträge: 66
Alter: 54
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.12.2016, 13:49    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß Dich Taurus,
zu Deiner Frage bzgl. der Kreislaufprobleme: Es ist eher unwahrscheinlich das nach 2 Monaten Abstinenz ein direkter körperlicher Zusammenhang besteht.
Wie machen sich denn die Probleme konkret bemerkbar und zu welcher Tageszeit ? Versuche es doch mal mit Calida's Kräutertipp.
So ein heißes Entspannungsbad ist immer Balsam für die Seele.
Könnte ja auch eine durch den Entzug ausgelöste psychosomatische Störung sein die sich negativ auf Deinen Kreislauf auswirkt.
Also, erst mal ab in die Apotheke und beraten lassen.
Gutes Gelingen wünscht Dir Lh
Nach oben
Löwenherz hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben
Löwenherz
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.09.2016
Beiträge: 66
Alter: 54
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.12.2016, 14:06    Titel: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag: Hast Du in den letzten Wochen mal Deinen Blutzuckerwert messen lassen ? Wäre evtl. auch 'ne Möglichkeit da Dir der umgewandelte Zucker vom Alkohol ja jetzt fehlt.
Übrigens, bin kein Arzt. Sind also alles nur Tipps aus Erfahrungswerten.
Klaren Gruß Lh
Nach oben
Löwenherz hat zum Thema: Re: Alkoholfreie Zone - Sinn erschließt sich mir nicht! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nicht zurück "auf Anfang" Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Bin noch nicht stabil.. Vorschläge? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Behandlung
Behandlung
Ich befreie mich
Ich befreie mich


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap