Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mein rückfall - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mein rückfall

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
der erste trockene tag..   •    der elfte Tag ohne..  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 07:20    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Callot hat Folgendes geschrieben:

Wenn das immer so funktionieren würde, wär ich nicht so weit runter gekommen, wie ich dann kam, bevor ich aufhörte.
Wenn das mit dem Übernehmen immer so gehen würde, würden ja viele Leute gar nicht so weit kommen. Sondern schon aufhören, wenn das Bewusstsein da ist, ich hab ein Problem.
Und wie viele trinken trotzdem weiter .....

Hallo,

ja, da sprichst Du mir aus der Seele.
Um die Erfahrungen anderer Menschen nutzen zu können und daraus lernen zu können, muß man vertrauen können.
Viele trinken weiter, weil sie dies eben nicht können oder wollen.
[/quote]
Karsten hat zum Thema: Re: mein rückfall geschrieben
horst13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:07    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

du bist lustig! du denkst wohl du gehst in ein forum hörst dir die erfahrung der anderen an und schon weist du was sache ist.
nee das ist zu einfach solange noch der geringste zweifel besteht ob oder ob nicht wird es immer wieder rückfälle geben und nur durch die eigene erfahrung bekommt man sicherheit.
ich bin immernoch in einer shg und habe immer wieder gehört wie es dem einen oder anderen ergangen ist aber meine zweifel das es bei mir genau so ist wahren stärker und mein rückfall war da.
nun bin ich noch stärker als vorher und wachsamer das mir das nicht noch einmal basiert

gruß horst
horst13 hat zum Thema: Re: mein rückfall geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:20    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo horst,

lustig finde ich die Sache nicht.
Ich denke nicht, ich habe es so gemacht.
Ich war zu dumm, um richtig zu denken und habe das gemacht was andere gesagt haben. Bedingungslos und ohne nachzudenken.
Ich wurde dadurch nüchtern. Du mit Deiner Einstellung nicht.
Für mich wäre ein Rückfall tödlich. Für Dich scheint es ein Spiel zu sein nach dem Motto , dann werde ich eben rückfällig und lerne halt daraus.
Ich werde schon mal so schlau werden, dass es funktioniert.

Ich habe mir eingestanden, dass ich nichts kann, nichts weiß und zu nichts in der Lage bin.
Bedingungslose Kapitulation eben.

Ich frage mich auch, was Du bei dieser Einstellung hier willst.
Selbsthilfe heißt aus den Erfahrungen anderer Menschen zu lernen.
Das willst Du nicht, sondern möchtest Deine eigenen Erfahrungen machen.

Dann mach Deine eigenen Erfahrungen und wenn Du damit irhendwann mal dauerhaft nüchtern geworden bist, kannst Du uns gerne davon berichten.
horst13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 18:34    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

ich möchte hier sagen wie es mir ergangen ist damit andere es nicht machen.
das die erfahrungen der anderen nicht so bei mir angekommen sind ist meine schuld jeder mensch ist eben verschieden der eine begreift früher der andere später.
mal geht es beim ersten mal und manschmal braucht man öfter einen anlauf um es zu schaffen.
ich kenne einige die es auch erst nach mermaligen versuchen geschaft haben das hat nicht nur etwas mit wollen zu tun sondern mit der verfassung in der man ist.

gruß horst
horst13 hat zum Thema: Re: mein rückfall geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 18:59    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo horst,

genau darum geht es hier.
Mir ist auch klar, dass ich die meisten Mensche hier mit meinem Aufruf, aus den Erfahrungen anderer Menschen oder meiner Erfahrungen zu lernen, nicht erreiche.
Ich war ja auch nicht anders.
Allerdings stört mich dabei, dass man es total in Frage stellt, als wäre es nicht möglich.
Wenn dem so wäre, könnte ich hier schließen und jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen und stirbt vielleicht daran.

Solange man noch nicht seinen persönlichen Tiefpunkt , der nicht unter der Brücke sein muß, nicht erreicht hat und Zweifel an seiner Alkoholkrankheit und dem hier Geschriebenen hat, wird man eh auf seinen Wissen behahren und weiter trinken.

Wenn aber nur einer ernsthaft aus dem Forum lernt, hat das Forum was erreicht.

Der Beweis sind eben schon einige Forenteilnehmer, die hier ihren Weg gefunden haben, über sich Lebensberichte ( Tagebücher ) angelegt haben und schon mehrere Monate dadurch nüchtern leben.

Wer nicht vertrauen kann, hat schon verloren.
Callot
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 22:58    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Um die Erfahrungen anderer Menschen nutzen zu können und daraus lernen zu können, muß man vertrauen können.

Ich glaub nicht, dass das der entscheidende Punkt ist. Es kann sehr wohl sein, dass ich einem Menschen vertrau, und der sagt mir vernünftige Sachen. Oder ich les in einem Forum oder in Büchern vernünftige Sachen. Und ich hör nicht drauf und baue Mist, so lange bis ich zu viel Mist gebaut hab, und dann langt es und ich hab meine Lektion.

Ich wusste schon sehr lang, bevor ich aufgehört hab, dass ich ein Problem hab. Und hab trotzdem bis zum Umkippen weiter gemacht. Und das hab ich auch von anderen gehört. In Meetings.
Mag sein, Misstrauen, mangelnde Selbstachtung, Unsicherheit etc. sind seelische Kennzeichen, die viele Süchtige haben.
Aber liegt es daran, wenn bspw. hier einer ins Forum reinliest, und er macht dann trotzdem weiter?

Ich nenn es einfach Dummheit. Vernageltheit. Wie auch immer.
Und das ist dummerweise ziemlich menschlich, und keineswegs nur auf Suchtverhalten eingegrenzt.
Ich bin ein Mensch und ich bin unvollkommen.
Ich bin ein Mensch also bin ich unvollkommen.
Das entschuldigt nichts, aber erklärt vieles.

Ich mache Fehler, aber das wichtige ist, dass ich es schaffe, zu lernen aus diesen Fehlern zu lernen.
„Es ist keine Schande, krank zu sein, es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun.“

Du schreibst vom Vertrauen, das fehlt, aber drunter schreibst du

Zitat:

Solange man noch nicht seinen persönlichen Tiefpunkt , der nicht unter der Brücke sein muß, nicht erreicht hat und Zweifel an seiner Alkoholkrankheit und dem hier Geschriebenen hat, wird man eh auf seinen Wissen behahren und weiter trinken.

Also, andererseits sagst du, dass der persönliche Tiefpunkt, wo auch immer der liegt, unabdingbar ist.
Und die Leut, die ich drüber gehört hab, die hatten den auch alle. Bevor sie aufgehört haben.

----------------------------------
Das Vertrauen schließt auch ein, zu lernen, sich selbst zu vertrauen. Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Einer der wichtigsten Sätze, die ich gehört hab, war, dass man auch lernen muss, sich selbst zu verzeihen. Wenn ich das nicht lern, kann ich nicht lernen, mir selbst, also auch anderen zu vertrauen.

---------------------------------
Ich hab auch gelernt, ein wenig über mich zu lachen. Den Humor, den ich durchaus in mir hab, mal auszuleben. Das hat mich auf die leichte Schulter nehmen, nichts zu tun.
Heiterkeit macht das Leben schöner, und lernen, mir das Leben schöner zu machen, ist unverzichtbar.

Gruß
Callot
Callot hat zum Thema: Re: mein rückfall geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 23:07    Titel: Re: mein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Callot hat Folgendes geschrieben:
Karsten hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub nicht, dass das der entscheidende Punkt ist. Es kann sehr wohl sein, dass ich einem Menschen vertrau, und der sagt mir vernünftige Sachen. Oder ich les in einem Forum oder in Büchern vernünftige Sachen. Und ich hör nicht drauf und baue Mist, so lange bis ich zu viel Mist gebaut hab, und dann langt es und ich hab meine Lektion.

Ich schreibe ebn von mir, wie ich es erlebt habe.
Du schreibst von Theorien.
Wenn Du daran glaubst, mußt Du eben Deine eigenen Erfahrungen machen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch