Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Anfang zur Nüchternheit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Anfang zur Nüchternheit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Ändere dein Leben, bevor es zu spät ist   •    Martin, lange trocken aber nicht geheilt  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 15:56    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dry,

das war von 1991 bis 1999, wo ich zwischendurch aber 4 Mal für je ein Jahr trocken war.

Arbeiten war ich natürlich nicht. Zu dieser Zeit war ich auch obdachlos und habe in verschiedenen Obdachlosenheimen oder Einrichtungen gewohnt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit geschrieben
dry123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 16:25    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Das war ja richtig schlimm!
Gratuliere, dass du aus diesem Schlamassel raus bist.
Du hast wirklich was auf die Beine gestellt.

Hattest du mal sowas wie einen Beruf?
Wie sieht es jetzt damit aus?

LG, dry
dry123 hat zum Thema: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 16:48    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dry,

ja, das war keine leichte Zeit, aber es hat es mir leicht gemacht, mein Leben auch wirklich ändern zu wollen.
Ich habe zwei Berufe. Als Jugendlicher habe ich Regelungstechniker gerlernt und mehr oder weniger darin auch gearbeitet.

Nach ca. drei Jahren Trockenheit habe ich dann eine Umschulung zum Informationselektroniker gemacht.
In diesem Beruf arbeite ich jetzt in meiner eigenen Firma als Selbsständiger, wozu auch das Forum hier gehört.

Gruß
Karsten
dry123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 17:44    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

Gratuliere!

Ist vielleicht nicht so häufig, dass eine Umschuldung wirklich greift!
Wie lange dauerte die Umschulung?

LG, dry
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 17:51    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Umschulung hat ja nur soweit gegriffen, dass ich das Gelernte nun für meine Selbsständigkeit nutzen kann. Eine Arbeitsstelle hatte ich leider nicht gefunden.
Insgesamt ging die Umschulung drei Jahre.

Ich habe in mein neues Leben viele Jahre investiert.
Ersr 1,5 Jahre Leiharbeit, um einen Anspruch auf eine Umschulung zu bekommen und dann eben die Umschulung.

Ich habe für meine Trockenheit und damit verbesserten Lebensbedingungen sehr viel Zeit genommen.

Gruß
Karsten
dry123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 08:51    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sich als Selbstständiger selbst erhalten ist eine große Leistung.
EU-Rente war nie eine Option?

LG, dry
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 08:58    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dry,

nein.
Ich habe während der nassen Zeit nur auf Kosten der Sozialsytheme gelebt und im nüchternen Leben will ich arbeiten und nicht weiter die Sozialsystheme ausnutzen.

Es gab mal 1994 ein Eerlebnis.
Da war ich wieder mal ein Jahr nüchtern und hatte in Berlin eine Arbeitsstelle gefunden. Da musste ich um halb fünf mit der S-Bahn fahren. Ich war stolz wie Oscar, dass ich mit den anderen Arbeitnehmern um diese Uhrzeit zur Arbeit fahren durfte.
Auch heute will ich arbeiten und deshalb habe ich mich selbtständig gemacht.

Außerdem brauche ich etwas zu tun. Für eine Rente fühle ich mich auch zu jung Smilie

Gruß
Karsten
D.A.N.Y
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 07:07    Titel: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
habe nun die erste Woche hinter mir... Ich könnte den ganzen Tag im Forum verbringen (leider nicht machbar). Muss mich immer wieder losreißen, aber sauge alles auf wie ein Schwamm!

Durch Dich und den anderen schweren Fällen hier, dass zeigt mir, das ich froh sein kann, noch rechtzeitig meinen pers. Schlussstrich gefunden zu haben. (Der hoffe ich auch bleibt)
Einfach nur Hut ab, von ganz unten, mit samt Euren schweren Entzug, wieder ins "normale" Leben zu zurückzukehren. Wahnsinns Leistung!!

Wünsche Dir und allen Mitgliedern hier, einen schönen Tag
LG dany
D.A.N.Y hat zum Thema: Re: Mein Anfang zur Nüchternheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann und der Alkohol - wenn Lieb... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann und der Alkohol - wenn Lieb... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann und der Alkohol..... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Ich befreie mich
Ich befreie mich