Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bereitschaft zur Veränderung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bereitschaft zur Veränderung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Naturkosmetik ohne   •    Trinken alle Alkohol ?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 16:20    Titel: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe gerade bei einer Suchtkrankenhilfe eine Voraussetzung für die in Anspruchnahme dieser Hilfe gelesen.
Unter Anderem stand da dass eine Bereitschaft zur Veränderung vorhanden sein muss.

Ich halte das nicht nur für eine Voraussetzung, sondern für unbedingt nötig, denn sonst macht doch Hilfe überhaupt keinen Sinn, wenn man sich nicht ändern möchte.

Um ein besseres Leben zu erreichen, muss man sich halt ändern und kann nicht nur darauf bauen, seine Umwelt verändern zu wollen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 21:00    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich bringe das Thema wieder noch oben, denn ich find es wichtig.

Zitat:
Unter Anderem stand da dass eine Bereitschaft zur Veränderung vorhanden sein muss.

Wenn ich so einige Beiträge von "Frischlingen" Lachen lese frage ich mich weshalb sie überhaupt aufgehört haben zu saufen.

Als ich endlich nicht mehr saufen musste kam ich nicht auf die Idee nach zB. 14 Tagen oder 1-3 Monaten

auf Veranstaltungen zu gehen wo Alkohol fließt.

Gerade jetzt vor Weihnachten und dem Jahreswechsel lese ich schon wieder die Pläne,

einige sind aber alles andere als alkoholfrei.

Ich kann nur raten sich ganz genau zu überlegen ob am Anfang eine Feier unter diesen Umständen sein muss Ausrufezeichen

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 23:21    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

So ist es.

Ich erlaube mir auf Bernd Tränhardt zu verweisen: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic34869.html

Wie sagt er so schön: "Lass das erste Glas stehen und änder dein gesamtes Leben". Nur so wird es was mit der Abstinenz.

Aber so Exemplare, die nach wenigen Tagen leichtester Trockung auf "alkoholgeschwängerte" Veranstaltungen rennen gab und gibt es zuhauf. Ich kann mich nicht entsinnen, dass solch ein Verhalten auf Dauer gut gegangen ist.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Barthell
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2016, 16:58    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sehe ich Ähnlich,

der Wille zur Veränderung ist Vorraussetzung, aber kein Garant.
Nur ohne Veränderung wird es ziemlich sicher nix,

haben wir ja meist oft genung vorher probiert und sind auf die Nase gefallen!

Welche Veränderungen es nun genau sind ... da muss man tiefer einsteigen... aber für mich war die Veränderung im Leben, die Bereitschaft etwas zu ändern der wichtigste Schritt bisher.
Barthell hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2017, 11:15    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barthell,

in der Regel versuchen es ja Alkoholiker/innen auch oft selbst, vom Alkohol wegzukommen oder versuchen auch weniger zu trinken.

Wenn man dann erkannt hat, dass es nicht funktioniert, kann es ja nur noch anders funktionieren, als man selbst immer geglaubt hat.

Veränderungen sind natürlich keine Garantie für ein alkoholfreies Leben, aber ohne Veränderungen ist die Chance, die eh schon recht gering ist, noch kleiner.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Martina02
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 15:58    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

Das ist jetzt aber kein lustig machen oder lästern über frisch Abstinente oder?

Ich kann mir vorstellen, das das soziale Umfeld da eine prägnante Rolle spielt. Denn oft sind der Beruf, Kollegen, Freunde, Stammdiskotheken,Familie und Traditionen mit dem eigenen (Trink)Verhalten verknüpft und es wird versucht das Umfeld unter ausschließlich eigener Veränderung so beizubehalten und dazugehören.(da können auch Verlustängste mit einhergehen usw)

...Und genau das macht es schwer bis nicht machbar.
Oder es geht denjenigen noch nicht schlecht genug, was zu wünschen bliebe.

Im Verständnis der Spaßgesellschaft, "was kostet die Welt" und "lebe heute" wird der Ernst der Lage schnell vergessen.

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja auch nochmal, wie schwer es schon war mit den Entzugssymptomen klarzukommen und den erschütterten Selbstwert zu restaurieren.
Trockene Einsamkeit ist auch nicht für jeden was.

Kann mir auch vorstellen das Überheblichkeit nach vielen Jahren dann ebenfalls zum Rückfall führen kann - auch wenn schon vieles bewältigt wurde.

Gruß
M.
Martina02 hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Martina02
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 16:07    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich so einige Beiträge von "Frischlingen" Lachen lese frage ich mich weshalb sie überhaupt aufgehört haben zu saufen.

Den Satz find ich wirklich unter aller Sau und dann noch in nem separatem Thread.... Mit den Augen rollen
Martina02 hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 16:26    Titel: Re: Bereitschaft zur Veränderung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martina,

ich habe kein Problem damit dass du den Satz "unter aller Sau" findest.

Ich bin seit 10 Jahren in unserem Forum und habe oft genug erlebt dass "Frischlinge" sich überschätzen Ausrufezeichen

Erst haben sie keine Probleme mit dies und jenem und dann sind sie verschwunden

oder melden sich nach einem Rückfall wieder.

Mich wundert es auch nicht dass so eine Reaktion kommt, ich dachte nur es würde nicht so lange dauern.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Bereitschaft zur Veränderung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein freund in veränderung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Aufbruch, Veränderung... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen