Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Am Anfang eines langen Weges   •    Hat es KLICK gemacht?  
Autor Nachricht
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 16:57    Titel: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

D.A.N.Y hat Folgendes geschrieben:
Alk floss natürlich schon,
immer darauf bedacht dass meines ohne bleibt.

Hallo!

So wie Du dich liest, hast Du mit dem Prinzip der Risikominimierung nicht allzu viel am Hut, sondern suchst förmlich für dich hochgefährliche Situationen. Du wandelst über den alkoholgetränkten Christkindlesmarkt, feierst Silvester in unmittelbarer Nähe von trinkfreudigen Herrschaften.

Die Formulierung: "Alk floss natürlich schon..." spricht Bände. Was bitte schön ist denn natürlich, dass Alkohol fließt? Das sehe ich komplett anders.

Du hast bei deiner Verhaltensweise einfach Glück gehabt, dass es dich nicht erwischt hat. Das Glück ist aber ein flüchtiger Gesell.

Ich finde, Du wärst gut beraten, dir mal Gedanken zu machen, ob Du momentan bei gewissen Dingen nicht einfach zu unbedarft durchs Leben streifst.

Ich hätte mich im ersten Jahr so was nicht getraut.

Kleines Beispiel aus meinem Fundus: Demnächst steht bei uns wieder Karneval an. Da habe ich früher immer 1-2 x kräftig mitgefeiert und gesoffen. Karneval ist mir auch dieses Jahr (mein zweites) völlig wurscht. Warum? Im Dunstkreis von Zechern habe ich nichts verloren. Und ich verrate dir noch was: Mir fehlt dabei nichts.

Mit diesem Beitrag geht es mir nicht darum, dir auf die Füße zu treten, vielmehr möchte ich ein wenig deinen Blick für gefährliche Situationen schärfen. Wie schnell drückt einem in feiernder Runde jemand ein Glas in die Hand. Zum Mund ist es dann nicht mehr weit. Das ganze Drumherum von zechenden Personen kann dich extrem antörnen und letztlich schwach machen. Du wärst nicht der Erste, der dann umkippt.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen geschrieben
D.A.N.Y
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 11:46    Titel: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Carl Friedrich,

ich stimme Dir voll zu, mit dem was du mich belehrst.
Egal bei welchen Aktivitäten, meine Gedanken sind immer davor da, ob ich dass mir wirklich antun will u. soll.
Ich kann aber den Alkohol nicht umgehen wenn ich dauernd davor flüchte. Er ist überall, egal wo man hingeht... leider...

Kann sein das ich sehr naiv bin, zu glauben das ich alles unter Kontrolle habe, wenn ich mit meiner Familie zusammen etwas unternehme... ich weiß nur, Sie stehen voll und ganz hinter mir...
jetzt weiß ich leider nicht wie ich dass beschreiben kann.

Werde mir noch vieles durch den Kopf gehen lassen müssen! Danke

Gruß D.A.N.Y
D.A.N.Y hat zum Thema: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 12:10    Titel: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo D.A.N.Y!

Mir geht es nicht darum, dich zu belehren, sondern nur den Blick für gefährliche Unternehmungen und Verhaltensweisen zu schärfen, damit Du nicht unbedarft in den Strudel des Konsums schlitterst.

Schön, dass Du auf meinen Beitrag eingegangen bist und dir Gedanken machen möchtest.

Gruß
Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 21:18    Titel: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dany!
Es stimmt nicht, dass Alkohol zwangsläufig überall ist.
Bei mir nicht und ich flüchte auch nicht. Aber ich entscheide, ob ich ihm entgegengehe oder nicht. Ich entscheide, ob ich anderen beim Trinken zuschaue oder nicht. Sorry, aber machst Du Dirs nicht ganz schön passend, wenn Du sagst, überall ist Alkohol und Du kannst nicht anders? Du triffst Entscheidungen und Du hast immer eine Wahl. Wenn Du nicht entscheidest, wird für Dich entschieden.
Viele Grüße
Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wo beginnt die Sucht nach Alkohol - S... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Neurologe erklärt die wahre Ursache d... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Die Sucht und ihre Verbündeten - ster... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Adventszeit für Neutrockene - Erfahru... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression