| Vorschlag f. neues Forum • ab wann ist man trocken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Wolf neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2006, 12:16 Titel: Rubrik Rückfall |
|
|
Hallo Karsten,
habe noch einen Vorschlag für ein neues Forum/Thema.
Ich bin der Meinung, daß das Thema Rückfall (...und was dann...) hier im Forum viel zu kurz kommt.
Rückfälle gehören schließlich zum Krankheitsbild des Alkoholismus dazu und sollten deshalb auch nicht "unter den Tisch gekehrt werden".
In jeder guten SHG ist dies´ein Thema.
Du Könntest es z. bsp. "Rückfall und was dann" oder "Rückfall muß keine Katastrophe sein (...wenn man wieder aufsteht...)
Wäre schön, ´wenn du drüber nachdenken würdest.
Gruß Wolf |
|
| Nach oben |
|
| Wolf hat zum Thema: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.08.2006, 12:22 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
Hallo Wolf,
ich denke jeden Tag viele Stunden daran, wie ich das Forum verbessern kann.
Die Rubrikenübersicht ist noch nicht das Optimum.
Da wird sich in der nächsten Zeit noch was ändern.
Ich werde Deinen Vorschlag im Auge behalten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 11.08.2006, 13:00 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
Hallo Wolf,
| Zitat: | Ich bin der Meinung, daß das Thema Rückfall (...und was dann...) hier im Forum viel zu kurz kommt.
Rückfälle gehören schließlich zum Krankheitsbild des Alkoholismus dazu und sollten deshalb auch nicht "unter den Tisch gekehrt werden". |
Wenn sich hier in diesem Forum ein Mitglied ernsthaft mit seinem Rückfall auseinandersetzen will, so kann er es auch. Nichts wird hier unter den Tisch gekehrt!
Hier kann jeder einen Thread zum Thema eröffnen. Jeder der das ernsthaft will, wird sich nicht daran gehindert fühlen, da ein entsprechendes nur für dieses Thema vorhandenes Unterforum fehlt.
Meine Beobachtungen hier im Forum sind eher folgende, dass ein Rückfall zwar von vielen durchaus zugegeben wird, doch die ernsthafte Auseinandersetzung darüber, wie und warum er entstanden ist und was in Zukunft besser oder anders gemacht werden sollte, gar nicht mehr gewünscht wird.
Die Ratschläge anderer werden dann ignoriert und das Thema wird vom Betroffenen einfach abgebrochen, weil er nicht die Antworten erhielt, die er gern hätte.
Wer seinen Rückfall als eine neue Chance ansieht, seinen Weg in die Trockenheit wiederzufinden, kann hier offen und ehrlich schreiben und bekommt auch solche Antworten. Diese Erfahrung konnten hier auch schon viele machen und konnten dadurch ihren Rückfall verarbeiten und dadurch zufrieden trocken werden.
"Rückfälle gehören zum Krankheitsbild und sind nichts weiter als ein Symptom dafür, dass sich die Krankheit verschlechtert hat.", so erklärte mir das mal ein Arzt.
Gehen wir denn hier von vornherein davon aus, dass sich unsere Krankheit veschlechtert, oder versuchen wir hier zu lernen, wie wir sie stoppen und in den Griff bekommen können?
Trotzdem können Rückfälle passieren, sollten aber nicht.
Ob ein entsprechendes Unterforum mehr Bereitschaft zum Aufarbeiten bringt bezweifle ich, doch ein Versuch wird wohl auch keinen Schaden anrichten.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 11.08.2006, 13:09 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
hallo karsten,
du kannst doch nicht für jedes thema ein unterforum machen, jeder betroffene sollte sich selbst mit dem thema auseinander setzen.
gedanken machen und dann offen schreiben, nicht alles in den mund gelegt bekommen, zum nüchtern werden gehört eigenverantwortung.
es gibt genug bereiche, in denen offen ein rückfall aufgearbeitet werden kann.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 11.08.2006, 13:19 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
| Zitat: | | du kannst doch nicht für jedes thema ein unterforum machen |
Schorni hat Recht! Hätte ich mir meine lange Begründung auch sparen können.  |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.08.2006, 13:27 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
Hallo
sicher werde ich nicht für jedes Thema ein neues Unterforum aufmachen.
Dazu kommen hier viel zu viel Einmalposter, die drei Tage lang sich die Finger wund schreiben und dann nicht mehr gesehen werden.
Wir haben ja die langwirige Arbeit an sich selbst in den geschützten Bereichen, wo an Hand der Veränderungen gesehen werden kann, wie wer mit seiner Suchtproblematik umgeht.
Wie Annika schon schreibt, viele bekommen nicht die Antworten, die sie gerne hören möchten, sondern wollen es besser wissen oder sich ihre Meinung bestätigen lassen. Das zeigen ja schon die vielen Zhreads, wo eine Frage, einige Antworten drin sind und das wars dann.
Ich vergleiche das immer mit einer realen Selbsthilfegruppe. Wer sich dort nur einmal oder zweimal blicken läßt, kann auch nicht erwarten, dass sich die anderen Gruppenmitglieder um ihr komplettes Alkoholproblem kümmern.
Zu einer Suchtbekämpfung oder Rückfallaufarbeitung gehört auch Interesse des Betroffenen.
Ich habe mir auch abgewöhnt, jeden Vorschlag sofort umzusetzen. Erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 11.08.2006, 13:30 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
Moin !
Also ich finde die Unterteilung der Oberthemen schon sehr, sehr gut.
Das Thema Rückfall gehört meines Erachtens ja in die Oberrubrik "Alkoholsucht", wo man sich ja auch diesbezüglich äußern oder Rat suchen kann.
Evtl. sollte hier noch zu "Hilfe bei Alkohol von Betroffenen für Betroffene" z.B. Unterthemen wie "Rückfall", "der 1. Schritt", "Hilfsmaßnahmen von A-Z" etc. zur besseren Orientierung hinzugefügt werden.
Und dann kann man sich ja sein Unterthema dort suchen oder eines eröffnen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.08.2006, 15:14 Titel: Re: Rubrik Rückfall |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich finde das man ein Unterforum für die jenigen macht,wo es gerade sehr brennslich ist!Ich meine wenn man kurz vor einem Rückfall steht,das man vielleicht ganz schnell antworten bekommt!
Man möchte ja dann ganz schnell jemanden haben,der dann Zeit hat,um einen evtl. Rückfall vorzubeugen!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |