| Wie lange bleiben wir Co-Abhängig oder sind wir das immer? • was nun? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anna221 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.07.2006, 22:24 Titel: Wir glauben er hat einen Rückfall. Was tun??? |
|
|
hi alle zusammen
also ich weiss gar nicht sor recht, wo ich anfangen soll.....weil ihr das sícher alles schon 100x gehört habt, aber bräuchte echt einen Rat.
Also mein Vater war bis vor ca.4 Jahren starker Alkoholiker er war dann auch im Krankenhaus und hat einen Entzug gemacht, jedoch keine Kur im Anschluss 'nur' (was auch sicher super hart war) einen rein körperlichen Entzug. Hab ihn auch oft im Krankenhaus besucht, jedoch wurde das Thema danach NIE wieder angesprochen(was wahrscheinlich auch nicht richtig war, aber er is halt sowieso nicht der große Redner)
Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und ich habe ihn auch 1 1/2 Jahre nicht gesehen, wir (meine Schwester und ich) sind uns aber zu 95% sicher, dass er wieder trinkt.
Das Ding ist doch wir kennen ihn mit und ohne Alk. Er sitzt einfach wieder oft da und hat seine Augen zu, ist einfach anders, hat im Gesicht wieder diese roten Stellen und ich finde man merkt es ab und an. Er ist auch so wahnsinnig aggresiv, man kann kaum ein normales Wort mit ihm reden, und generell eigentlich nur am meckern.
Worum es jetzt eigentlich geht (sorry,dass ich euch so zutexte), meine Schwester hat ihn darauf angesprochen und er meinte er ist doch nicht verrückt usw. und davon woller er gar nichts mehr hören sonst wird er stinksauer.
Hab keine Ahnung was ich machen soll, ich meine die Wahrscheinlichkeit das er diesen ganzen Zeitraum trocken war ist doch echt gering, oder? Erster Entzug-keine Anschlusstherapie (die meiner Meinung nach wichtig ist, aber er wollte nicht)
Achja ich hätte fast vergessen, dass er einmal so nebenbei erwähnte er hätte am Sekt genippt an Sylvester, kann das jemand, der 10 Jahre so gut wie täglich getrunken hat, ohne wieder Rückfällig zu werden?
Wenn ich bei ihm bin, suche ich schon die früheren Verstecke ab, finde aber nichts.
Hoffe jemand von euch hat einen Rat für mich, auch wenn es nur ein klitzekleiner ist.
Vielen Dank schon mal fürs 'zuhören'
Anna |
|
| Nach oben |
|
| anna221 hat zum Thema: Wir glauben er hat einen Rückfall. Was tun??? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2006, 14:31 Titel: Re: Wir glauben er hat einen Rückfall. Was tun??? |
|
|
Hallo Anna und herzlich willkommen
Wie du das beschreibst und auch die Art und Weise wie dein Vater abstreitet wieder zu trinken, lässt schon vermuten, dass er doch wieder trinkt. Jemand der nicht trinkt, wird eher voller Stolz erzählen, dass er jetzt so und solange keinen Alkohol angerührt hat, aber nicht so aggressiv reagieren.
Ob er die gesamte Zeit bereits getrunken hat, lässt sich nicht sagen. Es muss nicht unbedingt eine Therapie gemacht werden um trocken zu bleiben. Es ist zwar von Vorteil, aber es gibt auch genug Leute, die es so geschafft haben. Am Sekt nur nippen, kommt mir schon bedenklich vor. Es ist nicht der Alkohol selbst, der Auslöser für einen Rückfall ist, sondern der Rückfall ist gedanklich schon längst vorher passiert.
Da du jetzt nicht direkt eine Frage gestellt hast, wozu willst du nun einen Rat? Ich nehme aber mal an, dass du wissen willst, wie ihr euren Vater wieder vom Alkohol wegbekommen könnt. Da er abstreitet zu trinken, sieht er auch keine Veranlassung sich zu ändern. Ihr habt gesehen, wie aggressiv er auf solche Gespräche reagiert und deshalb habt ihr im Moment keine Chance ihm zu helfen. Selbst wenn ihr ihn beim trinken erwischen würdet, wäre es noch nicht sicher, dass er es zugeben würde.
Es wird über kurz oder lang aber wieder die Trinkgewohnheiten von früher annehmen. Dann ist es eher möglich, ihn zu überzeugen, dass er etwas ändern muss.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Wir glauben er hat einen Rückfall. Was tun??? geschrieben
|
|
 |