Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall, warum ??? - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Rückfall, warum ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Wer ist was wann?   •    Endgültigkeit unter Alkoholikern  
Autor Nachricht
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 23:05    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Teufelchen,

vielleicht war das etwas oberflächig und nicht schlüssig formuliert von mir.

Die Vergangenheit ist ein Stück Leben von mir, die ich nicht vergessen kann und weg schieben will. Die Zeit der Alkoholkrankheit gehört zu mir und hat mir so gesehen auch Lebenserfahrung geschaffen. Diese Erfahrungen kann ich natürlich auch für mein zukünftiges Leben nutzen. Und Rückblick hat man ständig.
Vor Wochen hatte ich Sonntagmorgens auf einer Tankstelle, auf der ich mir Zigaretten holte, einen alten Saufkameraden getroffen, der mit Nachschub in der Hand, einer Fahne zum Umfallen und schätzungsweise 3,5 Promille mir gegenüberstand und mich angrinste. Er ist Schwerstalkoholiker, aber samt seiner Frau der Meinung, Alkohol sei kein Problem bei ihm. Das war ein gewaltiger Rückblick für mich. Weil ich früher neben ihm gestanden hätte, er kam mir wie mein Spiegelbild von damals vor. Das war ein Rückblick in die Vergangenheit, der mich Tage beschäftigte. Ich atmete nach diesem Treffen schwer durch, als ob ich mit Tempo 200 km/h um cm an einem Brückenpfeiler vorbei gerast bin.
Etwas abgeschweift, aber ein praktisches Beispiel. Nun weiter zur Sache.

Mit der Zukunft, nicht mit der Vergangenheit zu leben, meinte ich eigentlich mehr bezüglich meiner Gedankenformationen (Umdenken), meiner Wertschätzung, meiner Prioritäten.
Ich hatte Anstoß an der Annahme genommen, dass im Sommer aufgrund der Biergärten etc. die Rückfallgefahr größer wäre. Das ist Denken aus der Vergangenheit, von Alkoholkranken oder noch nicht Gefestigten. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, mein Leben nie wieder in einem gemütlichen Biergarten sitzen zu dürfen, weil ich mir diesen nur in Kombination mit Alkohol vorstellen konnte. Heute sitze ich in Biergärten, wenn ich das Bedürfnis habe, assoziiere aber keinen Alkoholkonsum und trinke ein anderes kaltes Getränk.

Und so schaue ich diesbezüglich nur in die Zukunft und lasse Denkmuster aus der Vergangenheit nicht zu.

Liebe Grüße, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
rose1412
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 11:03    Titel: Re.: Rückfall, Warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

"Heute sitze ich in Biergrten, wenn ich das Bedürfnis habe, assoziere aber keinen Alkoholkonsum und trinke ein anderes kaltes Getränk"

Für mich als Kurzzeittrockene, 4 Mon. und sicher noch nicht Gefestigte, wie Du es ausdrückst, eine pure Provokation und Einladung zum Rückfall!

Ich bin nun der geborene Rotwein-Trinker (gewesen) Sehr glücklich , aber ich würde im Traum nicht daran denken mein "geliebtes Weinfest" was an diesem Wochenende stattfindet, zu besuchen.
Kann es mir auch nach längerer Trockenheit nicht vorstellen, letztendlich wird auf Weinfesten immer noch überwiegend Wein getrunken und in Biergärten überwiegend Bier, dieses Risiko muß ich doch nicht bewußt eingehen. ?!

Wir sprechen uns noch einmal in ein paar Jahren wieder, Freund. Lachen

L.Gr. rose
Nach oben
rose1412 hat zum Thema: Re.: Rückfall, Warum ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 11:15    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

ich habe ähnlich gedacht, aber weil es schon so oft geschrieben wurde, dass man konsequent sein sollte, eben jedes Risiko minimieren sollte, wollte ich die Diskussion hier nicht reinbringen.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich an Orten zu bewegen, wo es nur darum geht, Alkohol zu konsumieren. Sicher wird der Eine oder Andre auch alkoholfreie Getränke konsumieren, aber ich brauche den Kick nicht, um mir zu bweisen, dass ich stärker als der Alkohol bin, denn ich bin schwächer und werde es immer sein.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
rose1412
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 11:20    Titel: Re.: Rückfall, Warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DANKE KARSTEN !!!
Nach oben
rose1412 hat zum Thema: Re.: Rückfall, Warum ??? geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 13:52    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Rose, moin Karsten,

wir müssen hier einmal klar differenzieren.

Auf einem Weinfest findet man natürlich nur vorwiegend Freunde des Weines und der Hauptanlass, dort hin zu gehen, ist nun einmal, egal aus welchen Gründen, Wein zu trinken. Aber das ist nicht mein Problem und wird niemals meines sein.

Mein Beispiel mit Biergärten müssen wir est einmal vom Begriff und von der Definition her klären. Ich bin Norddeutscher Jung, und der Begriff Biergarten mit allen Assoziationen, angefangen beim Maß und Brezen kommt aus dem Bayrischen und hat für mich eine andere Bedeutung. Dort hat Biergarten oder Brauhaus unweigerlich was mit Bier zu tun, sonst bist du halt kein Mann. Ich habe diesen Begriff halt hier nur übernommen. Nenne ich es also norddeutsch eine gastronomische Außenanlage oder Gastwirtschaft mit Sommergarten.

Und diesen gastronomischen Betrieb, in dem ich den Vorteil habe, im Grünen zu sitzen, darf ich doch wohl bitte zur Sättigung meines Hungers oder Durstes benutzen. Unterhalten darf ich mich bitte auch noch ?! Und ich werde Gästen an Nachbartischen nicht verbieten, Alkohol zu trinken.

Auf ein reines Bierfest, oder ins Hofbräuhaus, oder ins Festzelt auf der Münchner Wiesn werde ich mich auch niemals setzen, davon abgesehen wäre das eine Zumutung für mich.

Für mich erklärt sich das Unverständnis wieder darin, dass unsere Gedankenformation noch sehr different ist.

Ich wollte also hier nichts bagatellisieren und keinem Hoffnung geben, man könne sich nach einiger Zeit wieder getrost dem Abgrund nähern.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 14:02    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe nun mehrfach schon das Gefühl, als ob ich nicht verstanden werde, obwohl ich eigentlich für mich klar und in deutscher Sprache mein Denken zum Ausdruck bringe. Und ständige Rechtfertigung.

Ich werde für die Zukunft meine Beiträge feinst formulieren und Zweideutigkeiten ausschließen.

Entschuldigt bitte den verursachten Aufruhr.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 14:14    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

ich habe mich bemüht, nur von mir zu sprechen.
Jeder kann das machen, was er möchte und was er glaubt für seine Nüchternheit vertreten zu können.

Du brauchst Dich auch nicht für Deine Wortwahl oder Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Wenn ich für entschieden habe, jedes Risiko zu minimieren, brauche ich da gar nicht drüber nachzudenken, weil ich mein Leben so eingerichtet habe, dass ich mit solchen Risiken icht mehr konfrontiert werde, die klar erkennbar sind.

Gerade die unterschiedlichen Wege, die wir jeweils gehen, machen die Gesamtheit des Forums aus, wo sich jeder seinen Teil rausziehen kann.

Jeder denkt anders und hat auch eine andere Sichtweise, was er und wie weit er sein Leben für seine Nüchternheit ändern möchte, will oder teilweise muß.

Du wirst auch schon hier festgestellt haben, dass man noch so viel schreiben kann, wie man es geschafft hat, ein zufriedenes Leben für sich ohne Alkohol aufzubauen, dass es immer wieder andere Denkweisen gibt, wo es jemand anders sieht.

Ich möchte eben nur auf die möglichen Gefahren hinweisen und erzählen, was ich für meine Nüchternheit tue oder lasse.

Ob daraus jemand lernt und mir glaubt, kann ich nicht beeinflussen. Im Gegenteil viele hier glauben es nicht und wollen unbedingt ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 2106
Alter: 47

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 14:19    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

das kommt ja schon im Forum oft vor, aber ich freue mich Deine Beiträge weiter lesen zu dürfen!!!! Lachen

Liebe Grüße
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
Nach oben
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Für Angehörige
Für Angehörige
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de