Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Paradies ist anderswo - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Paradies ist anderswo

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Wieder erwischt!   •    Es ist ein langer Weg  
Autor Nachricht
Gauguin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 15:41    Titel: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

getrunken habe ich meistens abens, 4 bis 7 Bier, manchmal auch 10, danach war die Bettschwere erreicht.

Am Samstag sind es 4 Wochen, daß ich nichts mehr trinke. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich keine. Im Forum lese ich fast täglich und hole mir Anregungen.

Beim Arzt war ich im Juni, habe aber nur Blutwerte untersuchen lassen. Ich habe eine Fettleber und mir wurde empfohlen gesünder zu leben.

In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle nochmal mein Blut untersuchen lassen, dabei werde ich auch über meinen Alkoholkonsum (hoffenlich vergangenen)sprechen, auch darüber, ob therapeutische Maßnahmen erforderllich sind.
So sieht mein Zeitplan aus, sollte ich in der Zwischenzeit wieder Akohol trinken, werde ich den Zeitplan ändern.

Telephonnummer einer realen Selbsthilfegruppe habe ich mir schon notiert und ich werde mich morgen mal informieren. Selbshilfe erscheint mir sympathischer als Therapie, sollte ich eine Therapie brauchen, werde ich diese auch nicht ausschlagen.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht Smilie
Gauguin hat zum Thema: Das Paradies ist anderswo geschrieben
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 16:06    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen. Vier Wochen ohne Alkohol sind ja schon mal ein guter Anfang.

Aus deinem Beitrag lese ich nicht heraus, ob du dich als Alkoholiker siehst. Magst du dazu noch etwas schreiben?

Hast du den Vorsatz, dauerhaft nüchtern zu leben?

In dem Fall kann dir der Austausch hier im Forum eine wertvolle Hilfe sein.

Warum erscheint dir Selbsthilfe "sympathischer" als Therapie? (Wobei wir hier natürlich überwiegend sympathisch sind Winken)

Viele Grüße
Thalia
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 20:27    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Herzlich willkommen hier!
Aus welchem Grund hast Du denn aufgehört zu trinken? Wegen der Fettleber? Oder hattest Du noch andere Gründe? Wie gings Dir in den ersten vier Wochen?
Viele Grüße
Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
Gauguin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 22:10    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia,

bei der Menge Alkohol habe ich sicher ein Alkoholproblem, ich kann auch nicht nach belieben mit dem Trinken aufhören, ich würde von einer psychischen Abhängigkeit sprechen. Ich habe mal von einer gefährlichen oder gefährdenden Alkoholmenge gehört, ich bin aber nicht belesen/informiert genug um mich da einzuorden.
Dauerhaft aufhören wäre schon, ich denke von Tag zu Tag, von Monat zu Monat, von Meilenstein zu Meilenstein.

Hallo Calide78,

der Arztbesuch war sicher ein Anlass, in meinem Bekanntenkreis haben auch andere im letzten Jahr mit dem Trinken aufgehört. Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, habe ich genug getrunken. Ich will nicht mehr.
Die letzten vier Wochen verliefen ohne Probleme, heute war der erste Tag an dem ich mich durchsetzen mußte, ich treff mich immer mit einer Bekannten zum Kochen und das Rezept war mit Rum, sie wollte unbedingt Rum auf ihre Hälfte des Backbleches, sie hat aber dann doch nachgegeben.

Viele Grüße

Gauguin
Gauguin hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
luzider Träumer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 22:29    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gaugin,

herzlich willkommen im Forum!

Anfangs hangelt man sich am besten von Tag zu Tag. Die ersten Wochen kamen zumindest mir am intensivsten vor.

Kannst Du denn jetzt gut schlafen?

Beste Grüße
lT
luzider Träumer hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
Gauguin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 23:00    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke der Nachfrage lT,

wenn ich abens keinen Kaffee mehr trinke, schlafe ich wie ein Stein, vor allem morgens, wenn ich aufstehen sollte.

Beste Grüße

Gauguin
Gauguin hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
luzider Träumer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2016, 15:48    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gaugin,

Du meinst:

Gauguin hat Folgendes geschrieben:

In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle nochmal mein Blut untersuchen lassen, dabei werde ich auch über meinen Alkoholkonsum (hoffenlich vergangenen)sprechen, auch darüber, ob therapeutische Maßnahmen erforderllich sind.

Das hat nix mit hoffen zu tun, sondern es liegt an dir.
Wenn Du zeitnah mit deinem Arzt über deine Krankheit sprichst, dich an die Grundbausteine hälst und dich hier regelmäßig austauschst, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Du in Zukunft nicht mehr trinken wirst.

Dein Leben wird sich jedoch verändern, doch das gehört mit dazu.
Was möchstest Du denn jetzt anders machen in der Zukunft?
Hast Du schon irgendwelche konkreten Ziele?

Beste Grüße
lT
luzider Träumer hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2016, 19:59    Titel: Re: Das Paradies ist anderswo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Weiß denn Deine Backbekannte, weshalb Du Alkohol meidest?
Dass viele andere aufgehört haben, ist doch schon mal sehr gut! Sprecht Ihr denn gemeinsam darüber, wie es Euch geht und wie Ihr es schaffen wollt, trocken zu bleiben? Ich wünsch mir manchmal, dass ich einen trockenen freund im real life hätte. Einfach zum Reden über die Krankheit. Hab ich nich, hab nur Freunde ohne Alkoholproblem. Aber für Dich könnte das doch ne gute Begleitung werden!
Viele Grüße
Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Das Paradies ist anderswo geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst