| Ich bin seit 15 Tagen trocken, wie fühlt sich mein Umfeld?? • Filme |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2006, 00:15 Titel: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? |
|
|
Hab da noch mit niemandem darüber gesprochen....fällt mir auch hier noch ziemlich schwer...wollte mal wissen, was ich davon haltet:
So vor ca. 6 Jahren (bin heute 21) habe ich mitbekommen, dass mein Vater (Lehrer und Schulleiter) tagsüber und abends immer wieder im Keller verschwindet, um dort heimlich seinen Schnaps, Ouzo etc. zu trinken...oft bin ich in den Keller, wenn er nicht da war, um zu schauen, wieviel er an diesem Tag wieder getrunken hatte. Ich musste es einfach wissen, hab aber nie was dagegen unternommen, geschweige enn ihn darauf angesprochen o.Ä.
Meiner Mum ging es zu dieser Zeit ziemlich schlecht...wenn er getrunken hatte, verstand er oft die einfachsten Dinge nicht mehr, vergaß Vieles und kam in Gesprächen einfach nicht mehr mit. Oft wurde er auch sehr beleidigend, schrie, war jähzornig und ald darauf wieder so weinerlich und sentimental. Ja, jedenfalls weinte meine Mum dann oft, fragte mich, was sie "mit diesem Mann denn machen" solle...ich wollte ihr so gerne helfen, konnte es aber doch nicht...verstand das alles doch selbt nicht, war doch auch so hilfos, aber durfte es doch nicht zeigen, damit sie sich nicht auch noch um mich Sorgen macht...
Hatte oft Angst, wenn er mich anschrie, mit Fäusten und Füßen gegen meine verschlossene Zimmertür hämmerte...
Dann war wochenlang wieder alles gut...niemand sprach mehr darüber, das Problem hatte (oder sollte) sich in Luft aufgelöst (haben). Nur ich (?)vergaß nie wirklich, was alles passiert war..
Und dann ging es irgendwann wieder los, er stank wieder nach Schnaps, Mum war wieder so unglücklich und er wieder so gar nicht "er selbst".
Seit Ostern hatte er nun gar nichts mehr getrunken (meine Mum hatte ihn dazu überredet), doch letzte Woche hat er wieder angefangen. Er hatte viel Stress in der Schule und da hat er (auf nüchternen Magen) wieder Ouzo gesoffen. Wieder hat er nicht kapiert, wenn wir etwas erzählten, fragte immer wieder das selbe, hatte diesen weinerlichen Gesichtsausdruck und schrie dann los, als meine Mum ihn auf die Fahne ansprach...er machte ihr Vorwürfe, stritt alles ab etc...
War so enttäuscht...hatte wieder ein einigermaßen "normales" verhältnis zu ihm, doch nun ist wieder alles kaputt, kann ich nicht mehr normal mit ihm reden bzw. gehe ihm einfach aus dem Weg....
Hört das denn nie auf? In 7 Wochen gehe ich für ein Jahr ins Ausland. Mache mir große Sorgen um ihn, aber vor allem um meine Mum. Kann sie doch nicht hier mit ihm alleine lassen!!!!
Ach, und vieleicht überteibe ich wieder mal nur und das ist normal so...er ist doch Lehrer, Pädagoge...ist ja auch nicht so, dass er jetzt nen richtigen Rausch hätte....
Fühl mich so allein, so leer, so unfähig und schuldig, weil ich meiner Mum und ihm nicht helfe...
 |
|
| Nach oben |
|
| Lu hat zum Thema: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? geschrieben
|
|
 |
Lu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2006, 00:38 Titel: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? |
|
|
Ich darf doch nicht darüber reden....mein Vater steht doch im öffentlichen Leben, könnte seinen Job aufgrund solcher "Anschuldigungen" verlieren, denke ich...
Aber ganz alleine werde ich damit auch nicht mehr fertig Was soll ich nur tun? Fühl mich selbst schon so schwach und bin am heulen...
Sorry, für´s Rumflennen....! |
|
| Nach oben |
|
| Lu hat zum Thema: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? geschrieben
|
|
 |
Lu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2006, 14:03 Titel: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? |
|
|
hm...hab wohl übertrieben...
sorry
 |
|
| Nach oben |
|
| Lu hat zum Thema: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.08.2006, 14:10 Titel: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? |
|
|
Hallo und Willkommen Lu,
ich weiß zwar jetzt nicht, warum Du schreibst, dass Du wohl übertrieben hast, aber aus Deinen ersten Beitrag läßt sich schon ein Alkoholproblem für Deinen Vater schließen.
Wenn jemand heimlich trinkt, ist ihm selbst sein ungewöhnlicher Alkoholkonsum bewußt.
Allerding helfen kann man nur jemanden, der auch Hilfe möchte.
Das er Lehrer ist heißt nicht, dass er nicht alkoholabhängig sein kann.
Gerade Menschen in guten Berufen trinken oft sehr viel. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ist er, mein Vater, alkoholkrank? geschrieben
|
|
 |