Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Am 4. November offener Chatabend   •    Feiertags-Chat 2016  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 09:03    Titel: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieder ist ein Jahr vergangen und es ist ein schöner Moment.
12 Jahre helfen wir Menschen, die Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben möchten.
Jedes Jahr schaffen es wieder ein paar Betroffene, sich aus den Fängen der Suchtkrankheit zu befreien.
Das wird uns auch weiterhin Kraft geben und motivieren, um noch vielen Menschen auf dem Weg zu einem besseren Leben zu begleiten.
Ich bin kein Freund der langen Worte, aber es ist für mich jedes Jahr ein schönes Gefühl, wenn ich mich an den Tag vor 12 Jahren zurück erinnere. Ich war ja damals auch erst knapp 6 Jahre trocken.

Lasst uns einen schönen Tag haben.
Heute Abend wird der Chat für alle geöffnet, damit man sich auch mal einfach so unterhalten kann.

Gruß
Karsten
------------------------
Wie kann ich das Forum unterstützen?
Karsten hat zum Thema: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 09:30    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Gratulation! Ich finde, du kannst stolz sein, dass sich das Forum über einen solchen Zeitraum als echte Selbsthilfegruppe etabliert hat.

Mir half und hilft es in der Stabilisierung meiner Trockenheit, mich hier mit anderen Betroffenen der Alkoholkrankheit auszutauschen. Besonders wertvoll finde ich auch, dass sich hier sowohl Alkoholkranke als auch Angehörige von Alkoholikern untereinander austauschen.

Ich wünsche dem Forum noch viele weitere Jahre, damit noch viele Menschen es als einen wichtigen Baustein der Trockenheitsarbeit nutzen können.

Viele Grüße
Thalia
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 10:02    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, hallo Forum,

herzlichen Glückwunsch zum 12. Geburtstag! Sehr glücklich

Eine super Sache!

Viele Grüße und weiter so,

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Aurora
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 10:17    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten,

dein Baby hat sich inzwischen zu einem Teenager entwickelt, gewissermaßen Winken .

Du hast diesem Forum Leben eingehaucht und lebst für deine Sache mit allen Höhen und Tiefen. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, genau so, wie es eben ist im Leben. Du machst dir Gedanken und hast Wünsche und Vorstellungen gehabt, hast sie noch, wie dieses Forum für dich sein sollte. Und du bist enttäuscht, wenn es anders läuft. Du machst dir Sorgen, du hast hier Spaß und Lebensfreude, du hast Frust und Ärger, du freust dich, wenn etwas gut läuft und du Erfolge siehst. Das macht dich stolz.

Du hast den Grundstein zu dieser wunderbaren Gruppe hier gelegt. Du bringst dich hier ein, kümmerst dich und sorgst für einen guten Ablauf. Du hast deine Regeln aufgestellt, wie du dir einen Austausch hier wünschst. Aber du siehst auch, dass es nicht immer so läuft, wie du es gerne hättest.

Das bedeutet auch ein Stück loslassen und vertrauen. Vertrauen darauf, dass du eine gute Grundlage hier gelegt hast. Vertrauen in uns Mitglieder, dass wir ja auch dafür sorgen, dass es uns allen hier gut geht. Dass ein wertschätzender und hilfreicher Austausch stattfinden kann. Das ist nicht immer leicht, dieses Loslassen, aber inzwischen gelingt es dir gut! Und das ist wichtig! Du legst die Spielregeln hier fest, aber du lässt uns Mitgliedern auch einen gewissen Spielraum und ein Mitspracherecht. Ich finde, du hast da zusammen mit deinem "Baby" Forum eine sehr gute Entwicklung gemacht.

Für mich bedeutet es sehr viel, hier zu sein. Es gehört inzwischen zu meinem Leben als fester Bestandteil dazu. Ohne mich aber unfrei zu machen. Und das ist wichtig!

Hier finde ich Freunde und Bekannte, aber ich bekomme auch Bestätigung dadurch, dass ich meine eigenen Erfahrungen weiter geben kann. Für meine eigene Entwicklung war und ist das Forum wichtig. Anfänglich tat mir die gewisse Anonymität sehr gut. Ich habe mich nämlich getraut, meinen Mund auf zu machen. Und nach und nach wurde das immer selbstverständlich für mich. Meine Meinung auch zu äußern, die Angst, was Beklopptes zu sagen ist immer weniger geworden. Weil mir hier immer zugehört wurde und wird. Weil ich ernst genommen wurde und werde.

Das konnte ich in mein reales Leben mitnehmen und das hat mich gestärkt und verändert.

Ich bin stolz, dass ich hier Moderatorin sein darf! Dass mir Vertrauen und Achtung entgegen gebracht wird. Mitgefühl und Freundschaft. Ehrlichkeit.

Du hast ein wunderbares Forum entstehen lassen. Ich habe mich noch nie in einer so großen Gemeinschaft so aufgehoben gefühlt.

Lieber Karsten, herzlichen Glückwunsch zum 12-jährigen!

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 10:53    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten

12 Jahre Geduld, Erfolg, Niederlagen, Enttäuschung, Stolz, Glück und auch Zweifel. So geht es Eltern nun mal mit ihrem Baby.

Mach nicht die Zweifel der Zweifler zu deinen Zweifeln, freue dich über das, was du geschaffen hast, über die, die es geschafft haben und dank dir wieder leben gelernt haben.

Ich wünsche dir und deinem Forum noch ganz viele Geburtstage.

Liebe Grüße PB
Pellebär hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 10:59    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Karsten,

auch ich möchte dir herzlich gratulieren und Danke sagen.

Ohne dieses Forum wäre ich nicht da, wo ich heute bin.
Das steht unverrückbar fest.

Ich lerne unendlich viel den Austausch und ich empfinde den Umgang hier auch als freundlich und zugewandt.

Auch ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin weiter neugierig, was sich hier ereignen wird.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.
Hans
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 11:34    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Karsten,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Du hast da etwas sehr wertvolles auf die Beine gestellt, vor allem qualitativ und wirkungsvoll.

Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Erfolg und einen schönen Tage heute, Du kannst in jeder Hinsicht stolz auf Dich sein.

lieber Gruß Sonnenblume
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben
Morgenrot
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 12:09    Titel: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Karsten,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag des Forums.

Ich finde PB hat es mit der Entwicklung eines Kindes gut beschrieben.
Bei einem Kind zweifeln Eltern ja auch oft, ob sie richtig entschieden, das Kind richtig erzogen haben.
Ich finde, du hast hier etwas tolles geschaffen, auch wenn du immer mal wieder zweifelst.
Das gehört denke ich, irgendwie ein Stück dazu.

Ich persönlich bin jetzt seit 8 1/2 Jahren dabei, und das Forum ist für mich sehr wichtig geworden, und ist es immer noch.
Ich möchte dir ganz herzlich dafür danken, dass ich und wir alle hier die Möglichkeit haben uns auszutauschen und wir hier Dinge erfahren, die uns vielleicht noch nicht bewußt waren. Mir ist es jedenfalls so gegangen.
Durch dich und dein Forum, habe ich viele neue Kontakte geknüpft, Menschen kennengelernt, darunter auch Menschen, die ich heute als meine besten Freunde bezeichnen kann.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich bin hier gerne Moderatorin, und habe mich damals sehr gefreut, das du dieses Vertrauen in mich gesetzt hast.
Für mich ist Selbsthilfe ein Geben und Nehmen, und ich hoffe, das meine Erfahrungen jetzt auch für andere hilfreich sein können, genauso wie ich es am Anfang hier erlebt habe.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Re: Heute ist unsere Onlineselbsthilfegruppe 12 Jahre alt. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 10 Jahre Freiheit Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Die Liebe und...
Die Liebe und...