| sehe keinen Ausweg • Eltern beide Alkoholiker (?!) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.07.2006, 17:50 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo Pauletta,
Du hast ja sicher hier schon einige Beiträge gelesen und hast aber immer noch die Einstellung, dass Du Dich um das Alkoholproblem Deines Freundes kümmern mußt.
Durch diese Hilfe, die keine Hilfe für einen Alkoholiker ist, bestärkst Du nur sein Suchtverhalten, weil er weiß, Du bist immer für ihn da.
Er weiß sehr wohl, was er machen muß, wenn er schon eine Therapie gemacht hat. Nur warum sollte er? Du bist ja für ihn da.
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen. Es ist Dein Leben.
Liebe hin, Liebe her, ein Leben an der Seite eines Alkoholikers ist sehr schwer. Wenn er nicht einsichtig ist und Hilfe annimmt, ist es unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2006, 18:11 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo Pauletta und auch von mir ein herzliches Willkommen
Unter Therapie mit Entgiftung stelle ich mir einen mehrwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus vor, bei dem in den ersten 10 Tagen die reine Entgiftung erfolgte und danach noch einige Gespräche mit Therapeuten stattfanden. Dieses rumeiern was er macht, wird ihm nicht viel bringen. Entgiftung, dann paar Wochen trocken, dann nur am WE trinken, funktioniert auf Dauer nicht. Es wird auch nicht lange dauern und er ist wieder voll drin und dasselbe Spiel beginnt von vorn. Für ihn gibt es nicht ein bisschen, sondern ganz aufhören oder weiter trinken. Wie er es jetzt macht, führt das nur dazu, dass er es irgendwann aufgibt, weil er nach jedem misslungenen Versuch immer weniger motiviert ist und immer weniger an sich selbst glaubt.
Ich denke, er soll so schnell wie möglich zur Suchtberatung und möglichst eine Langzeittherapie machen, ob stationär oder ambulant, kann er mit der Suchtberatung zusammen entscheiden. Dort lernt er dann Strategien, wie er ohne Alkohol auskommen kann und dabei auch zufrieden ist. Alles andere bringt euch nichts, alleine ohne professionelle Hilfe schafft er es nicht und dich kostet es unnötig viel Nervenkraft.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Pauletta neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge: 74 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 30.07.2006, 15:39 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo Henri
Danke für deine Worte.Ich hoffe, das er so einsichtig ist, und diese Langzeittherapie annimmt.Die Einsicht hat er halt immer nur zwischen den Wochenenden, an denen er trinkt.
Einen lieben Gruß
Pauletta |
|
| Nach oben |
|
| Pauletta hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.07.2006, 20:40 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo Pauletta
Die beste Möglichkeit mit einem Abhängigen vernünftig zu reden ist immer dann, wenn er nüchtern ist. In den anderen Zeiten hat das keinen Zweck, weil er dir alles verspricht, sich aber anschließend an nichts mehr erinnert, das ist bei deinem Freund auch nicht anders.
Rede also mit ihm, wenn er nüchtern ist und lege die nächsten Schritte mit ihm zusammen fest. Am besten macht ihr gleich einen Termin bei der Suchtberatung, dann kann er nicht mehr zurück. Wenn das dann einmal am laufen ist, dann klappt das schon, nur der Anfang ist für ihn eben sehr schwer.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
November neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2006, 17:50 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Liebe Pauletta,
mir geht es wie dir, ich habe auch seit 3 Monaten eine Beziehung mit einem Alkoholiker und ebenso wenig Erfahrung damit wie du! Anfangs hat er mir gesagt, sein "Problem ist in Arbeit", d.h. er geht zu den AAs, macht Therapien etc. pp., nur aufhören, ich meine GANZ AUFHÖREN, das will er nicht. Und das heisst: er will weitertrinken! Mittlerweile hat er auch alles wieder abgebrochen und ist wieder Dauergast in seiner eigenen Welt...
Ich hab genauso viel Angst, etwas falsch zu machen und deshalb mache ich - garnichts! Selbst das Reden in nüchternem Zustand bringt nichts; es ist, als rede ich gegen eine Wand. Er schweigt einfach. Dabei weiß ich, dass er sehr unter seinem Zustand leidet!
Ich möchte diese Woche auch einmal zu einer Suchtberatung gehen. Ich wünsch mir so, dass er einmal mitkommt und er endlich einsichtig wird. Ich hab leider nicht den Willen, aus dieser Beziehung auszusteigen. Noch nicht... Jeder rät mir ab und ich solle schauen, dass ich wegkomme. Ist schwierig, wenn Gefühle da sind. Das schreibst du ja auch.
Was mich so wütend macht, ist diese Hilflosigkeit und dass man anscheinend wirklich nichts tun kann.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Freund alles, was ich meinem Freund auch wünsche!!!
Liebe Grüße,
November |
|
| Nach oben |
|
| November hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
helpless neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2006, 20:28 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
hallo ihr beiden,
mir geht es ähnlich wie euch. seit april zugesehen wie der alkoholkonsum immer mehr wurde... geredet und geredet, gestritten, mich beschimpfen lassen etc....
nun, vielleicht hat auch mein reden etwas gebracht, jedenfalls wollte er letzte woche wieder das ich ihn zur tanke fahre zum bier holen. ich sagte wie immer nein! -hab ich nicht mehr gemacht .... dann meinte er was wäre, wenn er ir ein versprechen abgäbe....?!?!?!???
hab ich gefragt: ok, heute fahr ich dich zur tanke und morgen in die klinik?
darauf hat er sich eingelassen ... ich war völlig baff .... und hab echt die ganze woche gezittert ... aber er hat es eingehalten!!!
ich wünsche euch auch das beste.. und mir bleibt jetzt auch erstal abwarten wie es zukünftig wird. ....
liebe grüße
helpless |
|
| Nach oben |
|
| helpless hat zum Thema: Re: Hilfe für Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.08.2006, 10:55 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo November,
lese gerade deine Antwort. Habe ein paar schwierige Tage hinter mir. Hab meinen Freund nun endlich zur Entgiftung gebracht. Montag geht s dann zu den AA´s und Mittwoch zum Treffen mit Angehörigen. Mir hat auch jeder davon abgeraten, mich auf diese Beziehung einzulassen, aber noch gebe ich nicht auf. Sicher, wenn nun nichts passiert, wenn er mal wieder keine Hilfe von außen annimmt, dann muß ich an mich denken. Aber nun erst mal einen Schritt nach dem anderen.
Ich wünsche euch alle Kraft. Alles Gute und eine Liebe, die nicht gleich daran zerbricht.
Aber paß auf dich auf!!!!
Lieben Gruß
Pauletta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.08.2006, 11:00 Titel: Re: Hilfe für Alkoholiker |
|
|
Hallo Helpless,
ich hoffe für euch beide, das er das durchhält. Ich habe jeglichen Alkohol aus meinem Umfeld verbannt. Mir hat hier jemand geschrieben, das am ein trockenes und sicheres Zuhause bieten sollte. Das versuche ich. Mein Freund entgiftet zur Zeit. Dann werden wir weiter sehen, ob er sein Versprechen hält, und zwar nicht für mich!! sondern für sich!!!
Sein Leben sollte ihm wichtig sein.
Ich drück euch feste die Daumen.
Lieben Gruß
Pauletta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |