| Mal ein kurzer Bericht • Suche Klinik für meinen Dady |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vivienne neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 24
|
Verfasst am: 28.07.2006, 22:31 Titel: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wann, warum und wie es bei euch Klick gemacht hat?
Das es nicht gut ist und nix bringt (... aber des wisst ihr ja alles selber), weiss ich auch. Aber ab u. an will ich mich damit nur mal wegbeamen. Habe Angst, dass ich irgendwann mal richtig abhängig werde. |
|
| Nach oben |
|
| Vivienne hat zum Thema: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
ela neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 16
|
Verfasst am: 29.07.2006, 00:03 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
genauso geht es mir auch und danach macht es immer klick bis zum naechsten mal.
ich bin da der festen ueberzeugung, dass es allerspaetestens klick macht, wenn man bei Step 1 vom 12 Step Programm angekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
| ela hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.07.2006, 08:28 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
Hallo Vivienne,
wen Du den Alkohol schon einsetzt, um Dich in eine andere Welt zu bringen, trinkst Du ja schon, wegen der bewußtseinverändernden Wirkung.
Mal richtig abhängig werden?
Sowas gibt es nicht. Entweder man ist alkoholsüchtig oder eben nicht.
Dazwischen gibt es nichts.
In einem anderen Beitrag hast Du doch schon geschrieben, dass Du den Alkoholkonsum nicht mehr im Griff hast und trotz Vorsatz nicht aufhören kannst
Vielleicht einfach mal eine Entscheidung treffen, was Du wirklich willst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 29.07.2006, 11:17 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht ganz genau, was du mit "klick gemacht" meinst, sprich das abghängig werden oder die Entscheidung trocken zu werden und das Eingeständnis Alkoholiker zu sein. Da Ersteres jedoch bei mir nicht klick gemacht hat, sondern schrittweise entstand, sprech ich hier mal vom aufhören.
Im Grunde muss ich sagen, dass auch das ein Prozess war der ca. ein Jahr gedauert hat. Auslöser damals war eine Freundin, die meine Sauferei strikt abgelehnt hat, mir auch nicht aktiv helfen wollte, aber über die Zeit hinweg immer wieder deitlich gemacht hat, wie sehr sie mich mag und wie wichtig ich für sie bin. Das war der erste Mensch, der mich mochte und der trotzdem Abstand zu meiner Saiferei hielt. Von da an gab es viele Punkte, wo es mir immer klarer wurde.
Der Endpunkt kam bei mir ja gerade mal vor 13 Tagen. Ich hatte vorher acht Tage nichts getrunken, da ich versprochen habe nach der WM den ganzen Juli über nichts mehr zu trinken. Doch aufgrund von Liebeskummer habe ich dann an einem Avend zwei Bier getrunken, am nächsten eine Flasche Wein und am Abend danach zwei Flaschen Wein. Nach diesen zwei Flaschen Wein habe ich mir 70,- EUR aus der haushaltskasse genommen und bin in die Stadt gefahren um weiter zu saufen. Und als ich so in der Kneipe saß und das Glas vor Zittern und Krämpfen kaum mehr halten konnte, dachte ich: "Was für einen Scheiß machst du hier eigentlich!" Doch dieser Gedanke hielt nicht lange an. Ich bin dann in noch eine Kneipe und zwar in die, in der ich Anfang April bereits war, von einer Gruppe junger Männer angequatscht wurde, die mich mit in eine andere Kneipe schleppen wollten und dann draußen überfallen haben, wovon ich mehrere Wochen Verletzungen mit mir rumtrug. Zum Glück war die Kneipe leer. Ich saß dann da drin und ich weiß nicht woher sie kam, aber irgendwann wusste ich einfach, das ist ein Tiefpunkt. Mit dem letzten Haushaltsgeld zieht es mich an einen für mich und mein Leben gefährlichen Ort!
Dann bin ich raus und ins Taxi ab nach Hause, hatte das meiste Geld auch noch bei mir und bin halb komatös ins Bett gefallen, nix an, außer Socken. Ich weiß wirklich nicht, was es genau war, vielleicht hat sich nach 17 Jahren endlich mein Verstand durchgesetzt oder es kann auch die Höhere Macht gewesen sein, von der wir bei den AA immer sprechen (mit der ich mich aber bis heute schwer tue). Aber ich bin Montag aufgestanden und habe mich sofort an den Computer geschmissen, dieses Forum gefunden, mich angemeldet und von da an die ersten fünf Tage nur im Internet in Alkoholiker-Foren und in meiner AA Online Gruppe verbracht. Ich habe gecshrieben, gemailt, gecshrieben, gemailt ohne Ende. Und die ganze Zeit wusste ich, es ist der richtige Weg.
Naja und letzten Sonntag war ich dann in meinem ersten Live Meeting, Donnerstag dann beim Zweiten und heute frisch eingetroffen ein Stapel Alkoholiker Literatur.
So hat es bei mir Klick gemacht!
Liebe Grüße
Marco |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
Sternchen82 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 17.03.2006 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 29.07.2006, 13:43 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
ich wußte schon ein halbes jahr vorher das ich nicht mehr normal mit alk umgehe...
habe dann einen sonntag richtig viel getrunken ( 8 Flaschen Bier ) und habe dann gesagt so geht es nicht weiter...habe aufgehört in Therapie und arbeite alles auf. Ich habe eine Angsterkrankung, die ich mit Alkohol in den Griff bekommen wollte. Und ich habe Kontrollzwang das ist auch eine art die angst in den Griff zu bekommen...
na ja wird noch ne zeit dauern aber ich denke ich bekomme es hin meine therapeuten sagt jedenfalls das alles heilbar ist  |
|
| Nach oben |
|
| Sternchen82 hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
Driver neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 12 Wohnort: Straubing
|
Verfasst am: 29.07.2006, 14:14 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
Klick, tja ich denke da hat man entweder ein Schlüsselerlebnis oder der Verstand setzt urplötzlich aus heiterm Himmel von selber ein.
Ich hatte Donnerstag vor ner Woche meinen üblichen Absturz beim Darttraining, dabei wurde mir von ner lieben Freundin doch einfach mal so richtig die Meinung gegeigt. Ich sass dann Freitag und Samstag allein daheim, meine Frau ist derzeit bei ner Freundin weil sie es hier nicht mehr ausgehalten hat, und hab nur gegrübelt, nix gesoffen nur gegrübelt. Sonntag hat mich meine Frau zum Kaffeetrinken besucht, war ein super Nachmittag, sie hatte auch bemerkt dass ich nix getrunken hatte. Allerdings haben wir mal wieder ein Gespräch gehabt dass mich und auch sie sehr aufgewühlt hat. Wir machten noch ab dass sie Montag morgen vor arbeit schnell noch hier was vorbei bringt. Ich bin im Anschluss mal wieder zur Tanke und hab mich eingedeckt. Sonntagabend mit meinem vermeintlich bestem "Freund" verbracht. Montag morgen bin ich aufgewacht mit dem mordsschädel, ner Fahne die man wahrscheinlich noch im Nachbarhaus gerochen hat. Ich hab mich in dem moment dermaßen geschämt dass ich meiner Frau so nicht unter die Augen treten wollte, ihr telefonisch mitteilte ich sei unterwegs, sie braucht nicht zu kommen und genau da wusste ich, das wars, ich muss was machen. Hab mich hierher gesessen und mich mal umgesehen, hierher gefunden, viele Beiträge gelesen und mich in den meisten wiedergefunden. Bin dann am Montagabend auch gleich zu erstenmal bei ner SHG gewesen und seitdem hab ich kein Glas mehr angerührt. Will nicht sagen dass es das jetzt schon war, davon bin ich noch weit entfernt aber es war für mich der Anfang und diesen Weg will ich weiter gehen, egal was von aussen kommt. Hab allerdigns bisher nur positive Reaktionen auf mein outing, das ich im Freundeskreis auch gleich gemacht habe, bekommen.
Ich kann dir nur empfehlen, gehe in dich, prüfe für dich selbst ob du den Alk kontrollieren kannst, wenn nicht, dann bist du genauso weit wie wir alle hier.
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Driver hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
0prozent neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 41
|
Verfasst am: 30.07.2006, 20:30 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
irgendwann macht es nicht mehr click, das ist ja das Problem, sonst wäre es ja einfach, super einfach. Vergiss das "click"!
Bei mir hat es seit 3 Jahren nicht mehr "click" gemacht, ich höre einfach auf, weil ich mich erinnern kann wie es früher war, aber ich habe kein schlimmes Erlebnis gehabt oder so, ich könnte heute trinken und Morgen zur Arbeit und danach ne schöne Radl Tour machen und keiner würde etwas merken, da macht es leider nicht "click".
Ich laufe mit 3 Gängen weniger durch die Gegend und umgebe mich mehr mit dem Problem um es nicht WIEDER aus den Augen zu verlieren, aber "click" vergiss es einfach, das ist das Erste was du in einer Therapie lernen würdest: DEN Moment gibt es nicht, habe ich damals nicht ernstgenommen.
0prozent |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |
Callot neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 01.08.2006, 23:12 Titel: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? |
|
|
Ich hab für den Klick gebraucht, mit schweren Entzugserscheinungen und Kreislaufkollaps ins Krankenhaus zu kommen.
Abgesehen mal davon, dass Krankenhaus sowieso nicht doll ist, haben mir da zwei Leute (ein Arzt und eine Pflegerin wohl) in der Notaufnahme mit ziemlich deutlichen Worten gesagt, was los ist.
Mir ging es hundsmiserabel, und zum ersten Male konnte ich mir nicht wegsaufen, dass ich mir schon seit vielen Jahren wie das letzte Stück Mist vorkam.
Ich hab es, so gut das ging, mit Stil weggesteckt, ich hab nicht gejammert, die Zeit da, sondern es durchgestanden.
Das hat mir gutgetan, dass ich nicht gejammert hab, dass ich die Entscheidung getroffen hatte, aufzuhören.
Übrigens hab ich da gesehen, wie hart das Pflegepersonal und die Ärzte arbeiten, und dass da eine Menge Leute lagen, die unverschuldet und schwer krank waren, anders als ich Dummkopf, der ich mich selbst da hin gesoffen hatte.
Und ich hatte ja schon sehr lang gewusst, dass ich ein schweres Problem hab.
Für mich war es gut, dass es mich so hingeklatscht hat.
Aber ich wünsche allen mit einem Suchtproblem, dass es nicht so weit kommt.
Es ist nämlich möglich, eher aufzuhören als auf so einem Tiefpunkt.
Inzwischen komm ich mir nicht mehr vor wie das letzte Stück Mist.
Ich hasse mich nicht mehr.
Und ich seh das fast schon mit Galgenhumor, den Klick-Moment, als ich nämlich im Rollstuhl zum Krankenzimmer geschoben wurde, weil ich nicht mehr gehen konnte vor Kraftlosigkeit und Zittern, ich, ein erwachsener Mann mit zwei Beinen und einem geraden Rücken.
Ich war da völlig durcheinander. Aber ich weiß, dass das der Moment war.
Callot |
|
| Nach oben |
|
| Callot hat zum Thema: Re: Wie hat es bei euch Klick gemacht? geschrieben
|
|
 |