| Wer ist was wann? • Endgültigkeit unter Alkoholikern |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 28.07.2006, 13:23 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
Hallo Teufelchen Hallo Schorni,
es hat mich für kurze Zeit durcheinander gebracht aber jetzt weiß ich wieder, dass es Richtig ist sich zu erinnern man muss schon sehr aufpassen was man mitnimmt das nehme ich mit.
Danke Euch!!!!
LG.
Maria
_____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 28.07.2006, 13:27 Titel: Re.:Rückfall, Warum ??? |
|
|
Hallo,
Vergangenheit zu bewältigen, zu meinem Leben gehörend zu akzeptieren, ist ein Lernprozess, der glaube ich niemals wirklich endet.
Vergangenheit darf uns nicht blockieren in unserer Gegenwart und Zukunft, ist aber notwendig um sich zu erinnern, wo war ich, wo bin ich, und wo will ich hin.
Sich vergangenes immer mal wieder bewußt zu machen, hilft mir, nicht wieder in alte, für mich falsche Verhaltensmuster zurückzufallen.
Immer nach vorne schauen, aber auch das gestern nicht vergessen, daran arbeite ich.
L.Gr. rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.:Rückfall, Warum ??? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 28.07.2006, 13:29 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
Danke Rose, das war sehr schön. Das sind auch meine Gedanken dazu.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.07.2006, 13:44 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
Hallo alle,
| Zitat: | was nutzt mir meine trockenheit wenn ich keine freude am leben habe, dann
werde ich früher oder später zum glas greifen.
es muß mir freude machen auch ohne alkohol, daran gilt es zu arbeiten.
|
Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen Schorni.
Jetzt werden einige denken, wie kann ich mir Freude erarbeiten ???
Ich bin seinerzeit von meinem heiß geliebten Sofa aufgestanden und habe nach und nach neue Aktivitäten für mich begonnen.
Da ich so zu gar nichts Lust hatte, habe ich einfach mal mit Wasseraerobic begonnen, danach ging es weiter, neue Kontakte, neue Interessen, neue Lebensansichten, neue Bekannte, neue Gedanken.
Irgendwann hat es sich verselbständigt, ich hatte auf einmal an so vielen Dingen Freude, auch an solchen die vor meiner Trinkerei nicht akzeptabel gewesen wären.
Einfach alles ausprobieren, das Leben ist so bunt und spannend.
Nur bewegen muß man sich selbst, es holt mich keiner raus aus meinen 4 Wänden.
Manchmal sitze ich und bastele etwas ( früher ein Graus für mich )
und denke, was ist das Leben schön.
Ich denke oft an meine Vergangenheit sie gehört zu mir, und die nasse Zeit, auch die war für etwas gut. Ich lebe heute intensiver als zu meiner damaligen trockenen Zeit.
Damals hätte ich mit dem Satz es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist,
rein gar nichts anfangen können.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.07.2006, 13:59 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
Hallo,
bei dem zitierten Satz fällt mir ein, wenn die schnellen Veränderungen, wie keinen Druck mehr nach Alkohol, wieder richtig essen können, sich nicht mehr verstecken müssen, wieder ruhig sein zu können, wieder in den Spiegel schauen zu können und viele andere Dinge auch, nicht Motivation genug zur Nüchternheit sind, kann es einen mit Alkohol nicht allzu schlecht gegangen sein.
Man muß die Normalität des Lebens akzeptieren. Es wird nieman von heute auf morgen ein anderer Mensch und fällt in ein glückliches und zufriedenes Leben.
Wenn man nichts mehr trinkt, kann das Leben nicht nur schön sein, es ist schön, wenn man es erkennen kann.
Dies kann man aber nur erkennen, wenn das alte Leben durch den Alkohol völlig unakzeptabel geworden ist.
Kein nasser Tag kann besser sein, als der schlechteste und langweiligste trockene Tag.
Wenn ich dies mit Ja verinnerlichen kann, habe ich kapituliert. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 28.07.2006, 14:03 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
Hallo Annika,
ja da hast Du auch guten Satz ausgesucht, ich bin angefangen zu fotografieren Blumen, Bäume das was ich schön finde. Das habe ich noch nie früher gemacht na ja Blumen fand ich schon immer schön wenn die in der Vase standen die da draußen habe ich nie wahr genommen oder Bäume was ist schon an den Bäumen die sind da es gibt so viele und jedes ist anders wie Menschen und ich hätte auch nie gedacht dass es mir Spaß machen könnte.
LG.
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 28.07.2006, 14:04 Titel: Re: Rückfall, warum ??? |
|
|
| Zitat: | | Kein nasser Tag kann besser sein, als der schlechteste und langweiligste trockene Tag. |
Genau das lebe ich! Und freu mich manchmal darüber, wie ein kleines Kind. Eigentlich doch nur darüber, dass das Leben einfach nur normal ist. Endlich!
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 28.07.2006, 15:12 Titel: Re.:Rückfall, Warum ??? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich jeden Morgen wieder in den Spiegel gucken zu können, ohne Angst, Scheu und Scham, was für ein verquollenes, entstelltes Gesicht mir da wieder entgegenschaut.
Mein Waschbecken benutzen können, wofür es da ist, zum Waschen und Zähneputzen, und nicht zum kot.....
Endlich wieder MEIN selbstbestimmtes, und nicht fremdbestimmtes Leben führen zu können.
Endlich frei zu sein, von diesem Druck des ständigen Bunkerns, Entsorgen, Verheimlichen, sich selbst-, und andere belügen.
Nein, da will ich nie wieder hin, und werde ALLES dafür tun.
Egal welche Handycaps und Probleme ich mit mir rumtragen muß, alles ist besser, und geht nur, ohne Alkohol.
Nasse Zeiten, schlechte Zeiten
Trockene, ein Gewinn, hoffentlich lebenslang!
Ich bleibe wachsam!
L.Gr. rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.:Rückfall, Warum ??? geschrieben
|
|
 |