| Wie weit ist meine Sucht... • Es geht bergauf! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 09:01 Titel: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Nach mehr als 2 Monaten Freiheit vom Alkohol, worüber ich eigentlich sehr glücklich sein müßte, habe ich das Gefühl, ich falle in ein Loch.
Nicht, daß ich irgendwelchen Saufdruck spüre, ich bekomme momentan nichts geregelt. Mein Körper schreit, habe Schmerzen ohne Ende.
Irgendwie wird mir alles zuviel!
Meine Konzentration ist nicht vorhanden, je mehr ich versuche zu schaffen, desto mehr Aufgaben sehe ich.
Es ist so, als ob ich einen Fluß stromaufwärts schwimmen müßte. Morgens loslegen und abends ist man wieder ein 1/2 Km weiter zurück.
Yorkie  |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006, 09:25 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Guten morgen yorki,
mir geht es genauso und es hält an...und das nach 6 wochen ohne alkohol!
es ging sogar so weit, daß ich jetzt 2 tage krankgeschrieben wurde. Habe auch nichts mehr geregelt bekommen. Fühle mich auch unkonzentriet und alles ist mir zu viel. die kraft ist auch bald am ende. der schlaf reicht nicht.
der arzt meint - ich sei ausgebrannt - völlig alle!
darum habe ich mir jetzt eine auszeit genommen - obwohl mein pflichtbewußtsein sehr dagegen sprach, doch auch da lerne ich jetzt auf meinen körper zu hören und nicht erst zu handeln, wenn es zu spät ist.
halte mir im moment alles fern, was mich belasten könnte.
yorki, höre das zur zeit von einigen menschen um mich herum - doch wir müssen da jetzt durch. immerhin leben wir ja noch nicht so lange ohne alkohol und erleben auch diese phasen jetzt knochenhart..
yorki, vor uns sind schon viele wieder aus ihren löchern gekommen,
wir schaffen das auch... und nicht vergessen.... HILFE HOLEN - wenns brennt!!!
Ich wünsche es dir!!!!
sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.08.2006, 10:56 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Guten morgen Yorki,
mir geht es auch nicht anders!Ich fühle mich auch total abgebrannt,aber wo ich auch hin höre,die meisten sind zur Zeit nicht so ganz auf den Posten!Vielleicht hat das auch ein wenig mit dem wetter zu tun,denn wir haben ja schlagartig einen Temperatursturz von teilweise 16 Grad gehabt und das muß der Körper auch erst einmal verdauen!
Das mit in ein Loch fallen das kenne ich,das hatte ich auch erst vor ein paar Tagen.Diese Gefühl man ist irgendiwe in eine Sackgasse gefahren.Ich habe dann angefangen wieder NUR FÜR HEUTE BLEIBE ICH TROCKEN zu denken und habe einen Gang zurück geschaltet!Ich hatte mir zuviel auf einmal vorgenommen und das hat mir nicht gut getan,weil ich mir zuviel vorgenommen habe,was ich nie hätte bewältigen können!Mit eurer Hilfe,hat man mich gebremst und ich bin auf den Boden der Tatsachen zurück und arbeite wieder step by step an mir!
Weißt du Yorki,ich denke es ist normal,das es uns auch mal schlecht geht,geht anderen (nicht trinkern) auch so,nur das wir auf uns dann richtig aufpassen müssen.Versuche rauszufinden was dich in diesen Zustand gebracht hat,ob du dir vielleicht zu viel vorgenommen hast usw.Vielleicht brauchst du auch mal nur Zeit für dich,dann tue dir etwas gutes.Mache eine Pause vom Altag und lass die Beine baumeln.Mach irgend etwas,was dir Spaß macht und versuche deinen Kopf wieder klar zu bekommen.
Du kannst ja mal in meinem Thread lesen,da habe ich mir eine Liste gemacht,wie es mir ging als ich nóch getrunken habe und was ich jetzt schon in der kurzen Zeit meiner Trockenheit,davon streichen konnte.Du kannst das ja bei dir auch mal machen,vielleicht hilft es dir ja,weil du genau sehen kannst,was sich in der kurzen Zeit doch alles schon verändert hat!Für mich war es sehr aufbauend,weil ich gemerkt habe wie weit ich gekommen bin!
Ich möchte noch viele Dinge ändern,aber das braucht halt Zeit und GEDULD.Es ist nicht immer sehr einfahc geduldig zu sein,aber man kann es lernen.
Ich denke wir schaffen das!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ansonsten weißt du ja,schreibe dir hier alles von der Seele!Wir sind für dich da!Paß auf dich auf!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |
Shakti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 12:21 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Hallo Yorki,
in diese Liste kann ich mich auch problemlos eintragen. Antriebslosigkeit bzw. ein unangemessen hoher Kraftaufwand für die Bewältigung des Alltags. Sophia und Billy haben bereits bestätigt, dass es vielen so geht. Mir ist es ein trost, auch wenn ich dieses Tief natürlich niemandem wünsche. Aber das "kollektive Leid" enthebt mich von dem Gefühl, dass nur mit mir etwas nicht stimmt. Es erleichtert, auch im Tief nicht einzigartig zu sein, sondern - wie viele andere auch - nun Geduld und Nachsicht mit sich aufzubringen und entspannter zu werden.
Das wünsche ich Dir (und allen anderen LeidensgenossInnen)!
Liebe Grüße
Shakti |
|
| Nach oben |
|
| Shakti hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
Mister Nice neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 27 Alter: 46 Wohnort: Saar-Lor-Lux
|
Verfasst am: 05.08.2006, 12:30 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Wunderschönen guten Tag, ich weiß genau wie es Euch jetzt geht, habe diese Phasen der Trockenheit alle hinter mir, da müßt Ihr durch, hört sich einfach an, ist aber so. Ich habe mich viel mit Hobbys und Arbeit abgelenkt, was genau für jeden einzelnen gut ist muß jeder für sich selbst herausfinden, jeder ist individuell, da gibt es kein Patentrezept, versucht Euch die gedanken die Euch verwirren und alles rotieren lassen zu verbieten, lest viel über Euren " Freund " Alkohol, das läßt Euch besser verstehen mit was für einer miesen Ratte Ihr es zu tun habt.Im Kopf fängt alles an, es ist auch angebracht versuchen umzudenken, positiv denken, das ist ungeheuer wichtig! Jenachdem wie weit Ihr unten seid, ich war ganz unten, empfinde die letzte Phase meiner Säuferlaufbahn als absoluten bisherigen Lebenstiefpunkt, macht Euch immer klar, wenns nix mehr zu verlieren gibt, kann man nur noch gewinnen, das geht aber nur mit einem klaren kühlen Kopf, und wenn Ihr es schafft den zu behalten werdet Ihr sehen das Ihr, langsam aber sicher, wieder auf die Gewinnerseite zurück kommt, in der Ruhe liegt die Kraft, geduldig müßt Ihr sein, dann werde Ihr ein langsames aber stetiges Bergauf verspüren, in diesem Sinne wünsche ich Euch ein angenehmes Wochenende, ewige Trockenheit und viel Glück im Leben, ich freue mich sehr für jeden der es packt,Gruß aus dem schönen Saarland, Jörg  |
|
| Nach oben |
|
| Mister Nice hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
Mich1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 20:29 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Hallo Yorki
diese Situation trifft denke ich mal viele von uns. Jedenfalls habe ich auf Reha bei vielen anderen, auch bei mir, dieses "Symptom" entdeckt und auch durchlebt. Ich habe das durch Arbeit in der klinikeigenen Elektrowerkstatt kompensiert. Obwohl ich da auch des öfteren meinen "Schweinehund" überwinden mußte. War ich aber über diesen Punkt raus, dann lief es auch. So war es zumindest bei mir. Bestimmt hilft es anderen eher, sich einfach mal ruhig treiben zu lassen und abzuschalten. Das denke ich muß man für sich selber rausfinden. Wie immer Du es auch handhabst, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!
Mich |
|
| Nach oben |
|
| Mich1 hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
Sternchen82 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.08.2006, 10:13 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
hallo mister nice,
deine beiträge lese ich sehr gerne, danke  |
|
| Nach oben |
|
| Sternchen82 hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2006, 07:27 Titel: Re: Fühle mich schlecht!! |
|
|
Halo Yorkie,
bei mir sind es jetzt auch 2 Monate die ich keinen Alkohol in mich aufgenommen habe. Und auch ich fühle mich irgendwie ausgebrannt und urlaubsreif.
Aber um ehrlich zu sein bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, das auf meine Abstinenz zu beziehen.
Im Gegenteil. Mein Alltag ist zur Zeit derart gestaltet, dass ich wirklich viel um die Ohren habe. Arbeitsmäßig. Und ich realisiere, dass ich alleine bin. Das wird mir nüchtern jetzt richtig klar. Das macht mir so "nebenbei" Sorgen. Mein ganzer Zustand hat was von einer Midlife-Krise ....
Aber ich bin mir sicher, dass ich die gleiche Lebensituation nicht annähernd bis überhaupt nicht im Griff hätte, wenn ich als "Berater" mein Bier"chen" hinzuziehen würde.
Ich finde da black-billiys Gedankenanstoß sehr wertvoll zu bedenken, dass sowas in Phasen jeder kennt, Alkloholiker oder nicht. Der Nichtalkoholiker würde nur eben nicht auf die Idee kommen, ein Energie- oder Motivationsloch mit Alkohol in Verbindung zu bringen.
Ich denke, ich werde es demnächst wie Sophia halten und mir demnächst (also die Woche) eine kleine Auszeit nehmen. Ich arbeite selbstständig und bin in einer Phase meiner Arbeit, wo sich das auch geradezu anbietet einen kleinen break zu machen. Zumindest kürzer treten.
Ich bin allerdings mal gespannt, was dabei auf mich zukommt und hoffe sehr, nicht feststellen zu müssen, dass mich meine äußeren Aufgaben ganz gut von mir selbst abgelenkt haben.
Aber das ist dann schon die nächste Geschichte. Ich werde ich ja erleben. Ich bin sehr gespannt was sich von weiter drinnen so melden wird.
Ich weiß nur eins ganz sicher: ich lehne ab, jedem blöden Zipperlein und jeder müden Stimmungslage zu gestatten, mir zu suggerieren, das hätte etwas damit zu tun, dass ich keinen Alkohol trinke. Oder noch abwegiger: das würde besser wenn ich welchen tränke.
Ich glaube, das sind alles Stimmungen, die man eben hat, schon früher hatte aber eben weggespült hatte, nicht bemerkte. Ich werte sie in meiner Philosophie keineswegs als Zeichen dafür trinken zu sollen/wollen.
"GEDULD" ist hier mehrfach genannt worden. Ich halte sie auch für superwichtig zu erlernen. Ich war auch immer so ein kleiner Gipfelstürmer. Auch in meinen frühen Versuchen das Saufen aus meinem Leben zu tilgen. Ich meinte, alles in meinem Leben müsste sich von jetzt auf gleich positivst verändern.
Mittlerweile überrrascht mich die Erkenntnis zum Glück nicht mehr auf dem falschen Fuß, dass ein nüchternes Leben nicht automatisch auf die rosa Wolke führt, sondern im Gegenteil nach der Anfangseuphorie recht gräulichen Alltag zum Vorschein bringen kann.
Aber erneuter Sprit würde das Grau nur verdunkeln und man würde es vorrübergehend dadurch nicht mehr erkennen.
Aber bunt geht nur nüchtern ...
Ich wünsch' dir und uns die Geduld und die Kraft, die man braucht, um die Farbtöpfe wieder ausfindig zu machen |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Fühle mich schlecht!! geschrieben
|
|
 |