| Nach 25 Jahren runterkommen • Mängelexemplar |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 30.09.2011, 10:08 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
glück auf dante
| Dante hat Folgendes geschrieben: | Mäßig einkaufen & sich dabei genau beobachten?
Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich habe instinktiv eine Gefahr wahrgenommen & entsprechend gehandelt. | für dich richtig. ich hab andererseits immer n unvernünftig großen vorrat (langt für ne woche) wasser im auto, damit ich nich irgendwann, vor lauter durst mal was alk-haltiges drink.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 30.09.2011, 11:45 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
hallo dante,
deine reaktionen kann ich nun gut nachvollziehen, hab mir das bei wiki mal angeschaut (weil hier das getränk ja nicht erhältlich ist)und ich war auch getriggert vom anblick des kastens und der flaschen die lediglich durch das ettikett vermuten lassen, das da nicht etwa bier drin ist. ich wär da echt vorsichtig, hast echt recht wenn du dir darüber gedanken machst. mit vorratshaltung dieser kästen und dem vergleich mit dem was du früher so erlebtest würd auch ich behaupten, da vorsichtig zu sein.
zumal ich zum beispiel kann auch keine kästen in den keller stellen, hab auf plastikflaschen umgestellt, weil das mich eben nicht triggert.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 02.10.2011, 22:04 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Hallo Dante!
Les das gerade mit der "Hackerbrause". Genauso ist es mir auch ergangen. Zum einen die Form der Flaschen und dann die Kiste a 20 Flaschen. Das geht mir leider auch mit meiner derzeitigen Lieblingscola so. Die sieht aus, wie kleine Bierflaschen. Daher trinke ich sie nur noch selten und bin auch mehr auf die PET-Großflaschen mit Cola oder Limo umgestiegen.
Eigentlich ne doofe Sache, aber wenn es einen triggert, dann ist´s nicht gut.
Schöne Grüße
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.10.2011, 22:05 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Stimmt, wenn's triggert, ist es nicht gut.
Ich wollte mit meinem Beitrag anzeigen, dass es oft Anreize aus der Umwelt gibt, die auf dem ersten Blick überhaupt nichts mit Alkohol zu tun haben. Die Flaschen oder die 20er-Kästen - das allein wäre ja noch gegangen. Ich weiß ja, was in den Flaschen ist.
Nein, mich hat vor allem diese Gedankenkette mit der Vorratswirtschaft erschreckt. Flaschenformat & -Form sowie die Kastengröße waren dann die Ergänzungen. Ich habe ja wie schon erwähnt meine Schlabberbrause im Keller vorrätig, Sechserträger mit 1,5 l PET-Flaschen. In solchen Flaschen gibt es kein Bier.
Ich habe mir ein sehr sensibles Warnsystem antrainiert, glaube ich. Ein "Frischling" kann da schnell in eine unangnehme Situation geraten. Ich erinnere mich noch an meine Nachsorge, wo einer der Mitklienten ganz seelenruhig erzählte, wie sich statt Bier eben eine Flasche Biozeugs entkronkorkt, um sich diese dann genüßlich an den Nüschel zu setzen.
So etwas nenne ich "an den Suchtstoff heranrobben". Man sucht seine Sucht zu befriedigen, indem man möglichst identische Verhaltensmuster aus der nassen Zeit tätigt, nur um den Faktor Alkohol reduziert.
Es gilt indes, völlig neue Verhaltensmuster zu lernen & sich "in Fleisch & Blut" übergehen zu lassen. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.01.2012, 22:48 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Gestern hatten wir einen schönen Spaziergang, den ich in einer alten mir wohlbekannten Pizzeria abzuschließen gedachte. Diese Pizzeria hatte etwas kultiges; der Betreiber war & ist jedenfalls ein sehr unkonventioneller Typ. Lange ist's her, dass ich sie besuchte (ca. 20 Jahre wohl), meine Wege führten mich nicht in diese Gegend & so wollte ich die Gelegenheit eben nutzen, meiner jüngeren Junggesellenzeit etwas hinterherzutasten.
Aurora war beim Innenanblick dieses Ladens etwas betroffen um nicht zu sagen entsetzt. Verkramt, mittlerweile auch ziemlich dreckig & mit allerlei Fotos zugehangen war der Laden, & der Wirt, der in den letzten 20 Jahren wohl äußerlich nicht gealtert zu sein schien, kam mir irgendwie menschenscheu vor - völlig unpassend zu seiner sonst extravaganten Art.
Mir fiel der Zustand des Ladens erst beim genaueren Hinsehen auf, kannte ich ihn doch nicht anders als klein & verkramt. Die Pizza war immer noch so gut wie damals, aber Aurora wollte nichts essen & traute sich kaum, die Kaffeetasse an die Lippen zu führen. Schließlich verließ sie den Laden, noch bevor ich mit dem Essen fertig war, & das gab mir Gelegenheit, diesen Wirt genauer anzugucken & dem Gespräch mit seinem Kumpel zu lauschen:
x hat ihm das Bier mitgebracht, zwar das falsche, nicht dass, was er sonst ausschenkt, aber es geht ja auch. y, kannst du mir einen Schwung Kerzenbirnen aus nem 1-€-Laden mitbringen, du kriegst dann das Geld von mir zurück. Ich kann nicht mehr so durch die Straßen laufen, nur Nachts. Schade, dass x nicht da ist, die macht den Pizzateig so richtig gut...
Beim Abräumen dann fiel ihm das Pizzabrett fast aus der Hand, so einen Flattermann hatte er, entschuldigte sich auch bei mir dafür. "Heute zittere ich sehr."
Da lebt dieser Mensch offensichtlich schon über Jahrzehnte in seiner Pizzabude & traut sich dort nicht mehr hinaus, nächtigt vielleicht sogar darin. Damals mit viel Enthusiasmus in sein Projekt gestartet ist er heute ein Schatten seiner selbst, psychotisch, alkoholabhängig - & seine über die Jahre oder gar Jahrzehnte treuen Stammgäste halten ihn mit Hilfestellungen aller Art über Wasser, begeben sich in eine Coabhägigkeit ohnegleichen, das beste für diesen Mann wollend, aber wohl wissend, dass das beste eine Entziehungskur & damit verbunden die Aufgabe des Geschäfts sein würde, was sie wiederum auch aus Eigennutz nicht hinzunehmen in der Lage sind. Nichts ist doch für einen Alkoholiker so anheimelnd wie seine Kneipe, wenn sie schön dämmerig/kuschelig ist.
So fährt das saufende Elend mit sich selbst Karussell. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
Clärchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.05.2011 Beiträge: 952 Alter: 41 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.03.2012, 08:45 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Lieber Dante!
Auch dich möchte ich heute umarmen!
Was euch passiert ist , ist unfassbar schlimm!
Mein Beileid!
Clärchen |
|
| Nach oben |
|
| Clärchen hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 15.03.2012, 12:38 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Lieber Dante!
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier in Deinem TB dazu schreibe.
Mein aufrichtiges Beileid!
Es ist so unfassbar und so sinnlos.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Alles Liebe!
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 15.03.2012, 20:24 Titel: Re: Dantes Weg |
|
|
Lieber Dante,
ich habe heute den ganzen Tag immer wieder an euch gedacht. Wieso schien die Sonne? Wieso dreht sich die Erde weiter, wie wenn nichts passiert wäre? Die müßte doch einfach stehen bleiben.
Mein herzliches Beileid. Hoffentlich könnt ihr irgendwann etwas Trost finden.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Dantes Weg geschrieben
|
|
 |