Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter im Krankenhaus... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter im Krankenhaus...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 65
Nicht verwandt, aber befreundet   •    Wie soll ich meinem Vater helfen?  
Autor Nachricht
snowbunny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 00:02    Titel: Meine Mutter im Krankenhaus... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin neu hier, ich bin 23 Jahre alt und ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine eltern sind getrennt schon sei 15 Jahren. Ich wohne bei meinen Vater.. meine Mutter war 11 Jahre trocken und sie hat vor ca. 3 Jahren wieder angefangen Alkohol zu trinken. Ich habe sie schon ein paar Mal in die Psychiatrie gebracht. Aber es hat nie was gebracht. Letzte Nacht habe ich einen Anruf bekommen von einer Freundin von ihr, die mir sagte dass meine Mutter ins Krankenhaus gebracht wurde(im Krankenwagen) und dass es schlecht für sie aussieht. ich habe sofort im Krankenhaus angerufen, nur leider durfte der Arzt mir nix sagen. Ich habe also bis heute Morgen gewartet und bin sofort hingefahren um mit dem Arzt zu sprechen. Der Arzt sagte mir, dass schon Organe angegriffen sind und dass sie gestern Abend mit 3,2 Promille eingeliefert wurde. Und das sie immer brechen muss, und jetzt wird noch die Speiseröhre untersucht.
Der Arzt sagte mir, dass ein Psychologe noch mit ihr sprechen wird. Aber ich weiß, dass das alles nix wird.
Ich war nur kurz bei ihr. Sie hat mich gefragt ob ich böse bin, Ich habe gesagt ja das bin ich. sie sah so schlecht aus, sehr abgemagert sie isst nix mehr. Ich habe jetzt solche Angst, dass sie sterben wird. Weil die Freundin sagte, es geht langsam vorbei mit ihr.
Ich liebe sie wirklich über alles, ich weiß nicht was ich machen soll... wir haben ihr damals alle versucht zu helfen Jahre lang, aber anscheinend hat sie ihr Leben aufgegeben. ich kann einfach nicht mehr. Ich denke, die ganze Zeit an sie, ich will sie nicht verlieren. Mein Vater und mein Freund haben mir letzte Nacht gesagt "Du musst immer mit dem schlimmsten rechnen" also die meinen, das sie jeden Tag sterben könnte. Sie ist meine Mutter, ich würde alles für sie tun... aber sie darf nicht gehen

ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

Gruß snowbunny
snowbunny hat zum Thema: Meine Mutter im Krankenhaus... geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 00:31    Titel: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Snowbunny

Von hier aus kann ich natürlich nicht sagen, wie es mit deiner Mutter aussieht und ob sie die nächsten Tage überleben wird. Ich will dir jetzt keine unberechtigte Hoffnung machen, aber warum soll ein Psychologe mit ihr reden, wenn es so schlecht mit ihr steht.

Ihr habt oft genug mit ihr über ihr trinken gesprochen, habt versucht ihr zu helfen. Ihr müsst euch also keine Vorwürfe machen. Sieh es vielleicht auch mal anders, für sie wird es bisher nicht einfach gewesen sein und für sie ist der Alkohol ein Mittel um sich von ihren Sorgen abzulenken. Für uns ist es natürlich kein schönes Leben, so vom Alkohol abhängig zu sein, aber ihr ist es dadurch vielleicht lebenswerter erschienen und auf ihre Art ist sie auch vielleicht etwas zufriedener dadurch gewesen. Dass sie dafür einen sehr hohen Preis bezahlt, ist uns klar, aber ändern können wir es doch nicht. Wenn ihre Organe also so angegriffen sind, dass sie das nicht überlebt, dann ist es doch eher eine Erlösung als wenn sie noch sehr lange leiden müsste.

Aber, warte erst einmal die nächsten Tage ab, ob sich ihr Zustand nicht doch verbessert.

Wünsche euch alles Gute und gute Besserung für deine Mutter.

Lieben Gurß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... geschrieben
snowbunny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:18    Titel: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri ,als ich gerade gelese habe ws du geschrieben hast mußte ich weinen. Weinen ich muß doch irgendwas tut können, ich will sie nicht einfach so aufgeben sie ist meine Mama. Ich weiß nichtmal ob ich sie noch im Krankenhaus besuchen soll. ich habe mal gehört Alkoholiker müssen erst ganz unten sein um das sie sehen das die was machen müssen. deshalb wollte ich sie auch nicht besuchen, nicht das sie denkt ..das ich immer wieder vorbei komme egla wie betrunken sie ist. ich liebe sie überalles, und ich will ihr das sagen, aber ich trau mich nicht. Sie soll einfach wissen das ich immer an sie geglaubt habe (ich weiß das alle anderen sie aufgegeben haben) ich liebe sie so shr, egal was sie mir und meinen Vater angetan hat.

Gruß Snowbunny
snowbunny hat zum Thema: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... geschrieben
Kaleigh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 18:55    Titel: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am besten Du sagt ihr was Du fühlst und denkst, wenn sie klar ist.
Vielleicht ist es ein schwacher Trost, wenn auch sehr makaber. Aber die meisten Alkoholiker, die ich kenne sind sehr zäh. Meine Mutter sollte laut Ärzten schon seit einiger zeit tot sein. Leber kaputt, abgemagert auf 45 kg, Gehirn ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden, etc.
Viel Hoffnung habe ich auch nicht mehr, wenn das bei ihr so weiter geht. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem Gedanken sie gehen zu lassen seit 2 Jahren auseinandersetzen. Es macht mich traurig, nur andererseits sieht es so aus, als ob sie es so will. Und Resiende soll man bekanntlich ziehen lassen Traurig
Wenn es deiner Mutter besser geht, warum solltest Du sie nicht besuchen ? Und wenn Du meinst es ist der richtige Zeitpunkt, dann sprich mit ihr über deine Sorgen und Ängste.
Fallenlassen heisst ja nicht gleich im Stich lassen oder Kontakt total abrechen à la Ich kenne dich nicht mehr, es bedeutet eher um deiner Gesundheitwillen Bedingungen an denjenigen zu Stellen um dich selber zu schützen.
Ich kann sehr gut nach vollziehen wie Du dich fühlst. Man steht Hilflos da und sieht zu wie sich jemand zerstört und kann NICHTS machen ausser im trockenen Zustand an die Vernunft zu appellieren.
Ich wünsche dir viel viel Kraft für die nächste Zeit.
Bin zwar selber neu hier, aber man sieht, dass man nicht ganz alleine da steht.
Gruss
Kaleigh
Kaleigh hat zum Thema: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 19:21    Titel: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo snowbunny

Wenn du zu ihr darfst, dann gehe zu ihr und lass dein Herz sprechen und sag ihr wie gern du sie hast. Erst muss sie sich etwas erholen, bevor du mit ihr über eine Änderung ihres Lebens reden kannst. Aber wenn sie merkt, dass sie nicht allein ist, du sie nicht im Stich lässt, wird ihr das gut tun und vielleicht bekommt sie dadurch auch wieder neuen Lebensmut. Es kann auch der Punkt in ihrem Leben sein, an dem sie selbst erkennt, dass sie doch etwas ändern muss.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Meine Mutter im Krankenhaus... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Behandlung
Behandlung
Alkohol