Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bin mal wieder an allem schuld... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bin mal wieder an allem schuld...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 62
Schwiegervater sagt: "Ich bin Alkoholiker: Na und?!   •    Wann ist man co-abhängig?  
Autor Nachricht
darkened
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:07    Titel: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine freundin hat mir grad mal wieder diverse smsen geschickt, in denen sie quasi mich für ihr alkoholproblem verantwortlich macht. so nach dem motto: ich wäre ja nur noch desinteressiert, gefühllos, abweisend, da muss sie ja trinken! toll, wie da ursache und wirkung vertauscht werden. ganz davon abgesehen, das sie dieses problem schon lange vor mir hatte. und doch hat sie mich damit mal wieder getroffen Traurig
darkened hat zum Thema: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:25    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naabend darkened,

bist Du tatsächlich so ? Wieso lässt Du Dir weiterhin Schuldgefühle einreden ?

Wetten, dass Du versuchst, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen ?
Wetten, dass Du jegliche Bemerkung zum Thema Alkohol vermeidest um sie nicht zu verärgern ?
Wetten, dass Du zu ihr liebevoll, geduldig und charmant bist ?
Wetten, dass Du alles tust, damit sie friedlich gestimmt ist ?

Öhm ... die Liste kann man sicherlich noch weiterführen. Du versuchst alles - aber es kommt nichts an. Sie ist egoistisch und schafft es doch jedesmal wieder, dass du dich schlecht fühlst.

Mensch, schau in den Spiegel - siehst Du Dich tatsächlich so, wie sie dich beschreibt - Du weisst doch sicher was du wert bist.

Mach Dir mal eine Liste und schreib all das Negative auf und und stell das Positive gegenüber.

Ich denke zur Zeit überwiegt die Negativliste.

Hoffentlich hast Du auf diese haltlose sms nicht geantwortet. Werde konsequent - ignoriere solche Ausbrüche. Sonst wirds sich nie was ändern.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:28    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo darkened,

sicher ist man über solche Schuldzuweisungen nicht erfreut, aber Du solltest wissen, dass dies nicht so ist.

Sie sucht nach Ausreden für sich selbst. Durch die vielen neuen Infornationen und Gedanken, die sie sich jetzt über ihr Alkoholproblem macht, fühlt sie sich sicher in die Enge getrieben.
Im Inneren weiß sie sicher, dass sie es nur in der eigenen Hand hat, aber sie will oder kann es sich noch nicht eingestehen.
So schmerzhaft es für Dich ist, versuche es positiv zu sehen. Sie macht sich scheinbar Gedanken, auch wenn es noch lange bis zur Einsicht dauern wird.
Karsten hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
darkened
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 07:56    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Diandra hat Folgendes geschrieben:
Wetten, dass Du versuchst, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen ?
Wetten, dass Du jegliche Bemerkung zum Thema Alkohol vermeidest um sie nicht zu verärgern ?
Wetten, dass Du zu ihr liebevoll, geduldig und charmant bist ?
Wetten, dass Du alles tust, damit sie friedlich gestimmt ist ?

ja, lange zeit war ich wirklich so. nur fällt es mir zunehmend schwerer! und wenn ich mich dann zurückziehe versteht sie überhaupt nicht warum ich es tue und es ist dann für sie natürlich wieder anlaß noch mehr zu trinken und mir die schuld zu geben.
darkened hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 08:54    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo darkened,

Du bist nicht Schuld. Das mußt Du Dir immer wieder klar machen, dann wirst Du auch einen Umgang mit ihr finden, der Dir nicht schadet.

Sie trinkt, weil sie es so will. Sucht Gründe dafür, um sich selbst nicht ganz so schlecht dabei zu fühlen. Ein Partner ist immer ein willkommener Grund.

Wenn er selbst keinen Streit anfängt, wird eben einer provoziert, damit sie wieder trinken "darf".

Ist ein ganz blödes Spiel. Hab es leider auch viele Jahre mit meinem Ehemann so gespielt.

Es gibt keinen Grund zum Trinken!

Viel Glück und denk immer schön zuerst an Dich.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Emokid Lyra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 10:13    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dass sie dir die schuld an ihrem trinken gibt, finde ich ziemlich hart. das würde ich niemals wagen. vielleicht ist es, wie teufelchen sagt, ihre methode, sich nicht mit dem offensichtlichen problem auseinanderzusetzen!? es kam bei mir auch oft vor, dass ich als ausrede für das trinken die distanzierung meines (noch-)freundes benutzte.. dass diese distanzierung aber wahrscheinlich erst folge meines hohen alkoholkonsums war, das hab ich erst viel später erkannt und noch viel später hab ich erkannt, dass ich wirklich ein problem habe. Ich bin sein samstag "trocken" und habe freitag meiner beziehung im vollrausch aller wahrscheinlichkeit den todesstoß versetzt, als ich in seinem beisein mit einem anderen typen rumknutschte. dass ich mich nicht daran erinnern kann, macht es nicht besser! ich kann nur hoffen, dass unsere beziehung noch eine chance hat!
mein tipp an dich: rede mit ihr über deine gefühle: was passiert mit dir, wenn du merkst, dass sie immer besoffener wird und du sie kaum wieder erkennst. das wird vielleicht hart und vielleicht wird es auch im streit enden, aber bedenke:
nichts ändert sich von allein. manchmal braucht man einen A....
natürlich soll sie nicht für dich aufhören, denn das würde wohl nie funktionieren. Aber vielleicht hört sie für euch beide auf, weil ihr die beziehung und ihr leben wichtig genug ist...letztlich würde sie somit ja für sich selbst aufhören...
viel glück!!
Lyra
Emokid Lyra hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:02    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo darkened,

so breite Schultern kann keiner haben, um all das, was ein anderer Mensch in seinem Leben erlebt hat und die daraus resultierenden Konsequenzen auf seine Schultern zu laden. Das ist nicht Dein Ding und tausend Vorwürfe können Dir nur dann Schuldgefühle bringen, wenn Du es zulässt und Dich rechtfertigst. Dein Ding ist einmal eine Liste zu machen, wie Diandra schreibt, versuche doch alles im Kopf zu ordnen und einen Überblick zu bekommen, sie wird Dich vielleicht verwundern.

Du kannst die Schuld für andere übernehmen, aber Schuld kannst Du nicht daran haben. Es ist verdammt schwer bestimmte Dinge einfach vorbeirauschen zu lassen oder selbst nicht in Vorwürfe zu verfallen, aber es geht und kann viel Auftrieb bringen. Wie Teufelchen schreibt: „Du bist nicht Schuld. Das musst Du Dir immer wieder klar machen, dann wirst Du auch einen Umgang mit ihr finden, der Dir nicht schadet“ - „Dir nicht schadet“ ist der Punkt. Wenn meine Frau einmal der Ansicht ist, ich wäre wie alle anderen etc., dann kann mich das sehr verletzen, aber ob der Schuh passt, liegt nur in meiner Hand.

Lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Tinaki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:04    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo darkened,
ich hab deine ganze geschichte gelesen, sie berührt mich tief.

ich bin selbst gerade aus einer beziehung rausgeschlüpft, die wohl - wenn sie weitergegangen wäre - so geworden wäre, wie du es schreibst: vorwürfe, vorwürfe, schuldzuweisungen, schuldzuweisungen noch und nöcher - bis man (fast) selbst daran glaubt, an allem schuld zu sein!
ich hab' einmal den satz gelesen: alkoholiker nehmen ihre angehörigen in geiselhaft!
dieser satz hat mir sehr geholfen, aus der beziehung auszusteigen.

wenn deine freundin nicht ihr problem erkennt und es versucht zu lösen, musst du deine Konsequenzen ziehen.
Wenn tiefe Gefühle damit verbunden sind, ist das sicher nicht einfach, loszulassen.
Aber auch du hast nur ein Leben!!!

Die Idee mit der Liste ist gut, und vielleicht denkst du einmal darüber nach, wie oft du deine Freundin WIRKLICH nüchtern erlebt hast. Und mit nüchtern meine ich jetzt nicht, dass jemand ein, zwei Tage dem Alkohol Widerstand geleistet hat! da ist ja immer noch Gift im Körper und der Kopf ist noch nicht frei!

Pass auf dich auf!

Gruß
Tinaki
Tinaki hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich bin im Moment wieder extrem neidi... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kann man von Schuld sprechen? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige