Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tag 4 nach Entscheidung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tag 4 nach Entscheidung

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 50, 51, 52  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Diesmal wird es klappen   •    Meine Geschichte  
Autor Nachricht
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 10:36    Titel: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich freue mich am 4. Tag nach meiner Entscheidung, nichts mehr zu trinken, gut gelaunt und mit klarem Kopf aufgewacht bin. Sehr glücklich
Und ich bin stoltz, denn gestern Abend musste ich kämpfen. Erstmal hat mir ein Kollege, mit dem ich zum Sport verabredet war, abgesagt. Allers anders als geplant - dabei habe ich mich bewusst verabredet, um was gutes zu tun und nicht in die Lage zu kommen, drüber nachzudenken, ob ich tatsächlich dauerhaft nix mehr trinken will. Gleichzeitig quengelten die Kinder. Ich habe schon wieder so einen Druck verspürt und wenn ich was zu Hause gehabt hätte, oh weh - ich will nicht daran denken. Ich habe also wirklich gemerkt, wie wichtig die Grundbausteine sind!!!
Aber so ohne Alkohol habe ich soforft begriffen, dass ich jetzt das beste aus der Situation machen muss und habe entschieden, einfach alleine laufen zu gehen und sofort loszulaufen, weil das bei mir den Saufdruck rausnimmt. Und es war super und ich bin total froh!!!
Wieder eine kritische Situation mehr überstanden - und jede davon stärkt uns ja!
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Viele Grüße, Calida
Calida78 hat zum Thema: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
atze-5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 20:31    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
gut gemacht,bei Suchtdruck hilft mir auch auspowern.Ich setzt mich dann aufs Rad und spule schnell mal 30km ab.dann geht wieder alles prima.Heute gehts mir gut und ich sitze noch draussen und lese und schreibe hier.Das Leben kann clean so schön sein.
Atze
atze-5 hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Ferra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 22:05    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Calida,

machst du jetzt für jeden Tag einen Thread auf?
Finde ich etwas unübersichtlich. Nur meine Meinung. Immerhin gibt es ja schon jetzt mehrere "Fäden" von dir. Kannst ja auch unter den bestehenden Threads gern das aktuelle posten.

Zu deinem Posting

"Um nicht darüber nachzudenken, ob ich tatsächlich dauerhaft nix mehr trinken will"

Also ist die Entscheidung doch noch nicht gefallen?
Ich stürze mich gerade in solche Gedanken und setze mich bewusst damit auseinander, auch um mich besser zu wappnen, wenn der Suchtdruck anklopft. Stichwort "Notfallkoffer".
Wenn die Entscheidung nicht "sauber" steht, kann jeder Anlass das große Wanken bringen. Also anders gesagt, es lässt sich besser gegenhalten. Das Wanken kann auch unabhängig davon kommen.

Ferra
Ferra hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Seidenraupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2015, 07:54    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Calida,

ich möchte mich als erstes den Worten von Ferra anschließen, in allen Aussagen...

Schön, dass du die erste Hürde gestern genommen hast, ohne Alkohol zu trinken!
Ich kann mir die von dir beschriebene Situation sehr gut vorstellen. Enttäuschung,
Wut, Ärger waren häufig bei mir Auslöser - aber eigentlich wohl nur vorgeschobene Verlegen
Denn, mit Alkohol wird nichts besser! Jetzt ohne Alkohol lassen sich zwar
unangenehme Situationen nicht ausschließen, aber ich kann besser damit umgehen.
Auch nicht immer gleich, aber schon nach kurzer Zeit.

Viel Erfolg weiterhin
Seidenraupe
Seidenraupe hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2015, 12:31    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
ich wusste bisher noch nicht mal was ein Thread ist, bin nicht so forenerfahren. Ich selber dachte, es wäre übersichtlicher ein neues Thema zu beginnen anstatt immer hintendran zu schreiben, bis man irgendwann seite 100 hat. Aber wenn Ihr das anders seht.....
Nein Ferra, Du hast mich falsch verstanden. Meine Entscheidung steht fest. Ich will mein Leben ohn eAlkohol leben. Aber gerade am Anfang denke ich zumindest oft darüber nach, was das heißt: ich trinke nie wieder Alkohol. Aber nur mit Nachdenken ist es eben nicht getan - ich möchte meine Freizeit auch sinnvoll ausfüllen und mich daran gewöhnen, dass ich keinen Wein trinke, sondern mich z.B. zum Sport verabrede. Ja - und platzt so eine Verabredung, kann einen das ins Wanken bringen. Das habe ich ja gemerkt.
Und über den Notfallkoffer habe ich auch viel gelesen. Und ich habe mir einen zugelegt. Zum einen mental - das sind meine Kinder, wie sie mit mir spielen und kuscheln wollen - das ist ein Buch über Saufenaufhören - das ist Sport, wenn ich die Möglichkeit habe, sofort loszulaufen und ich habe jetzt immer was Leckeres zu Essen da. Denn auch Essen hilft mir über den Druck hinweg.
Und Seidenraupe, ja, ich weiß mit Alkohol wird nix besser. Ich bin ja auch depressiv dadurch geworden. Der Druck wird trotzdem noch kommen, da mach ich mir nix vor. Aber ich werde täglich besser damit umgehen können. Und das macht mich froh.
Was unschönes noch: gestern sagte ich zu jemandem, der ab und zu mal zu uns kommt und dann auch zwei Nächte übernachtet und der gerne trinkt, dass unser Haus jetzt alkoholfrei ist, weil das eine Gefahr für mich ist. Ich will nie mehr trinken und werde mich einer solchen Gefahr nicht aussetzen. Die Antwort: Na - dann weiß ich nicht, ob ich unter diesen Umständen kommen werde. Krass, oder?
Und tschüß, kann ich dazu nur sagen.
Also schönen Tag allerseits
Calida78 hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.07.2015, 12:41    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Calida,

viele Menschen können mit solchen klaren Ansagen nicht umgehen.
Wichtig ist aber, dass du da keine Kompromisse eingehst.

Gruß
Karsten
—---------
Spenden über PayPal
Karsten hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2015, 13:27    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ja - das habe ich schon von Euch gelernt! Ich habe einiges gelesen, welche Erfahrungen Du und andere so gemacht haben. Und wenn ich daran denke, dass dieser jemand zu Besuch kommt mit zwei Flaschen unterm Arm, damits auch für uns beide reicht. Brrrr......in dem Maß fand ich das schon unangemessen, als ich selbst noch mitgetrunken hab. Aber jetzt erst Recht!
VG Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 10:02    Titel: Re: Tag 4 nach Entscheidung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Calida,

alles klar bei dir?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Tag 4 nach Entscheidung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 50, 51, 52  Weiter
Seite 1 von 52

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nach 7 Jahren am gleichen Punkt - aus... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wo beginnt die Sucht nach Alkohol - S... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Trinkverhalten nach Abst... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Feststellung nach über enem Jahr: Bin... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Entzugssymptome nach einem Jahr ? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich