Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater meines Kindes will Kind nicht besuchen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater meines Kindes will Kind nicht besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 65
Mein Vater...   •    endlich klinik - was danach?  
Autor Nachricht
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 21:22    Titel: Re: Vater meines Kindes will Kind nicht besuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gabi,

zuerst einmal möchte ich dir auch zu deinem sohn gratulieren - ich denke, ein kind ist immer etwas tolles. was mich an deiner geschichte besonders berührt ist der name deines sohne: tim. so hieß mein bruder, der leider nicht mehr lebt Traurig.

als kind aus einer alkoholikerfamilie möchte ich mal versuchen, den standpunkt eines (deines?) kindes einzunehmen. zuerst einmal: so brutal es sich anhört: wenn dein exfreund kein interesse an dem kind hast, oder vielleicht auch keine kraft (?), kannst du ihn nicht dazu bringen, euren sohn zu sehen, geschweige denn, verantwortung zu übernehmen oder ihn zu lieben. es mag für dich komisch klingen, aber die frage die ich mir bei deinem beitrag am stärksten gestellt habe ist: "warum will sie unbedingt, dass er das kind besucht?" hört sich vielleicht blöd an, aber von einem erzwungenen besuch hat keiner was: dein freund nicht, weil er eigentlich nicht will (oder kann), du nicht, weil du weißt, dass er nicht freiwillig kommt, das kind nicht, weil es das momentan eh noch nicht versteht und später sicher merken würde, dass sein vater pflichtbesuche macht. ist es da nicht besser, deinen ex-freund da rauszulassen? ihn tim besuchen zu lassen, wenn er will (und nüchtern ist), aber ansonsten zu akzeptieren, dass er keine beziehung zu den kind hat? kann es sein, dass dich das ganze vielmehr deinetwegen belastet, als wegen des kindes? zurückweisung? negieren der gemeinsamen vergangenheit? ich meine es nicht böse, aber das sind die gedanken, die sich mir aufdrängen. Mit den Augen rollen

und wenn man an später denkt: die "normale" familie: mama, papa, kind ist längst nicht mehr die einzige lebensform. wie viele alleinerziehende gibt es? patchworkfamilien? du könntest einen neuen partner haben, der deinem sohn vielmehr vater sein kann als der biologische. und aus eigener erfahrung kann ich sagen: lieber ein unvollständiges elternhaus als eines mit einem unberechenbaren vater, mit eltern(teilen), vor denen man als kind angst hat, oder - vielleicht noch schlimmer - keine achtung mehr. mit eltern, von denen man ständig enttäuscht wird, denen man nicht glauben kann, auf die man sich nicht verlassen kann? ich denke, in manchen fällen ist es für das kind besser, nur mit einem elternteil aufzuwachsen. und ich würde keine "schöne geschichte" erfinden, sondern irgendwann die wahrheit sagen, dass der vater krank war, nicht konnte, und das nichts mit dem kind als person zu tun hat.

so, viele, vielleicht unangenehme gedanken, aber das kam mir bei deinem threat in den sinn.

wünsche dir viel kraft.

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Vater meines Kindes will Kind nicht besuchen geschrieben
ladylunasun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 22:17    Titel: Danke für Eure antworten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal möcht ich danke für eure Antworten sagen.

Amine ich kenne das was Du mir erzählt hast da ich auch aus einem Elternhaus komme, wo beide Elternteile Alkoholiker sind. Bei uns liefs noch ganz anders ab. Meine Mutter u wir Kinder wurden öfters geschlagen. Tja und dann als ich erwachsen war hab ich mir Männer rausgesucht die auch ein Suchtproblem haben.
Tja das mit der Coabhängigkeit zieht weite Kreise.
Aber Gott sei Dank fing ich an mich in meiner Schwangerschaft hier innen aufzuhalten u dadurch vieles erkannt. Ich versuche dran zu arbeiten, was mir natürlich sehr sehr schwer fällt. Aber 31 Jahre Coabhängig u dann von heut auf morgen nicht mehr wäre ja auch zu einfach.
Aber ich habe Kinder u eine Verantwortung zu tragen u das hilft mir auf jeden Fall. Die Taufe heute war echt klasse. Er ist nicht gekommen. Teils sind mir die Tränen in der Kirche runtergelaufen als das Wort auf die Eltern kam u ich mir dachte tja der Vater hälts nicht für nötig da zu sein.
Aber danach habe ich mir wieder u wieder gesagt das er so wahrscheinlich viel ruhiger abläuft u für alle das beste ist.
Dann kam irgendwann heute nachmittag wieder die Wut auf ihn auf u ich hab mir wieder gesagt: Sei nicht wütend akzeptiere es einfach so wie es ist. Er ist Alkoholiker u er ist krank u du kannst nichts dagegen tun.
Bin jetzt soweit das ich mir denke sollte er sich melden wenn er Tim sehen will, werde ich ihm nicht mehr antworten. Sollte er Tim unbedingt sehen wollen wird er den Weg zum Gericht gehen müssen. Und tut er dies weiss ich wenigstens er hat interesse an dem Jungen.
Tja mehr kann ich gar nicht mehr tun.

lg Gabi
ladylunasun hat zum Thema: Danke für Eure antworten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau