Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es hat wieder nicht funktioniert! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es hat wieder nicht funktioniert!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 65
Filme   •    Muss mir was von der Seele schreiben...  
Autor Nachricht
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:41    Titel: Es hat wieder nicht funktioniert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem wir es geschafft hatten, den ganzen Urlaub alkoholfrei zu verbringen, ist es gestern wieder passiert. Ich kam von der Arbeit und meine Partnerin war wieder breit.

Zwar werden die Trinkpausen länger, aber die Abstürze umso heftiger.
Von Einsicht keine Spur!
Heute geht dann wieder die Heulerei los.

Die konsequente Abgrenzung funktioniert äußerlich, aber innerlich hat mich das doch wieder eine schlaflose Nacht gekostet, und ich fühle mich zermatscht. Weinen

Was tun, weiter Geduld und hoffen, und in nüchternen Phasen das Thema Alkohol diskutieren?

Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Es hat wieder nicht funktioniert! geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:51    Titel: Re: Es hat wieder nicht funktioniert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yorkie,

das tut mir leid für Dich. Ich kann verstehen, dass das sehr schmerzhaft für Dich sein muß, Deine Partnerin so vorzufinden.

Das Problem scheint mir jedoch zu sein, dass sie einfach im Gegensatz zu Dir, noch nicht vom nüchterne Leben überzeugt ist.

Kann es sein, dass sie nur Dir zu Liebe mit dem Trinken aufhören wollte und nicht aus eigenem Antrieb?

Yorkie, wenn das so ist, mußt Du entweder anfangen Dich damit abzufinden, dass sie vorläufig weiter trinkt oder Du ziehst die Konsequenzen und gehst Deinen Weg allein weiter.

Gib auf Dich acht! Auch Suchtmittelabhängige können sich sehr schnell in der Rolle eines Co-Abhängigen wieder finden!

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Es hat wieder nicht funktioniert! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:52    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Meiner Partnerin habe ich erklärt, daß ich dieses Spiel nicht mehr mitmache, und jede Kommunikation abbreche, wenn sie etwas trinkt. Leider ist der Erfolg bislang mäßig, aber dazu später mehr. Ich muß jetzt endlich mal an mich denken!!!!

Gruß
Yorkie

Hallo Yorkie,

so hast du vor einigen Wochen geschrieben.
Mir ist es ein Rätsel, woher du die Kraft nimmst, dich neben deinem eigenen trocken werden auch noch mit einer trinkenden Partnerin auseinander setzen zu müssen.

Wie hier immer wieder gechrieben wird, kann deine Partnerin nur trocken werden, wenn SIE es wirklich will und alle Schritte zur Hilfe unternimmt.
War sie beim Arzt, nutzt sie dieses Forum, andere SHG ??
Ich denke nein.

Weiterhin denke ich dass sie DIR zuliebe Trinkpausen einlegt.

Ich kann dir nichts raten, aber es wird wirklich Zeit dass du endlich mal an DICH denkst.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:26    Titel: Kraft aus Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika!

So paradox es klingt, ich nehme mir die Kraft aus meiner Nüchternheit.
Der Wunsch nach einem nüchternen Leben war ja schon lange in mir.

Die Belastungen und Aufgaben, die sich durch die Lebensveränderungen ergeben sind enorm, die kann man im alkoholisierten Zustand gar nicht bewältigen.

Es brennt in allen Lebenssituationen, sowohl beruflich privat Freundeskreis usw, weil sich mein Leben eben verändert und ich in vielen Bereichen Abschied nehmen muß.

Beruflich muß ich mein ganzes Unternehmen neu aufstellen, sonst ist es bald vorbei mit meiner Selbständigkeit, und das kostet schon viel Kraft, denn meine Mitarbeiterin spüren ja auch die Veränderungen.

Ich muß diese Aufgaben zerlegen und einzeln abarbeiten, sonst werde ich daran zerbrechen. Ich will mich nicht überfordern.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Ich finde, das wenn man es mit der Nüchternheit ernst nimmt, einen sehr steinigen, aber lohnenswerten Weg geht.

Gruß
Yorkie

Hallo Teufelchen!

Wenn ich mir diese gequirlte K..... anhöre meiner Partnerin im benebelten Zustand anhöre, dann habe ich wirklich keine Lust, einen Tropfen Alkohol anzutun. Insofern tut sie mir eigentlich noch einen Gefallen, wenn man dann sieht, was Alkohol anrichten kann.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Kraft aus Nüchternheit! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:35    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich muß diese Aufgaben zerlegen und einzeln abarbeiten, sonst werde ich daran zerbrechen. Ich will mich nicht überfordern.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Das ist genau die richtige Einstellung und Vorgehensweise. Es ist schön deinen persönlichen Werdegang zu lesen.

Zitat:
weil sich mein Leben eben verändert und ich in vielen Bereichen Abschied nehmen muß.

Darauf wird es hinaus laufen, wenn deine Partnerin nicht mit dir mit zieht. So hart es klingen mag, aber es ist kein Platz für eine nasse Partnerin in deinem neuen Leben.

Ich wünsche Dir dass sie doch noch die Kurve kriegt.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholismus
Alkoholismus
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol