| zwei jahre • Umfrage |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
chrisse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:08 Titel: Und los geht's |
|
|
So, jetzt ist es soweit:
Ich habe mir vorgenommen keinen Alkohol mehr zu trinken. Entscheidend für mich war nicht die Frage ob ich Akloholiker bin oder nicht, sondern dass ich mich einfach nicht gut fühle mit Alkohol und es nicht immer unter Kontrolle habe. Das ist zwar das selbe, ist für mich aber irgendwie was anderes.
Ich habe mittlerweile einige Berichte und Lebensgeschichten in diesem Forum gelesen und habe großen Respekt vor vielen von Euch.
Bevor ihr nun gleich mein Vorhaben schildere, habe ich eine Bitte an euch. Macht mir bitte nicht folgende Vorschläge: 1. Gehe zum Artzt 2. SHG ( vielleicht später - bin aber noch nicht dazu bereit). Ich weiß auch, dass ihr nur das Beste wollt. Aber vielleicht ist auch der eigene Weg nicht immer der Weg des anderen. Auch Mister Nice hat erfolgreich seinen Weg gefunden und das sicherlich auf eine Art von der die meisten trockenen Alkoholoker stark abraten würden. Für ihn war es aber offensichtlich doch der richtige. Stattdessen würden mir viel eher Tipps helfen wie ihr es geschafft habt mit kritischen Situationen umzugehen, bzw. wie ihr eueren Kopf fit gemacht habt.
Hier meine Strategie:
1. Ich werde wieder intensiv Sport machen wie ich es bereit früher gemacht habe. (bin im Herbst noch Marathon gelaufen) Sport war für mich immer ein idealer Ausgleich. Ich vermeide Situationen nach sportlichen Aktivitäten mit den "Sportsfreunden" noch Alkohol zu trinken
2. Ich werde meine Freizeitaktivitäten mit Freunden nicht mehr in die Kneipe verlegen. Stattdessen lieber ins Kino, ein Buch lesen, eine Liste mit unerledigten Dingen abarbeiten ....
3. Die Jammerei über meinen Job und meine private Situation unterlassen ( das geschah meist unter Alkoholeinfluss) und versuchen Lösungen zu suchen und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Dafür werde ich mir eine Liste mit Prioritäten anlegen und versuchen sie schrittweise abzuarbeiten
So, damit das hoffentlich nicht lehres Gequatsche ist, habe ich mir vorgenommen mein Vorhaben - wie auch immer es verlaufen sollte - hier zu schildern. Möglicherweise - und das hoffe ich nartürlich nicht - kann ich auch den weisen Rat daraus ziehen, dass das nicht so funktioniert für mich.
So jetzt noch zur Info zu meinen bisherigen Trinkgewohnheiten:
1-2 die Woche abends (Party+Kneipe) 2-4 l Bier. Das letzte Bier habe ich mir meist noch an der Bude geholt und es zuhause getrunken. Kam bei den letzten Bieren meist schlecht drauf.. Keine harten Sachen. Selten mehr als 3-5 Tage nichts getrunken, mehr als eine Woche kam fast nie vor. Nächster Tag immer schlecht gefühlt (emotional). Dann Vorhaben weniger zu trinken oder eine gewisse Zeit einzuschränken. Hat häufig gut geklappt aber es war ebend immer eine Einschränkung und die Zeit der 1-2 mal die Woche 2-4 l Bier kam wieder.
So und jetzt bin ich gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.
Gruß
Chrisse |
|
| Nach oben |
|
| chrisse hat zum Thema: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
AndyR neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:22 Titel: Re: Und los geht's |
|
|
Hi
viel glück bei deinem vorhaben.
Hoffentlich verlagerst du dann nicht deine Sucht rüber auf die endorfinausschüttung beim gesteigerten sportlichen verhalten. |
|
| Nach oben |
|
| AndyR hat zum Thema: Re: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:28 Titel: Re: Und los geht's |
|
|
hey chrisse,
alles gute und viel kraft wünsch ich dir ) mir hilft ja zurzeit ziemlich das tage zählen. bin heute bei zwanzig und frei mich sehr über die zwei ganz vorne
und klingt banal, aber ich denke auch immer nur, dass ich in den nächsten 24 stunden nicht trinken werde. ich weiß nicht wieso, aber es hilt mir.
aber jeder findet seinen eigenen weg
ich drück dir die daumen und hab geduld mit dir, nicht zu anfang überfordern fällt mir auch schwer, aber je mehr ich mir zurzeit aufhalse und je mehr ich von mir erwarte, desto näher komm ich der flasche...
grüße und g24h
marco |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:41 Titel: Re: Und los geht's |
|
|
Hallo chrisse,
auch ich wünsche Dir viel, viel Kraft auf Deinem Weg, Schritt für Schritt!!!
Viele Grüße
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
chrisse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:48 Titel: 24 Stunden Stratigie |
|
|
Vielen Dank für Deine ermunternden Worte.
| marco_1974 hat Folgendes geschrieben: |
und klingt banal, aber ich denke auch immer nur, dass ich in den nächsten 24 stunden nicht trinken werde. ich weiß nicht wieso, aber es hilt mir.
|
Die 24 Stunden Stratgie finde ich sehr gut und ist vielleicht ein guter Kompromis zu dem "was will ich für den Rest meines Lebens"
| Zitat: | | ich drück dir die daumen und hab geduld mit dir, nicht zu anfang überfordern fällt mir auch schwer, aber je mehr ich mir zurzeit aufhalse und je mehr ich von mir erwarte, desto näher komm ich der flasche... |
Ich glaube, dass entscheidene ist die kleinen Erfolge zu sehen, die man nun ohne Alk bewältigt.
Gruß
Chrisse |
|
| Nach oben |
|
| chrisse hat zum Thema: 24 Stunden Stratigie geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 05.08.2006, 14:52 Titel: Re: Und los geht's |
|
|
hi,
also ohne die 24 stunden strategie würde ich es nicht schaffen, das weiß ich. die angst vor dem ewig nix trinken dürfen hat mich sooft wieder saufen lassen, das können meine schultern nicht tragen.
aber damit gehts witzigerweise
grüße
marco |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 15:31 Titel: Re: Und los geht's |
|
|
Hallo Chrisse
Keine Angst, eine SHG werde ich dir nicht vorschlagen, denn die ist auch nur gut für dich, wenn du dich damit identifizieren kannst. Wenn du aber nicht gerne hingehst, dann bringt sie dir nichts.
Das Wichtigste ist, dass du nicht planlos einfach mit trinken aufhörst, sondern dir eine Strategie festgelegt hast. Für den Anfang ist das eine sehr gute Idee. Das muss ja nicht bedeuten, dass du alle Punkte davon rigoros einhalten musst. Es kann durchaus sein, dass du für dich noch etwas anderes findest, das noch effektiver ist.
Wünsche dir viel Erfolg, den Grundstein dafür hast du jetzt selbst gelegt
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Und los geht's geschrieben
|
|
 |
chrisse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 15:43 Titel: Nix mehr suafen - erstmal komisch |
|
|
Hallo Marco,
| marco_1974 hat Folgendes geschrieben: | hi,
also ohne die 24 stunden strategie würde ich es nicht schaffen, das weiß ich. die angst vor dem ewig nix trinken dürfen hat mich sooft wieder saufen lassen, das können meine schultern nicht tragen.
aber damit gehts witzigerweise  |
Das ist schon ein komisches Gefühl sich vorzunehmen für den Rest seines Lebens kein Alk mehr zu trinken. Wenn mir aber jemand erzählt hat, dass er keinen Alk trinkt - was welchen Gründen auch immer - habe ich immer tiefe Bewunderung dafür gehabt, da ich einfach der Meinung war und bin, dass diese Person das Leben viel bewußter lebt.
Es gibt eine witzige Serie aus den Simsons (Zeichtrickserie), die voller Wahrheit steckt. Barney ( der Alkoholiker in der Serie ) ist mal wie immer auf einer Party von seinem Freund Homer Simpson total besoffen. Dort benimmt er sich völlig daneben, will das aber am nächsten Morgen nicht wahr haben. Erst ein Video des gestrigen abends beweist ihm wie er sich aufgeführt hat. Daraufhin beschließt er ein neues Leben anzufangen und mit dem Trinken aufzuhören. Als er nun nur noch nicht-alkoholische Getränke in der Taverne bestellt, beschweren sich seine "Freunde" ( oder besser Saufkumpanen ), dass nun ihr eigenes Trinkverhalten in einem schlechten Licht dasteht, da es ja nicht mehr den total besoffenen Barney gibt.
In dieser Serie steckt ne Menge drin. Erstmal die Einschätzung des eigenen Verhaltens, wenn man was getrunken hat (vielleicht hätte man ab und zu auch ein Video von sich sehen sollen und wäre erschreckt gewesen) und das Verhalten der angeblichen Freunde, die nun Angst haben selbst schlecht darzustehen. Was nartürlich blödsinn ist, denn Dein Verhalten relativiert sich nicht an dem Extrem eines anderen.
Wenn Du noch mehr über Barney und sein vom Alk versteckten Talente erfahren willst gehe mal zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Powell#Barney_Gumble
Gruss
Chrisse |
|
| Nach oben |
|
| chrisse hat zum Thema: Nix mehr suafen - erstmal komisch geschrieben
|
|
 |