Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Barthell; Kurzvorstellung und Fragen - Fragen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Barthell; Kurzvorstellung und Fragen

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Bin der jungste in der SHG und komm mir blöd vor   •    Es ist ein langer Weg  
Autor Nachricht
Barthell
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 644
Alter: 34
Wohnort: trocken seit 23.04.2016

BeitragVerfasst am: 07.02.2017, 12:18    Titel: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puha, ich sehe grade dass ich vor über 2 Wochen das letzte Mal hier geschrieben habe...

Also: Mir geht es noch gut, Therapie läuft an, es ist auch viel in der Jugend/Kindheit-forschen, lernen sich selbst wichtig zu nehmen...

Anstrengend, ja aber nicht überfordernd.
Nach oben
Barthell hat zum Thema: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen geschrieben
Barthell
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 644
Alter: 34
Wohnort: trocken seit 23.04.2016

BeitragVerfasst am: 23.02.2017, 15:47    Titel: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einzelgespräche und Therapie laufen soweit.
Interessant ist dass laut meinem Therapeuten (zum Glück) nur ich im Raum stehe, nicht noch Mutter, Vater, Freundin etc.

Wir haben viel über Grenzen gesprochen, Grenzen die von aussen kommen, Grenzen die ich mir selbst setze, Grenzen die mir gesetzt werden, Grenzen die ich akzeptieren kann?

Und dass halt viele Verhaltensmuster in den ersten 10 Lebensjahren geprägt werden.
(vielleicht ein Grund wieso ich Männern eher versuche "zu Gefallen" als Frauen, ich suche Anerekennung die ich wegen der Scheidung nie bekommen hatte)

Beim Kreuzbund habe ich mehrere Intresante Artikel zum Thema Rückfall gefunden.
Intressant wie sich verschiedene Arbeitsgruppen das unterschidlich definieren, und wie man damit weiter argumentieren bzw. wie man damit umgehen kann/will.
Nach oben
Barthell hat zum Thema: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen geschrieben
Correns
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 2280
Alter: 60
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24.02.2017, 06:10    Titel: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das sind hochinteressante Themen, Barthell,

vor allem das Ausloten der Grenzen ist sehr spannend.
Da kann ich ummittelbar etwas für mich mitnehmen.
Gut möglich, dass ich dies bei einem meiner nächsten
Therapietermine zum Thema mache.

Derzeit geht es bei mir um das "Schonen anderer"
und das "harte Urteilen mir selbst gegenüber".
Manche Erkenntnis dabei tut ziemlich weh.
Ich denke jedoch, dass wir damit ein gutes Fundament bauen.
Ich bin weiterhin (vorsichtig) optimistisch.

Viele Grüße
Correns
Nach oben
Correns hat zum Thema: Re: Barthell; Kurzvorstellung und Fragen geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Adventszeit für Neutrockene - Erfahru... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Neu und viele Gedanken und Fragen übe... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neuankömmling sucht Antwort und hat F... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap