| meine beste freundin trinkt..ich bin die einzige die es weiß • ...wenn Alkoholismus keine Krankheit wäre.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 11.08.2006, 09:27 Titel: Re: Was denkt man sich eigentlich.... |
|
|
Hallo Maxine,
| Zitat: | | ........ich muss einfach aufgeben es verstehen zu wollen........ |
Das ist leider richtig. Ich selbst bin Alkoholikerin und habe als Betroffene es selbst lange nicht verstehen können!
Jetzt kann ich es langsam, nachdem ich ein Jahr nicht mehr getrunken habe. Es zu erklären ist unmöglich. Man muß es selbst denken und fühlen können, dann hat man die Chance, es zu begreifen.
Auch viele Alkoholiker verstehen es nicht und jagen ihrem für sie verhängnisvollen Traum vom "kontrollierten Trinken" hinterher, oder ergeben sich ihrem Schicksal, eben alkoholkrank zu sein und trinken zu müssen.
Es ist keine Naturgesetz als Alkoholiker trinken zu müssen, nur die Sucht. Doch diese ist zu stoppen und in den Griff zu bekommen.
Karsten schrieb: Die Gedanken eines nassen Alkoholiker sind irrational. Er weiß selbst nicht, warum er immer weiter trinkt.
Das ist es, irrational und hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Was denkt man sich eigentlich.... geschrieben
|
|
 |
Pauletta neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge: 74 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 12.08.2006, 15:33 Titel: Re: Was denkt man sich eigentlich.... |
|
|
Hallo,
ich möchte mal kurz berichten, was sich bei uns so tut. Mein Freund hat unter meiner Aufsicht, am letzten Wochenende entgiftet. Da die rettungswache nebenan ist, bin ich auf seinen Wunsch eingegangen, zuhause den Entzug durchzuziehen. Das waren sehr harte Tage, für uns beide!!! Aber diesmal muß es härter gewesen sein, als die Male davor. Nun ist er bereit, Hilfe von ausen anzunehmen. Wir hatten diese Woche unser erstes Meeting bei den AA, und am Montag geht s dann zur Suchtberatung, wegen einer Langzeit-Therapie.
Das Lesen in diesem Forum hat mir Kraft gegeben, ich weiß, ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Ich werde auch weiterhin hier viel lesen, und bereichten.
Danke und allen viel, viel Kraft auf ihrem Weg!
Pauletta |
|
| Nach oben |
|
| Pauletta hat zum Thema: Re: Was denkt man sich eigentlich.... geschrieben
|
|
 |
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2006, 13:59 Titel: bewusst? |
|
|
Ist es einem - evtl ganz tief drinnen - bewusst, dass man "was Schlechtes" tut (weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll) während man trinkt. Oder ist einem das in der Sucht 0 bewusst.
Oder ist es bewusst und man ist einfach zu schwach es zu ändern?
Bekommt man es mit, wenn man zB seine Familie schlecht behandelt?
Ich kenne Alkoholiker (Bekannte von Bekannten von Bekannten..) da merkt man die meiste Zeit oft nicht, dass sie betrunken sind. Bei uns gibt es einen Tankwart, der nur gut arbeitet wenn man ihm sein Bier bringt.
Diese Leute führen aber scheinbar ein "normales" Leben.
Andere Leute, wie mein Freund sind andauernd bewusstlos und sind nur mogens unter 2 Promille. Warum muss ich mich gleich bewusstlos saufen und das jeden Tag....
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Maxine |
|
| Nach oben |
|
| maxine hat zum Thema: bewusst? geschrieben
|
|
 |