Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer ist was wann? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wer ist was wann?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
2.tag zuhause entgiften+fast schon panische angst...   •    Rückfall, warum ???  
Autor Nachricht
ela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 21:11    Titel: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

mal eine ganz allgemeine frage: mich wuerde mal interessieren, nicht ab wann, wieso oder wie man abhaengig ist, sondern warum manche menschen ganz leicht abhaengig werden und es bei anderen entweder nie ist oder aber viel laenger dauert?

ich habe mir da schon oft nen kopf drueber gemacht. gibt es dafuer eine physische oder psychische erklaerung? warum der eine mehr, als der andere?

vielen dank und liebe gruesse
von ela (13 tage trocken Smilie )
ela hat zum Thema: Wer ist was wann? geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 22:20    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube schon, dass das manche Leute eher eine Suchtpotenzial haben als andere. Fängt ja schon beim rauchen an etc., Multiusinggames etc.

Machne Leute neigen dazu, gewisse Dinge zu übertreiben (genau das gleiche ist es mit Alkohol). Ich bin der Annahme, dass die Selbststeuerung in gewissen Bereichen gestört ist.
Vivienne hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 06:39    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen,

ich glaube auch das es da unterschiede gibt.
Ich frag mich manchmal ob es nicht sogar erblich ist?
Wenn man mal so sich umhört bei Alkoholikern oder auch hier liest,gibt es bei vielen in der Familie (Eltern oder Großeltern) schon einen Alkoholiker.
Kann es sein das man so etwas vererbt bekommt?

Oder hat man schon ein gewisses Suchtpotenzial in die Wiege mit reingelegt bekommen?

Es ist doch merkwürdig,das es Menschen gibt die nie süchtig werden oder bei anderen es sehr schnell geht,das sie abhängig werden.

Ich weiß es auch nicht,aber nachgedacht habe ich auch schon viel darüber.

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 06:54    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier hanb ich was gefunden vieleicht kann man paar Antworten für sich finden.

http://www.dr-gumpert.de/html/sucht.html

LG.

Maria

____

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 07:15    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank Maria,

dieser Bericht war sehr aufschlußreich!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 22:43    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

black-billy2006 hat Folgendes geschrieben:
Guten morgen,
Ich frag mich manchmal ob es nicht sogar erblich ist?
Wenn man mal so sich umhört bei Alkoholikern oder auch hier liest,gibt es bei vielen in der Familie (Eltern oder Großeltern) schon einen Alkoholiker.
Kann es sein das man so etwas vererbt bekommt?
Liebe Grüße Billy

Hallo Billy, die Sache mit der Vererbung kann ich nicht genau beantworten, ich weiß nur, das es da Zusammenhänge geben soll.

Aber das es in jeder Familie Alkoholiker gibt, ist nicht verwunderlich...
Ich las neulich in einer Zeitschrift, das in Deutschland jeder 11.te ein Alkoholproblem hat und jeder 18.te abhängig ist. Von daher muss man ja nur bis 11 zählen in der Verwandschaft.

Ich habe in meiner Familie mütterlicherseits festgestellt, das dort immer sehr leichtfertig mit Alkohol umgegangen wurde, obwohl meine Mutter selber keinen Alkohol trinkt. Aber die Geschwister schon. Väterlicherseits wurde dagegen kaum getrunken, jedenfalls ist mir kein Fall von Alkoholismus bekannt.
Vielleicht hat auch dieser allzu leichtfertige Umgang mit Alkohol seine Konsequenzen, das man es teilweise "normal" fand, zu trinken ?

Gruß von der Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
Driver
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 10:45    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lilly12 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Billy, die Sache mit der Vererbung kann ich nicht genau beantworten, ich weiß nur, das es da Zusammenhänge geben soll.

Aber das es in jeder Familie Alkoholiker gibt, ist nicht verwunderlich...
Gruß von der Lilly

hallo,

ob es vererblich ist weis ich auch nicht aber ich kann dir ja mal meine situation schildern. stiefvater alkoholiker ohne einsicht, mittlerweile daran gestorben, onkel dito. vetter auch, aber NOCH am leben und das sind nur mal so ein paar. bei uns wurde schon immer leichtfertig damit umgegangen. denke das sowas irgendwo prägt und man selbst das vernünftige verhältnis, so denn es eines gibt, dazu verliert. ich will es nicht allein auf das umfeld schieben aber auffällig ist halt dass viele aus familien kommen in denen es schon alkoholiker gibt.

gruß

driver
Driver hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 13:15    Titel: Re: Wer ist was wann? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
ich habe mir da schon oft nen kopf drueber gemacht. gibt es dafuer eine physische oder psychische erklaerung? warum der eine mehr, als der andere?

Darüber habe ich mir früher den Kopf zerbrochen.
Ich bin Alkoholikerin, warum es gerade mich getroffen hat, obwohl ich unheimlich viel Menschen kenne, die viel mehr trinken, als ich getrunken habe und diese überhaupt nicht abhängig wurden, ist mir inzwischen egal.

Ich denke fast alle Menschen in unserem Kulturkreis mißbrauchen manchmal Alkohol. Einige nur sehr selten oder einmalig, andere sehr oft oder sogar täglich. Nicht alle werden dann dadurch abhängig.

Manche Betroffene erst nach kurzer Zeit des Mißbrauchs, andere nach Jahren. Ich weiß heute nicht einmal ganau, wann ich abhängig wurde.

Ich bin Alkoholikerin, ohne wenn und aber und richtig, nicht nur ein wenig, nur das ist die wichtige Erkenntnis! Warum ausgerechnet ich, ist nicht wichtig. Wichtig ist sich die Frage zu beantworten, warum habe ich Alkohol mißbraucht? Wie kam es dazu? Was muß ich tun, um mir eine Leben einzurichten, in dem ich den Alkohol nicht mehr brauche?

Ansonsten habe ich und andere aktive Forenteilnehmer hier schon in der Rubrik häufig gestellte Fragen darüber geschrieben, ob Alkoholismus verebbar ist.

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/Alkoholabhaengigkeit-Alkoholismus-vererbbar.php

Ein von mir sehr geschätzter und guter Arzt antwortete auf meine damalige Frage, warum gerade ich: Sie haben eben Pech gehabt!

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Wer ist was wann? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ab wann ist man denn eigendlich co? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ab wann war ich CO...??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wann schaffe ich endlich den Absprung? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik