Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Tipps, Tricks und Alternativen... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Tipps, Tricks und Alternativen...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich und mein Problem   •    Auch im "Club" ...  
Autor Nachricht
BlueSky
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 14:09    Titel: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habt ihr am Anfang eingesetzt, um die erste Leere oder wie immer man das nennen soll, auszufüllen?

Hallo erstmal,

heute ist mein 6.ster Tag ohne Alkohol und weiterhin geht es recht gut.

Meine Frage ist: Was habt ihr dem "Schmacht" entgegengesetzt, wenn am Abend die obligatorischen Biere wegbleiben.

Zur Zeit trinke ich stattdessen süßen, schwarzen Tee und Apfelschorle, aber ich habe das Gefühl das da ein Loch, eine Leere sind, die ausgefüllt sein wollen.

Was macht ihr so alternativ?

Schonmal danke für eure Antworten.

LG
BlueSky
BlueSky hat zum Thema: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 14:52    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blue Sky,

damit diese leere gar nicht entsteht versuche ich mir schon vorher zu überlegen,wie ich mich beschäftigen werde!
Gut da ich sehr viel arbeite,kommen mir deshalb diese Gedanken nicht.Aber auch ich habe mal Freizeit und ich mache mir darüber gedanken,was ich mit dieser Freizeit mache!Z.B.:Mich mit meiner Mutter verabreden,telefonieren mit Freundschaften,DVD`s gucken,einkaufen,spazieren gehen,Schaufensterbummel oder ich bin hier im Forum.
Was mir noch auffällt wenn ich relaxt rumgammle (eher selten) dann habe ich heiß Hunger auf etwas süßes und dann fällt mir gleich unser toller Eisladen ein,dann fahre ich zu ihm und genieße dort das Eis!

Ansonsten wenn mir wirklich langweilig ist,spiele ich die Sims 2!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:15    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo blue sky,

trinken, trinken und nochmals trinken ist am anfang am wichtigsten.
klar du mußt die löscher (freie zeit) jetzt füllen, der alk hat dir das abgenommen.

ich bin in shg gegangen, zu den zeiten in denen ich mir in meiner nassen zeit die lampen angemacht habe. oder ich habe sport getrieben, bin an see gefahren zum fischen.
alle aktivitäten die ich in der nassen zeit schleifen ließ, habe ich aktiviert. du wirst doch auch ein paar hobbys haben, bau sie aus, entdecke sie neu.

frei nach dem motto, packen wir es an.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:21    Titel: hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo blue sky.

ich habe am Anfang sehr sehr viel stilles Mineralwasser und etwas Obstsaft getrunken. Das viele Trinken hat mir den Saufdruck genommen.Schwarzer Tee hätte mich nervös gemacht.

Auch bin ich jeden abend sehr schnell und etwa eine Stunde lang sparzieren gegangen. Habe auch Schränke aufgeräumt und entrümpelt.

Was schon lange fällig war und wozu ich vorher keine Lust hatte.
Natürlich viel hier im Forum aktiv gewesen oder auch nur gelesen.

Ja, Langeweile muß vermieden werden, überlege was dir Spaß machen könnte, vielleicht Fitnesstudio, Rad fahren, schwimmen. Sauna ??

Es ist Sommer, raus in die Natur, da gibt es viel Ablenkung.

Viel Kraft weiterhin wünscht Dir Annika
Annika hat zum Thema: hallo geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 22:07    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo blue sky,

ich habe mir grünen Tee (in Massen), Früchtetee, Espresso, Saftschorlen und Wasser hingestellt und von allem getrunken! Am Anfang dachte ich immer, das "Geschmacksdefizit" Bier und Wein durch möglichst viele Geschmacksalternativen ersetzen zu müssen. Zumindest hat die Auswahl an verschiedenen alkoholfreien Getränken nicht geschadet. Dabei habe ich sehr viel gelesen (vor allem hier im Forum) - und das Telefon ausgestellt. So interessant und wichtig war und ist dieses Forum für mich! Sehr glücklich

Weiterhin viel Kraft in dieser intensiven Zeit wünscht Dir

Peter
Petter hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Callot
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 23:05    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Viel Wasser etc. trinken ist sehr wichtig, das wurde ja schon geschrieben.

Ich war umgekippt und war die erste Zeit sehr schwach, ich hab viel gegessen. Hab auch versucht, viel Vitamine zu mir zu nehmen.

Saufdruck hatte ich nie, war aber längere Zeit geistig völlig daneben, hatte Konzentrationsschwächen. Lesen, wie ich es gern und viel tu, war streckenweise nicht drin.

Lange Spaziergänge, irgendwie ablenken.
Hab zeitweise am PC gesessen und viele Monster abgeschossen Winken oder mich einfach im Web rumgetrieben.

Ich mochte und mag nicht passiv rumsitzen, Fernsehen ist nicht mein Ding, da häütte ich zu viel Zeit für dumme Gedanken gehabt.

Es gilt, glaub ich die Regel:
tu einfach was das du magst, so gut du kannst.
Sport ist wichtig, hab ich aber bis heut nicht richtig auf die Reihe gekriegt.

Versuchen, sich was Gutes zu tun.
Ich hab zeitweise sehr viel Süßes gegessen, mittlerweile ist das wieder auf einem normalen Level.

Gruß
Callot
Callot hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Mich1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 22:24    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
inwieweit es Dir hilft, kann ich nicht beurteilen, aber mir wurde beigebracht, mich in einer ruhigen Zeit mal hinzusetzen und eine Art "Notfallplan" aufzustellen. Also einen Zettel zu nehmen und darauf Sachen und Angelegenheiten zu notieren, die gemacht werden müssen, weil liegengeblieben, keine Lust etc. etc. Und ich habe gemerkt, das, wenn man sich beschäftigt, keine Zeit für Gedanken ans Trinken kommen.
Muß aber auch dazusagen, das ich den "Saufdruck" nie hatte. Liegt wahrscheinlich an einer unerklärlichen Aversion gegen diese Wort.
Auf jeden Fall viel viel Kraft für diese doch sehr kraftaufwendige und nicht leichte Zeit

Mich
Mich1 hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Leifie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 00:43    Titel: sich der Sucht stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blue Sky,

bin ziemlich neu hier und kann auch nicht die vielen Erfahrungen aufweisen, allerdings empfinde ich deine Frage als nicht schlüssig.
Respekt vor Deiner Entscheidung trocken zu sein, aber warum suchst du Ersatz für etwas, von dem du eigentlich weg willst?
Du suchst Getränke, die Dir die angebliche Leere füllen sollen, die der Alkohol hinterlassen hat. Wenn du soweit bist und ohne Alkohol leben willst, solltest du auch nicht nach Ersatz suchen. Stell dich doch einfach der Herausforderung und du wirst feststellen, dass du stärker bist. Ablenken oder Haufenweise etwas anderes trinken empfinde ich als Problemverlagerung. Weil dadurch logischerweise keine Befriedigung zustande kommt ( es handelt sich ja nicht um Alkohol) und eine Enttäuschung vorprogrammiert ist. Es gibt keinen Ersatz für eine Droge. Du bekämpfst sie nur damit, indem du aüfhörst sie zu konsumieren. Dadurch wird das Verlangen automatisch weniger.
Lieben Gruß Leifie
Leifie hat zum Thema: sich der Sucht stellen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol