Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Engiftet zurück   •    Für alle noch Unentschlossenen und Zweifler !  
Autor Nachricht
Jones
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:37    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist wirklich so. Wenn mich jemand fragt ob ich auch was trinken möchte sage ich deutlich nein.
Ich mache es für mich und nicht für die anderen.
Jones hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:52    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

niemand ist vor einem Rückfall gefeilt, auch nach vielen Jahren nicht.
Meine Einstellung zur Nüchternheit ist sicher sehr gefestigt, dennoch minnimiere ich jedes Risiko.
Die Umwelt formt den Menschen und die Gedanken.
Wenn ich mich öfter dem Risiko aussetze, dass ich Menschen aufsuche, denen der Alkohol wichtiger ist, als dauf zu verzichten, wenn ich dabei bin, kann es mal in einen schwachen Moment zu einem Rückfall kommen.

Die Gewohnheit macht es aus. Ich sage 1000 mal nein, aber irgendwann vielleicht auch mal ja.
Dieses Risiko gehe ich nicht ein.
Es gibt auch in meinem Umfeld Menschen, die mal ( ein oder zweimal pro Jahr ) ein Glas trinken, aber dass auch nur zu Feiern in der Familie.

Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du grad eine Woche ohne Alkohol.
Darum habe ich geschrieben, dass ich es nicht mal nach jahrelanger Trockenheit machen würde, mich so sicher zu fühlen.
Karsten hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
Jones
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:01    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da muß ich Dir schon recht geben, niemand kann zu 100% sagen das er es nie wieder tut. Aber jeder sollte es zumindest zu 100% versuchen. Gelegenheiten wird es immer wieder geben, ein ganzes Leben lang.
Aber nur der eigene Wille hält einem davon ab. Ich denke wenn man es selbst will wird man es auch durchhalten können.
Jones hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:08    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe ja schon geschrieben, dass es Deine Entscheidung ist.
Zitat:

Ich denke wenn man es selbst will wird man es auch durchhalten können.

Ich denke nicht nur. Ich handele in solchen Fragen, weil ich weiß, dass es ein Risiko ist.
Karsten hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 09:11    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

jeder kann in einem schwachen Moment auch mal willensschwach sein!

Diesen Moment kann man nicht voraussehen. Deshalb habe auch ich mir mein Leben so eingerichtet, dass ich nicht in Situationen komme, in denen ich oft NEIN sagen muß.

Sicher gibt es auch Situationen, denen man nicht entgehen kann. Doch die begrenze ich auf ein Minimum. Jedes auch noch so klein erscheinendes Risiko versuche ich auszuschließen. Meine Nüchternheit steht über alles!

Partys, trinkende Freunde usw. interessieren mich nicht mehr. Mein altes Leben habe ich mir eingerichtet, um ganz in Ruhe trinken zu können.
Meine Freizeitinteressen, meine Freunde und Bekannten, ja alles war darauf ausgerichtet.

Das alles brauche ich nicht mehr, denn ich will ja nicht mehr trinken.

Versuche Dir Stück für Stück ein Umfeld zu schaffen, in dem Du nicht in Versuchung kommst, trinken zu wollen. Dazu benutze Deinen starken Willen.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
hiippi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 10:01    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,
Was wird passieren, denn deine Hauptmotivation( die Frau deines Freundes) nicht mehr exististiert...?
Fängst Du dann wieder ?...
Ich zweifel nicht, das Du genügend Willensstärke besitzt..
Das sieht außer Zweifel...
Das nicht Wollen -Trinken ist erst der Anfang, kein Mensch kann Situationen voraussagen, deshalb sollstest Du Dich vor Dir selber schützen, damit Du nicht in Versuchung gerätst...
Mit bloßer Willenstärke alleine, schafft man das nicht...ist sicher ein guter Anfang, auch die Restliche Motivation ist gut, und prüf Deine Gefühle für die Frau Deines Freundes, was wirklich dahinter steckt...
ist nur eine Empfehlung, sonst verrennst Du Dich
eine Sache, und bist am Ende der Genarrte...

LG

Sebastian
hiippi hat zum Thema: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe geschrieben
Jones
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 16:57    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine besten Freunde kann und will ich dadurch nicht aufgeben. Vor ein paar Wochen hätte ich garantiert nicht nein gesagt wenn mich mein Kumpel auf ein Bier eingeladen hätte. Jetzt lehne ich dankend ab und nehme mir lieber ein Wasser.
Ganz zu schweigen von meinem Führerschein. Will garnicht wissen wieviel Promille ich morgens nach 10 Bier und 5 Std. Schlaf hatte.
Das alles ist mir einfach viel wichtiger und ich denke das erste Bier stehenzulassen ist schon mal ein ganz großer Schritt.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:04    Titel: Re: Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

auch wenn es hart und kalt klingt.
Es gibt nichts wichtigeres als die Nüchternheit. Keine Freunde und sogar die Familie kommt erst an zweiter Stelle.
Lies Dir vielleicht mal diesen Beitrag durch.
Da gibt es Meinungen von Menschen, die ihren Weg gefunden haben und das nur, weil sie ihre Nüchternheit an erster Stelle stellen.
Alles andere kommt danach.

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2756.html

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Behandlung
Behandlung
Essstörungen
Essstörungen