| Ich und mein Problem • Auch im "Club" ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Freund Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006, 06:15 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Moin Leifie,
bei diesem Thema geht es nicht um eine Leere, die man mit Getränken auffüllen will und nicht um einen Ersatz. Nicht um eine Problemverlagerung. Hierbei geht es einzig und allein um die Zufuhr von reiner Flüssigkeit, die der Körper benötigt. Wir raten hier keinem Kettenraucher, der aufhören will, sich ersatzweise Schokoladenzigaretten für die nächste Zeit ins Gesicht zu stecken.
Du schreibst: Du bekämpfst sie (die Sucht) nur damit, indem du aufhörst sie zu konsumieren. Dadurch wird das Verlangen automatisch weniger.
So einzig und allein zu verfahren, ist der Rückfall bestimmt nicht weit. In diesem Forum kannst du mehr dazu lesen und deinen Wissensschatz enorm bereichern.
Allen ein schönes und unabhängiges Wochenende
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 08:45 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Hallo Callot,
Du schreibst:
| Zitat: | | Saufdruck hatte ich nie, war aber längere Zeit geistig völlig daneben, hatte Konzentrationsschwächen. Lesen, wie ich es gern und viel tu, war streckenweise nicht drin. |
Habe ich jetzt nach 2 Monaten auch, ich habe das Gefühl, mein Gehirn läuft mit 180 PS auf Hochtouren, aber ich bekomme keinen Gang eingelegt. Ich sehe immer mehr Aufgaben, und habe das Gefühl, gar nichts mehr zustande zu bringen. Leichte Depression?
Gruß
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
BlueSky neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2006, 09:06 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Hallo zusammen,
boff, das sind ja eine menge Antworten. Vielen Dank für die große Resonanz. Echt toll.
Ich habe festgestellt, dass ich automatisch abends mehr Durst auf Wasser oder Säfte habe. Konnte ich vorher ja auch gar nicht haben beim Konsum einiger Flaschen Bier.
Ausserdem bin ich auch etwas aktiver geworden, auch wenn ich noch keine riesen Sprünge mache, aber einige Sachen packe ich eher an.
Es sind kleine Schritte, doch die zeigen mir den Weg.
Ich habe hier in vielen Postings beim Querlesen den einen oder anderen Beitrag gelesen, der mich Nachdenklich oder mir Mut gemacht hat.
Also, mir geht es soweit prima nach genau einer Woche.
Liebe Grüße
BlueSky |
|
| Nach oben |
|
| BlueSky hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
Mister Nice neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 27 Alter: 46 Wohnort: Saar-Lor-Lux
|
Verfasst am: 05.08.2006, 09:10 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Guten Morgen an alle, die ersten Tage, Wochen, Monate ohne unseren heißgeliebten Freund Alkohol sind zweifelsohne im wahrsten Sinne des Wortes hammerhart! Man hat jahrelang, oft Jahrzehnte mit seinem Freund Alkohol alles durch eine rosarote Brille gesehen und wenn man dann nüchtern ist sieht man erst mal wie das Leben live ist. Ich habe am Anfang auch viel Wasser, hauptsächlich Sprudel, getrunken, bin viel mit unserem Hund, Heute haben wir wieder 2 Hunde, spazieren gegangen, hab viel geangelt,gelesen usw. Am wichtigsten, finde ich, ist es sich damit abzufinden das man eben nicht kontrolliert trinken kann wie Andere auch. Erst als ich in den Spiegel schaute und akzeptierte das ich einem Alkoholiker in die Augen schaute konnte ich etwas dagegen unternehmen. Ich bin zwar groß und stark, aber gegen meinen "Freund" Alkohol konnte ich nichts, aber absolut gar nichts machen, und vor allen Dingen werde ich auch nie was machen können!!!Hobbys sind auch wichtig denke ich, wenn Du kein Hobby hast such Dir eins, es gibt immer etwas woran man Interesse hat, und in der Ruhe liegt die Kraft, habe Geduld, es geht alles nur Schritt für Schritt. Alles Gute und viel Glück und ewige Trockenheit wünscht Dir Jörg  |
|
| Nach oben |
|
| Mister Nice hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006, 09:15 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Moin Yorkie,
ich beginne mal mit: In der Ruhe liegt die Kraft !
Ich habe das Gefühl, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Natürlich ist dein neuer Lebensabschnitt eine enorme Veränderung, mit der man erst einmal bewusst zu recht kommen muss. Du darfst dich da auch mit Aufgaben nicht überfordern. Setze Prioritäten und erledige die Sachen zu deiner Zufriedenheit, die dir wichtig sind. Und diese Sachen mit einer Zufriedenheit abzuschließen, ist doch ein Erfolg. Früher sind alle normalen Aufgaben, die man so im alltäglichen Leben zu erledigen hatte, durch den Alkohol in den Hintergrund geraten. Man hat eigentlich nichts Schönes für sich getan, man ist nur seinem Suchtdruck nachgegangen und hat alles in einem Nebel ertränkt. War das nicht jämmerlich ? Du hast doch jetzt alle schöpferischen Voraussetzungen geschaffen. Nach 2 Monaten musst du doch deine positiven Erfahrungen schon gemacht haben, soweit du deine Abstinenz tagtäglich mehr und mehr verinnerlichst und keinen Verzichtsgefühlen mehr hinterher läufst.
Dein Hirn läuft mit 180 PS, das ist doch aktiv und lebenswert. Da wünscht man sich doch keinen Kolbenfresser, oder ?
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2006, 12:25 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Hallo Freund,
Du schreibst:
| Zitat: | | positiven Erfahrungen schon gemacht haben, soweit du deine Abstinenz tagtäglich mehr und mehr verinnerlichst und keinen Verzichtsgefühlen mehr hinterher läufst. |
Das ist ja was, mich hochhält. Keinen SAUFDRUCK. Im Gegenteil, wenn ich den Alk nur sehe, könnte ich k.......!
Du schreibst:
| Zitat: | Dein Hirn läuft mit 180 PS, das ist doch aktiv und lebenswert. Da wünscht man sich doch keinen Kolbenfresser, oder ?
|
180 PS im Leerlauf und ich finde zur Zeit keinen GANG!
Ich suche nach Möglichkeiten, den Druck zu kanalisieren. Der wurde früher mit dem sog. Erleichterungstrinken definiert.
Gruß
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 07.08.2006, 18:04 Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... |
|
|
Moin Yorkie,
du schreibst: Ich suche nach Möglichkeiten, den Druck zu kanalisieren. Der wurde früher mit dem sog. Erleichterungstrinken definiert.
Was heißt kanalisieren und was ist Erleichterungstrinken ?
Diese beiden Sätze und ihren Zusammenhang verstehe ich nicht.
Erkläre doch bitte mal genauer.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |