Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bin mal wieder an allem schuld... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bin mal wieder an allem schuld...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Schwiegervater sagt: "Ich bin Alkoholiker: Na und?!   •    Wann ist man co-abhängig?  
Autor Nachricht
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 22:38    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo darkend,

trösten kann ich dich nicht, dich nur ermutigen, dir bloß alle diese schuhe nicht anzuziehen. ich glaube, bei jedem alkoholiker sind immer die anderen schuld, dass er/sie trinkt.

meine mutter hat mir allen ernstes gesagt, dass ich - ihre tochter - schuld sei, dass sie trinkt. da war ich zehn! jetzt bin ich schuld, dass mein freund derzeit einen auftrag sausen lässt, weil ich mich geweigert habe, ihm geld zu leihen. früher oder später wird das der grund sein, warum er wieder massiv loslegen wird. ich verstehe ihn ja nicht, ich hab ihn nicht mehr lieb, ich distanziere mich, ich bin egoistisch, ich fröne meinem "es mir gut gehen lassen", ich wage es, mir von meinem verdienten geld unnötigerweise ein t-shirt zu kaufen, derweil er jetzt "wie arme leute" bei [b]edit - bitte keine Firmennamen, danke - eidt[/b] einkaufen muss, ich blockiere urlaubsträume (weil ich ihm/uns keinen urlaub bezahle, auf den ich keine lust habe, derweil er geld für alkohol, zigarillos, filme und computerkramausgibt), ich wage es, alleine ins kino zu gehen, derweil er zu hause einsam ist (mitgehen? so einen scheiß sehe ich mir doch nicht an. zitat ende). ich hab was gekocht und ihm eine portion in meinen kühlschrank gestellt. er hätte heute 400 meter von seiner wohnung zu meiner gehen müssen und es sich holen. nein, er geht an die pommesbude und jammert hinterher, er habe seit wochen kein richtiges essen mehr gehabt. uswuswusw.

ich hab für mich beschlossen, (zumindest ihm gegenüber, innen drin habe ich ein tierisch schlechtes gewissen) unbeeindruckt von all den tiraden zu sein. habe eine kontaktanzeige aufgegeben, um leute für freizeitunternehmungen kennen zu lernen, und habe mir einen flug über meinen geburtstag nach marseille gebucht. ehe ich mir den auch wieder versauen lasse "du hast ja gut feiern. mir geht es soooo schlecht..." seit ich mehr an mich denke, geht es mir (graduell) besser und ich hoffe, dass es bei ihm ankommt und vielleicht etwas verändert. ich trenne mich (noch) nicht vom ihm, aber ich demonstriere, dass ich ein eigenes leben leben kann, will und werde, wenn er weiter trinkt. vielleicht hilft´s. ich weiß es nicht.

pass auf dich auf

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Tinaki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 23:11    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lavendel,

du hoffst, dass es bei ihm ankommt, dass du nun dein eigenes Leben wieder gestaltest, und dass es vielleicht hilft.

DIR hat es, wie ich lesen kann, geholfen, und das ist das WICHTIGSTE.

Es klingt sicher egoistisch, wenn ich sage, dass jeder zuerst an sich selbst denken muss.

Hab mir einmal einen Spruch geschnitzt:
Man kann niemanden ändern, nicht einmal sich selbst, das einzig mögliche sind Kurskorrekturen, die wir bestenfalls an uns selbst anbringen können.

Bin auch gerade dabei, eine kleine Kurskorrektur meinem Leben zu geben.

Wünsche dir alles Gute für deine neugefundene Unabhängigkeit!

Liebe Grüße
Tinaki hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
darkened
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 15:14    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen vielen dank für eure antworten.

am mittwoch abend hatte ich gelegenheit mal ein gespräch im nüchternen, klaren zustand mit ihr zu führen und ich habe mich bemüht meine sichtweise auf unsere situation klarzumachen. ich habe versucht ihr zu erklären wie ich mich fühle, wenn sie getrunken hat bzw. wenn ich mitansehen muss wie sie immer mehr und mehr trinkt, bis schließlich alles wieder so eskaliert das es unerträglich wird. sie sieht natürlich erwartungsgemäß nicht alles, aber vieles ganz anders. vor allem macht es mir angst, dass sie das trinken trotz aller folgen als etwas völlig normales und als einen festen bestandteil ihres lebens betrachtet, von dem sie einfach nicht lassen will. es scheint so, als würde für sie das leben jeglichen sinn verlieren, wenn sie keinen alkohol mehr trinken würde, als wären bier und co. die einzig genießbaren getränke auf dem markt... ich jedenfalls habe für mich entschlüsse gefasst und diese werde ich umsetzen!

@Emokid Lyra: deine schilderung erinnert mich an ein geständnis dass sie mir vor einigen wochen gemacht hat. sie hatte letztes jahr in der reha nach ihrer magen-op auch was mit einem typen laufen. ihrer aussage nach hat sie nicht mit ihm geschlafen aber rumknutschen und ein paar andere dinge mehr sind halt wohl gelaufen. und da war mit sicherheit auch alkohol im spiel, denn sie hat mir bereits kurz nach ihrer rückkehr erzählt, was da so trinktechnisch abgelaufen ist, von besäufnissen in den dorfkneipen bis zum einschmuggeln von alkohol in die reha-einrichtung.
darkened hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 16:00    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
es scheint so, als würde für sie das leben jeglichen sinn verlieren, wenn sie keinen alkohol mehr trinken würde, als wären bier und co. die einzig genießbaren getränke auf dem markt..

Hallo darkened,

so etwas nennt man SUCHT. Die Äußerungen ihrerseits sind logisch, sie verharmlost das Problem und die Folgen. Ganz normal für einen Alkoholiker.

So lange sie dieses noch tut, ist sie noch nicht soweit etwas zu ändern.

Da können vielleicht wirklich nur deine entschlüsse, die du jetzt umsetzen willst Frage helfen.

Viel Kraft und Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: Re: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 22:51    Titel: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi darkened,

wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich angefangen zu lachen...
Diese Schuldzuweisungen höre auch ich seit Jahren und habe dann auch gegrübelt, ob ich nicht doch schuld bin. Durch lesen hier im Forum konnte ich feststellen, dass jeder Alkoholiker irgendwann seine Umwelt so erpresst.

Mir fällt es auch schwer, diese Anklagen an mir abprallen zu lassen und so lasse ich mich immer auf die gleichen endlosen Diskussionen ein, die aber letztendlich jahrelang zu nichts geführt haben.

Konnte mich trotzdem bisher nicht endgültig lösen...
Warum? Keine Ahnung!!!

Schönen Abend und lieben Gruss
Jahdawta
Jahdawta hat zum Thema: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
darkened
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 10:54    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi jahdawta!

Jahdawta hat Folgendes geschrieben:

Konnte mich trotzdem bisher nicht endgültig lösen...
Warum? Keine Ahnung!!!

genau so siehts aus. im kopf ist manchmal alles so klar und doch schafft man es nicht die konsequenzen zu ziehen...

wir hatten nun zeitgleich zwei wochen urlaub, in der ersten woche davon waren wir verreist. in dieser woche hat sie sich sehr zurückgehalten, was das trinken betrifft und wir sind auch gut miteinander ausgekommen. bis zum letzten abend. da reichten ein paar bierchen plötzlich nicht mehr, es mussten auch noch schnäpse her und prompt endete dieser abend mal wieder im desaster. ich habe bewußt nur ein bier getrunken und danach ausschließlich nichtalkoholisches, was mit den worten: "wie langweilig" kommentiert wurde...

nach unserer heimkehr haben wir uns dann 2 tage nicht gesehen. anschließend lief es dann doch wieder ganz passabel, nicht optimal, aber es war akzeptabel. bis zum sonntag abend, an dem das ende des urlaubs und die anstehende rückkehr in den arbeitsalltag als grund für das besäufnis herhalten musste. als ich bei ihr eintraf war sie bereits ziemlich angetrunken, so dass ich eigentlich direkt wieder gehen wollte. ich bin aber dann doch geblieben, weil es zunächst doch so aussah als wäre ein halbwegs vernünftiger umgang möglich, doch nach kurzer zeit kippte die situation dann doch wieder und ich bin gegangen. zumindest das habe ich geschafft, auch wenn ich es mir selbst am nächsten tag als sie wieder nüchtern war vorwerfen lassen musste. ihrer ansicht nach war ich wieder der auslöser für das debakel.
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 23:54    Titel: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo darkened,

Du schreibst, anschließend lief es dann doch wieder ganz passabel, nicht optimal, aber es war akzeptabel...

Würde gerne wissen, was Du als akzeptabel empfindest. Meinst Du damit, dass sie dann weniger getrunken hat?

Also am Anfang unserer Beziehung, das war vor mehr als 7 Jahren, da habe ich es auch als akzeptabel angesehen, dass mein Freund seine Bierchen trinkt. Aber da war mir noch nicht klar, dass er Alkoholiker ist.
Hab auch öfter mal was mitgetrunken und bin mit ihm in die Kneipe gegangen. War ja anfänglich auch ganz lustig. Aber irgendwann fing ich an mir Gedanken zu machen und stellte fest, dass er eigentlich jeden Tag Alkohol trinkt und ich hab ihm gesagt, dass mich das stören würde und er mir nüchtern besser gefällt. An den Tagen, an denen er mal nichts trank, entweder weil er pleite war oder er mal wieder Magenprobleme hatte,
war er ruhig, fast traurig und ich konnte nicht anders als mich um ihn zu kümmern. Er wirkte so hilflos und ganz und gar nicht, wie der aggressive und unerträgliche Mensch, der er ist wenn er getrunken hat.
Ich verglich ihn immer mir Dr. Jekill und Mr. Hyde...

Liebe Grüsse
Jahdawta
Jahdawta hat zum Thema: bin mal wieder an allem schuld... geschrieben
darkened
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 13:21    Titel: Re: bin mal wieder an allem schuld... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jahdawta!

ja, genau das meine ich. sie hat zwar zwei oder drei bierchen getrunken oder ein paar gläser sekt oder wein aber sie hat nicht die grenze überschritten, ab der sie zu der unerträglichen person wird, vor der ich eigentlich nur weglaufen möchte. dein vergleich mit jekyll und hyde trifft die sache recht gut glaube ich!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik