Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Diesmal wird es klappen - Diskussion im Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Diesmal wird es klappen

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 37, 38, 39  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
77 Tage keinen Tropfen Alkohol...   •    Tausendmal probiert...  
Autor Nachricht
Ernest
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2017, 21:00    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Uff.... da muss ich mich auf die Socken machen. Bis dato habe ich mir den Kopf noch nicht allzu stark mit der Suche nach der Begründung meiner Sucht zerbrochen.
In den paar Tagen der Abstinenz (18 Tage, wenn ich richtig gezählt habe) bin ich mit der Umsetzung von Bausteinen, Freizeitgestaltung und dem Forum beschäftigt.
Aber ich hätte ne Waaahnsinnfreude, wenn ich Dir in 2.5 Jahren mitteilen kann, warum ich seinerzeit soff.

Ich wünsche einen angenehmen Abend
Ernest
Ernest hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2017, 21:08    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Ernest!

Wir haben lange Zeit gesoffen, da nehmen wir uns auch die Zeit, gründlich trocken zu werden, um es auch in dauerhafter Zufriedenheit zu bleiben.

Bei mir haben bei der Analyse die Einzelbausteine Therapie, Fachliteratur und andere Aussteiger zusammengewirkt. Auch die letztlich gewonnene Erkenntnis musste erst langsam, aber gründlich reifen. Heute sehe ich viele Dinge differenzierter als ganz zu Beginn meiner Abstinenz.

Gruß
Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2017, 23:32    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann setze ich mal fort:

Ja die Weihnachtszeit hat es in sich, besonders für frische Abstinenzler im ersten Jahr. Von Weihnachtsmärkten und -feiern mal abgesehen, lauern noch andere Gefahren:

Die Prospekte der Super- und Getränkemärkte laufen förmlich über mit Angeboten, zu gefühlten 95% alkoholischen Inhalts. Das Betrachten dieser Prospekte kann Suchtdruck auslösen. All die vermeintlich schönen und guten Sachen, die man sich früher mal im Dezember gegönnt hat -Säufer waren ja immer die anderen, man selbst der Genießer- können das Suchtgedächtnis ordentlich ans Rumoren bringen und Suchtdruck auslösen.

Was mache ich in meinem dritten abstinenten Jahr? Ich blättere rasch weiter und mein Blick verweilt nicht bei ihnen. Falls dennoch der "Schmacht" nach einem Bier/Drink aufkommen sollte, frage ich mich, ob dies nicht doch an der Jahreszeit liegt, da ich früher gerade im Dezember gerne und heftig auch mal teure Alkoholika gebechert habe. Der Impuls für mein Suchtgedächtnis lautet: Weihnachtszeit=hochwertiger/teurer Sprit.

Ich habe das Problem im Blick. Bislang bin ich noch nicht gepeinigt worden. Aber wer weiß, was noch kommt?

Es grüßt
Carl Friedrich
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2017, 11:15    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... das mit der Weihnachtsfeier stimmt. Es war auch meine erste ohne Alkohol. Ein Verlangen verspürte ich zwar nicht, allerdings gab es viele Momente, die in Sachen Peinlichkeit einfach nur zum Davonlaufen waren. Das nahm man früher im alkoholisierten Zustand natürlich gänzlich anders wahr, und gehörte sicherlich auch zu denen, die sich furchtbar benahmen.

Nun ist es schon ein erhabenes Gefühl, sich hinterher keine Gedanken darüber machen zu müssen.
Hull hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2017, 17:44    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fortsetzung:

Sachen gibt's. Da öffnete heute an Heiligabend ein örtlicher Supermarkt seine Pforten. Ich ging dort ein paar Sachen, die man ja gerne mal vergisst kaufen und wunderte mich an der Kasse, dass man mir weder einen Hygieneartikel, noch ein aktuelles Wochenmagazin verkaufen wollte. Begründung: "Nur Lebens- und Genussmittel." Was für ein Irrsinn: Wodka und Nikotinstängel hätte ich in rauen Mengen erwerben können, eine Zeitschrift, um sie bei Kaffee/Tee/Saft zu lesen jedoch nicht. Das Personal an der Kasse ertrug meine erstaunte Reaktion mit Gelassenheit, ich war nicht der Einzige, der den Kopf schüttelte.

Die nächstgelegene Tanke konnte Abhilfe leisten.

Gruß
Carl Friedrich
Sunshine_33
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2017, 18:03    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man kauft auch nich Klopapier und die Fersehzeitung auffen letzten Drücker, Carl Friedrich Auf den Arm nehmen Lachen Lachen Lachen

LG und Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest !!
Sunshine
Sunshine_33 hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2017, 18:09    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, danke.

War halt ein Spotanentschluss, als ich nach dem Fitnesstudio dort vorbeikam. Ich wollte eigentlich sofort zur Tanke.

Dir und deiner Familie auch ein vor allem ruhiges Fest.

Gruß
Carl Friedrich
Sunshine_33
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2017, 18:59    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Carl Friedrich,
ich bin mal wieder in Russland Sehr glücklich , hier ist ja erst am 06.01. Weihnachten.
Somit ist dieses Weihnachtsfest das ruhigste, was ich je hatte.
HERRLICH Smilie
Und hier waren heute auch ALLE Läden offen Lachen so konnte man nach Herzenslust bummeln und shoppen gehen.
Wir haben allerdings einen schönen Spaziergang im Schnee an einem See gemacht und einen tollen Bilderbuch-Sonnenuntergang beobachtet.
Nachher gibt es noch lecker was zu essen, und das wars dann auch schon.
Könnte ich mich gut dran gewöhnen Smilie

LG Sunshine
Sunshine_33 hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 37, 38, 39  Weiter
Seite 34 von 39

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie wird aus dem Wunsch ein Wille? Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Psychotherapeutische Versorgung wird ... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Wann wird es wieder richtig Sommer? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst