Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Tipps, Tricks und Alternativen... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Tipps, Tricks und Alternativen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich und mein Problem   •    Auch im "Club" ...  
Autor Nachricht
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:44    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund!

Damit meine ich, daß ich zur Zeit durch meine Klarheit eine riesige Reizüberflutung im Gehirn verspüre, ohne eine Möglichkeit, den Druck abzubauen. Früher habe ich nach der Arbeit dann ein paar Bier getrunken, um runter zu kommen.

Momentan ist so, als ob mein Kopf platzt, und wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Tagsüber dann die Müdigkeit, und wieder meine Leistung nicht gebracht.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:52    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch ich wusste zum Anfang gar nicht, was ich statt Alkoholika trinken sollte. Tee trank (& trinke) ich eh immer zum Teil in großen Mengen nach dem Aufstehen, dass den ganzen Tag wäre mit zu fad, Wasser ebenso. Limos & Fruchtsäfte waren mir zu süß.
Ich entschied mich für weniger gängige Limonaden mit scheinbar geringem Zuckergehalt (Almdudler & Bitter Lemon). Witz nebenbei: Ich machte mir doch tatsächlich über die doch ungesunde Zuckermenge Sorgen; schließlich muss man darauf achten, was man zu sich nimmt. Lachen
Am Anfang war das sehr gewöhnungsbedürftig. Immer wenn ich Nachmittags Zeit hatte klingelte gegen 15 Uhr der "Alkoholwecker" im Kopf, zu der Zeit also, wo ich mir mein Fläschchen Wein oder Sekt aufzumachen pflegte.
Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf, dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen Alkohol zu mir nehme. Dies bemerkte ich erst, als ich durch die Wiederaufnahme meiner Arbeit vom "Alkoholwecker" an eine andere übliche Trinkzeit erinnert wurde, nämlich die mit dem Besuch einer Gaststätte verbundene nach der Spätschicht. Verstärkt wurde dieser Druck noch durch die große Hitze zu dieser Zeit. Da habe ich mich einfach mit alkoholfreiem vollgekippt bis nichts mehr schnell zu schlucken war & lenkte mich dann im Internet ab.
Dante hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 23:09    Titel: Das ist ein falscher Trick! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante,

Du schreibst:
Zitat:
Da habe ich mich einfach mit alkoholfreiem vollgekippt bis nichts mehr schnell zu schlucken war

Abgesehen davon das alkoholfreies Bier geringe Mengen Alkohol enthält, änderst Du ja nicht Deine Gewohnheit. Dein Gehirn registriert Bier und damit Alkohol und den möchte es bekommen. Daher auch so viel Bier, bis nichts mehr zu schlucken war. Wieviel Biere hast Du denn mehr getrunken, als normalerweise?

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Das ist ein falscher Trick! geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 23:23    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte alkoholfreie Getränke, nicht das angebeblich alkfreie Bier. Winken

Von diesem Zeug sollte jeder auch wirklich die Finger von lassen.
Dante hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 06:53    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Yorkie,

wie lange lebst du denn schon abstinent?

Das ist natürlich auch ein Umgewöhnungsprozess.

Diese alkoholbedingten Vorwände, man trinke zum Feierabend seinen Alkohol, um Druck und Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen, sich das verdient zu haben, dienen ja wirklich nur dem Alibi, diesen Alkohol eben trinken zu dürfen. Das ist ein klarer Suchtvorwand.

Gerade da muss man sich ja von seinen alten Verhaltensmustern lösen und in diesen Situationen sich neu orientieren. Stress während der Arbeit resultiert eigentlich aus Nichtbewältigung seiner Aufgaben, hier heißt es evtl. organisierter die Sache anzugehen. Und schaffen kann man wirklich nur das, was zeitlich zu schaffen ist. Natürlich muss man da seine Prioritäten setzen. Und analog Druck abzubauen geht wirklich auch nur mit klarer Zielsetzung (was ist am wichtigsten, was hat Priorität, was muss in erster Linie erledigt sein) und das mit Entspanntheit und Ruhe.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:22    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund

Du schreibst:

Zitat:
Stress während der Arbeit resultiert eigentlich aus Nichtbewältigung seiner Aufgaben, hier heißt es evtl. organisierter die Sache anzugehen

Habe ich schon huntertmal gehört, stimmt, abeite mein Leben lang schon dran, aber die Aufgaben in der heutigen Zeit wachsen und wachsen.

Noch mehr ärgert es mich, das mir als Selbständigen noch irrsiniger und schwachsinniger Bürokratieaufwand zugemutet wird.

Und ich habe keine Chance mich dagegen zu wehren. Weinen Weinen Weinen Weinen

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
BlueSky
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 11:10    Titel: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden.

Die ersten vier Wochen sind jetzt Alkfrei vorüber.

Prinzipiel geht es mir besser. Körperlich ist es schon klasse, wenn man morgens nicht Stunden braucht um in die Gänge zu kommen und auch abends fühle ich mich natürlich fitter.

Stimmungsmässig bin ich etwas gedrückt. Vielleicht ist das aber der Grund, das ich entgegen meiner Vorbehalte doch eine Therapie angefangen habe. Mir geht es darum mich neu zu Ordnen und einen Weg aus der Trägheit heraus zu finden. Ich merke, es wird Zeit ein neues Ziel zu definieren.

Habe für mich also im Moment das Gefühl die richtigen Schritte zu gehen.

Einen schönen Start in die Woche wünscht...

BlueSky
BlueSky hat zum Thema: Re: Welche Tipps, Tricks und Alternativen... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 12:02    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo blue sky,

Schön mal wieder DICH in DEINEM Thread zu lesen Winken

Zitat:
Habe für mich also im Moment das Gefühl die richtigen Schritte zu gehen.

Und so soll es auch sein. Ich wünsche dir weiter die Kraft für deinen Weg und eine erfolgreiche Therapie.

Nur Du selbst weißt was dir gut tut .

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Psychotherapie
Psychotherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit