Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rubrik Rückfall - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rubrik Rückfall

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 4
Vorschlag f. neues Forum   •    ab wann ist man trocken?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 15:31    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

das man schnell einen Ansprechpartner oder ein paar aufbauende Worte braucht, wenn es brennt, ist verständlich.
Alerdings denke ich nicht, dass dafür ein extra Bereich notwndig ist.
Wie im eben gelesenen Beitrag bekommt jemand auch schnelle Antworten, wenn er den Titel richtig wählt, wie in diesem Fall "Hilfe...Rückfallgefahr", der ja den Umständen entsprechend gut ausgegangen ist, wie ich grad gelesen habe.

Das manchmal ein Beitrag nicht gleich gefunden wird, auch vielleicht mal überlesen wird, liegt auch daran, wie sich der oder die Jenige hier einbringt und bekannt macht.

Manchmal ein Beitrag mit "Mir geht es nicht gut, brauche dringend Hilfe" oder Ähnliches läßt keine Antworten zu, sondern wirft neue Fragen auf.
Wenn man dann Fragen stellt, werden diese Stunden oder Tage später beantwortet.

In einer Gemeinschaft ist es wichtig, dass man sich bekannt macht, sich beteiligt, aktiv am Gemeinschaftsleben ( Forenleben ) teilnimmt.
Dann merken andere Forenteilnehmer die Veränderungen, die zu einem Rückfall führen können, schon eher, als der oder die Betroffene selbst.

Ich habe Freunde, mit denen ich rede und die merken meine Veränderungen und fragen mich speziell danach, auch wenn ich es selbst noch gar nicht wahrgenommen habe.

Im geschützten Bereich werden eben auch Dinge besprochen, die nicht oder nicht unmittelbar mit der Alkoholsucht zu tun haben. Das hilft den gegenseitigen kennenlernen und dadurch erkennt man Verhaltensveränderungen.

Das ist meiner Meinung der wichtigste Punkt. Nicht nach Hilfe rufen, wenn es zu spät ist, sondern aktiv am Forenleben teilnehmen und damit an seiner Alkoholsucht arbeiten.
Karsten hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 16:08    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Das ist meiner Meinung der wichtigste Punkt. Nicht nach Hilfe rufen, wenn es zu spät ist, sondern aktiv am Forenleben teilnehmen und damit an seiner Alkoholsucht arbeiten.

dem ist nichts hinzu zu fügen. ein rückfall kündigt sich an, oftmals auch durch rückzug, vorher darüber reden.
wenn ich getrunken habe ist es meist zu spät, ich muß mich im vorfeld ausquatschen und meine gefühle äußern, bei vielen im geschlossenen bereich konnten wir helfen.

wir waren alle mal am anfang, aber reden und schreiben, darum geht es.
von den mitgliedern kann keiner raten.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 16:58    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist auch als ganz wesentlich bei einem Rückfall zu beachten. Einen Rückfall baut man sich doch selbst. Der kommt nicht plötzlich über einen! Einem selbst ist es vielleicht noch nicht bewußt, dass man schon angefangen hat zu basteln, da können Freunde helfen, die Veränderungen an der Personen schon eher wahrnehmen und sie darauf aufmerksam machen können. Deshalb muß man viel schreiben oder sich reale SHG's suchen. Offen und ehrlich auch über die Dinge, die nicht direkt mit Alkohol zu tun haben.

Natürlich gibt es auch psychische Ausnahmesituationen, in denen man einfach nur Halt braucht und Menschen, die für einen das denken in diesen Momenten übernehmen. Manchmal reicht dann auch nur Anteilnahme, um damit das Gefühl der Einsamkeit zu nehmen.

Doch natürlich fällt es dann leichter für andere Forenteilnehmer zu helfen, wenn sie diese Person schon ein wenig kennen und wissen, wie sie auf sie eingehen können, um wirklich zu helfen.

Z.B. konnten wir der Daniele heute bis jetzt helfen und unterstützen. Aber auch Daniela hat sich aktiv hier eingebracht. Ein gegenseitiges Vertrauen ist spürbar. Das ist schon Voraussetzung für einen Erfolg, gerade in Situationen in denen es brenzlig wird.

Gut, vielleicht wäre ein Unterforum in diesem Zusammenhang "Akuter Notfall" hier vorteilhaft. Doch nicht bezogen auf die Aufarbeitung von Rückfällen! Dafür gibt es wie schon geschrieben, hier im Forum genügend Möglichkeiten.

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 09:55    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

das meine ich ja,was Simone sagt.Eine Rubrik "Akuter Notfall".Viele gucken erst da oder da,bis sie erst auf diesen akuten Notfall aufmerksam werden und ich denke vielleicht ist dann Gefahr im Verzug wenn es für jemanden brennt!

Manchen fällt auch vielleicht nicht so schnell der passende Titel ein,so das es für andere nicht sodringlich erscheint.Das ist meine Meinung.

Ansonsten gefällt mir das Forum so wie es ist sehr gut und ich kann mich immer nur bei euch allen bedanken,das ich meinen Weg gefunden habe.Ich habe hier soviel gelernt und lerne immer mehr dazu und darüber freue ich mich und bin sehr stolz auf mich!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
Wolf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:55    Titel: "Akuter Notfall" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich kann mich hier Billy nur anschliessen, daß eine Rubrik "Akuter Notfall" oder wie immer sie auch heißen soll, hier eine absolute Berechtigung hat.

Sich hier vorstellen, einbringen und emsig schreiben ist daß eine hier im Forum, dass andere ist aber, dass es jemand so dermassen schlecht geht, zu Hause hängt und den Weg zu seiner, oder "einer" SHG gar nicht mehr schafft, warum soll dann dieses Forum nicht den "Notarzt" übernehmen können.

Ich finde es schon ganz schön "erhaben" zu schreiben, daß man sich den Rückfall ja selber baut und voraussetzt, daß einem "irgend jemand" von aussen sagt, daß sich was an "dir" verändert hat.... Hallo, vielleicht gibt es Leute hier unter uns, die "da draussen" niemand haben, die einem eine Veränderung sagen könnten. Ich finde deshalb diese Diskussion ziemlich lächerlich. Hier geht es doch ums helfen, hab ich doch richtig verstanden. oder?....und Hilfe kann (ich betone) nicht ausschließlich (aber auch), daraus bestehen, dass jemandem, dem es gerade dermassen mieß geht, sich Hilfe holen soll in dem er einfach nur Beiträge lesen soll, aus denen hervorgeht wie schön doch ein solch nüchternes Leben ist und wie es mit jedem Tag schöner wird, daß ist zwar richtig, keine Frage, doch es wird einem in einer Krisensituation nicht wirklich weiter helfen, nicht zum intervenieren jedenfalls.

Wäre schön, wenn sich der/die eine oder andere mal mehr Gedanken machen würde.

Gruß Wolf.

NS: Im übrigen wird in letzter Zeit ziemlich wenig gepostet, was ich sehr schade finde.
Wolf hat zum Thema: "Akuter Notfall" geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:24    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

tut mir leid aber ein rückfall kommt nicht akut.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:24    Titel: Re: Rubrik Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

danke für die Anregungen.
Dieses oder auch ein anderes Forum, eine Selbsthilfegruppe, ein Arzt oder welch anderes Hilfsangebot auch immer, kann nur dann helfen, wenn jemand, der akut Rückfallgefährdet ist, sich diese Hilfe auch sucht.

Diese akute Rückfallgefahr ensteht nicht in einer Minute.
Da sind viele andere Dinge im Vorfeld vorausgegangen.
Ein Rückfall passiert nicht mit dem ersten Glas, sondern in den Gedanken und weitaus früher.

Du sagst selbst, hier wird im Moment weniger geschrieben. Das ist meiner Meinung ein Grund, warum bei manchen der sogenannte "Saufdruck" entsteht. Wenn man sich erst dann Hilfe sucht, wenn man als Altanative zur Problembewältigung oder anderer Situationen, schon die Möglichkeit des wieder trinkens ausgewählt hat, ist es meist eh zu spät.

Als ich nüchtern wurde, habe ich für die Nüchternheit entschieden. Es gab und gibt kein zurück mehr für mich.
Ich weiß, dass Alkohol einfach keine Altanative ist.
Also kann kein Saufdruck oder der Wunsch nach dem alten Leben wieder aufkommen.

Kapitulation heißt auch, dass man zu seiner Entscheidung steht und es nicht als Versuch ansieht. Mal sehen was die Nüchternheit bringt. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch saufen.

Wer sich intensiv mit seiner Alkoholsucht auseinandersetzt, beugt dem eventuell aufkommenden Verlangen nach Alkohol schon vorher vor.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe. Eine Gemeinschaft ( hier eben Forengemeinschaft ) kan nur funktionieren, wenn man sich hier auch bekannt macht und einbringt.
Ich möchte hier keinen Namen nennen, aber wenn Du Dir die Beiträge im geschützten Bereich anschaust, wirst Du sehen, wie auf Veränderungen von Forenteilnehmern reagiert werden kann, wenn der oder die Jenige sich öffnet.

Wenn jemand hier zum ersten mal oder nur alle drei Wochen was schreibt, kann man nur allgemeine Hinweise geben, weil man diesen Menschen eben nicht kennt.

So ein spezielle für den Notfall eingerichtetes Unterforum würde nicht funktionieren. Nur tägliches Schreiben zum gegenseitigen kennenlernen kann frühzeitig erkennen lassen, wann jemand sich von dem nüchternen Weg entfernt.

Wenn jemand zum Arzt geht, kann auch in denseltensten Fällen sofort eine Diagnose erstellt werden. Dazu sind auch erst Untersuchungen erforderlich. Diese "Untersuchungen" sind hier eben das Bekanntmachen des Hilfesuchenden.

Ich tausche mich regelmäßig mit meinen Freunden aus, die alle nüchtern leben und erkennen, wenn ich mich verändere.
Karsten hat zum Thema: Re: Rubrik Rückfall geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:54    Titel: Re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

ich denke nicht, daß wir noch eine spezielle Kategorie "Akuter Notfall" brauchen.

Im Falle von, ich nenne jetzt mal ganz bewußt Namen, Daniela und Ciara, die sofort z.B. SOS "gefunkt " haben, ist sofort ! reagiert worden, das kannst Du auch in den vielen Aufrufen und Beiträgen, die daraufhin erfolgten, nachlesen.
Es kommt eben auch immer darauf an, wie man dann seinen Hilferuf kundtut., ein kurzes SOS reicht dann ja schon.

Im übrigen hängt es eben auch davon ab, wie oft man sich hier mit Beiträgen einbringt, wer sich nicht mitteilt, bekommt auch keine Antworten, wie denn ?

Zu den Veränderungen bemerken, ich persönlich habe auch keine großen Kontakte nach außen, die mich drauf aufmerksam machen könnten, wann es evtl. brenzlig wird. Dafür schreibe ich im geschützten Bereich, in meinem Tagebuch meine Stimmungssituation. Schreiben, einfach rauslassen, was einen grade bedrückt, hat mir schon oft geholfen.
Das kann man aber auch hier, siehe Billy !

Das sowenig gepostet wird, ja, auch das liegt im eigenen Ermessen.
Es muß ja nicht immer etwas hochdramatisches sein, um sich mitzuteilen, auch ein schönes Wochenende wünschen, z.B. zeigt doch schon, daß sich der- oder diejenige, Gedanken macht, und am "Forenleben" aktiv teilnimmt.

Also ihr Lieben, beteiligt Euch !

L.Gr. rose
rose1412 hat zum Thema: Re. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene