| 2.tag zuhause entgiften+fast schon panische angst... • Rückfall, warum ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 13:23 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
hallo,
da wir alle weitläufig verwandt sind, muß es in jeder familie alkoholiker geben. warum ich, habe ich mich gefragt als ich noch nicht kapituliert hatte, heute nehme ich es wie es ist.
ich habe auch keine zeit mich mit dem problem, warum, weshalb, wieso auseinander zu setzen.
ich kümmere mich um mein trockenes, zufriedenes leben ohne alkohol. ich brauche den alk nicht mehr, also was interessiert mich
W A R U M I C H !
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.07.2006, 13:58 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
Selbst wenn wir es wüßten, wie soll es uns weiter bringen.
Kann ich mich dann in Selbstmitleid aalen, weil ich es von meinem Vater vererbt bekommen habe.
Ich muß lernen mit meiner Krankheit zu leben. Das ich sie habe, kann ich nicht mehr beeinflussen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 14:01 Titel: Re.: Wer ist was wann |
|
|
Hallo ela,
warum gerade Ich, warum kann gerade Ich nicht mit Alkohol umgehen, die anderen können es doch auch, diese Fragen habe ich mir auch am Anfang oft gestellt.
Haben meine Eltern mir das vielleicht vorgelebt, bei Problemen immer zur Flasche zu greifen ?, warum trage gerade ich dieses Suchtpotenzial in mir ? Ich habe mir das Hirn zermartert darüber, ich konnte es lange, lange nicht akzeptieren, daß es nun mal einfach so ist!
Weil ich es lange nicht akzeptieren konnte, habe ich unzählige Versuche des kontrollierten Trinkens hinter mir, was bei anderen funktioniert, muß doch auch bei mir gehen. Es ging nicht!
Ich habe dann endlich kapituliert, ICH kann mit Alkohol nicht umgehen, ich bin alkoholkrank, ein schwieriges Eingeständnis anfangs, aber durch die Akzeptanz dessen, kann man ein alkoholfreies Leben erlernen.
Für mich ist das alle Mühen wert, es bedeutet frei zu sein, frei vom Alkohol !
Liebe Grüße, rose
PS.: Ein nicht alkoholkranker/abhängiger, braucht nicht zu kontrollieren ! |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.: Wer ist was wann geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.07.2006, 14:11 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
Hallo,
wenn ich das lese, wie sich jemand die Frage stellt, warum ich, dann merke ich auch, wie der Fragende die Abstinenz als Verzicht sieht.
Warum frage ich es wehmütig?
Die Antwort kann doch nur lauten, weil ich gerne weiter trinken möchte.
Wenn das so ist, stellt sich mir die Frage, ob für diese Personen der Alkohol noch nicht genug angerichtet hat.
Etwas das schädlich für meine Gesundheit und für mein Leben ist, werde ich doch in anderen Situationen auch nicht nachtrauen.
Jeder sollte sich mal die Frage stellen. Bin ich wirklich bereit nüchtern leben zu wollen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 14:33 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
| Zitat: | | Ein von mir sehr geschätzter und guter Arzt antwortete auf meine damalige Frage, warum gerade ich: Sie haben eben Pech gehabt! |
... so schrieb ich weiter oben.
Heute denke ich fast, ich habe Glück gehabt. Diese Krankheit ist meine Chance, endlich bewußt leben zu dürfen. Jeden Tag als Geschenk anzunehmen, wie das Leben eben ein Geschenk ist.
lg
Teufelchen
PS: Hätt ich das vor einem Jahr irgendwo gelesen, hätte ich den Verfasser für vollkommen durchgeknallt gehalten!  |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 14:43 Titel: Re.:Wer ist wann was ?? |
|
|
Hallo,
ja, Abstinenz als Verzicht, so habe ich das früher auch empfunden.
Unvorstellbar, nie wieder etwas alkoholisches trinken zu können.
Der Alkohol gehörte für mich zum "Überleben", meinte ich, daß das schon lange kein Leben mehr war, dafür brauchte ich meinen ganz persönlichen Tiefpunkt!
Gr. rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.:Wer ist wann was ?? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 15:08 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
Liebe Rose,
| Zitat: | ja, Abstinenz als Verzicht, so habe ich das früher auch empfunden.
Unvorstellbar, nie wieder etwas alkoholisches trinken zu können |
Genau dieses Denken halte ich für einen wesentlichen Bestandteil unserer Erkrankung! Alternativen zum Leben mit dem Alkohol wollten/konnten wir uns gar nicht mehr vorstellen, da wir eben unsere Sucht aktiv auslebten und unsere Erkrankung noch nicht durchschaut hatten und im Griff hatten.
Der Wunsch war bei mir eher, ich will auch so "kontrolliert" trinken wie andere, weil dann ginge es mir doch besser. Doch überhaupt nicht trinken? Wie soll das denn gehen? Als würde es sich bei Alkohol um ein Lebensmittel handeln! Dieses Denken ist völlig absurd und zeigt deutlich, was in einem kranken Sucht-Hirn so vor sich geht.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.07.2006, 15:18 Titel: Re: Wer ist was wann? |
|
|
| Zitat: | | mal eine ganz allgemeine frage: mich wuerde mal interessieren, nicht ab wann, wieso oder wie man abhaengig ist, sondern warum manche menschen ganz leicht abhaengig werden und es bei anderen entweder nie ist oder aber viel laenger dauert? |
Hallo ela,
ich glaube es gibt auch sehr viele Menschen, die es nicht zugeben abhängig zu sein. Das sind teilweise auch die, wo du glaubst dass es viel länger dauert.
Ich konnte es nach außen sehr gut vertuschen.
Termine morgens ab 11, keine Fahne mehr, noch kein zittern, Arbeit gut geschafft, soziales Umfeld ok und trotzdem abhängig.
Nach außen scheint noch alles ok, aber innerlich ein Wrack.
Ich glaube von dieser Sorte gibt es mehr als genug.
Als ich mir gegenüber ehrlich wurde, war ich frei.
Heute könnte ich Termine rund um die Uhr machen, stets nüchtern, ohne Fahne, ohne morgendliche Übelkeit, ohne schlechtes Gewissen.
Warum ich, interessiert mich jetzt auch nicht mehr. Tatsächlich ist für mich jeder trockene Tag ein Gewinn.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
|
|
 |