Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall, warum ??? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall, warum ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Wer ist was wann?   •    Endgültigkeit unter Alkoholikern  
Autor Nachricht
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 14:01    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe rose,

Zitat:
zufriedenen ???? Jahren ?

ich kann mir nicht vorstellen, daß die jahre vor dem rückfall zufriedene jahre sind, schön geredet denke ich.

für jeden ist "zufrieden", auch etwas anderes, ich muß mich wenn ich trocken bin wohl fühlen.

was nutzt mir meine trockenheit wenn ich keine freude am leben habe, dann werde ich früher oder später zum glas greifen.
es muß mir freude machen auch ohne alkohol, daran gilt es zu arbeiten.

viele menschen können leider die einfachen schönen dinge im leben nicht genießen. ich konnte es nicht als ich nass war, da habe ich nach macht gestrebt.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 14:23    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen, daß die jahre vor dem rückfall zufriedene jahre sind, schön geredet denke ich.

Danke Schorni. Genau das meine ich mit Rückfall in alte Denk- und Verhaltensweisen! Man kann sich die Zufriedenheit auch schönreden oder einreden, genau wie man sich lange einreden kann, dass man zufrieden "nass" gelebt hat.

Da hilft meiner Meinung nach nur, immer offen und ehrlich zu sich und anderen bleiben, damit man nicht Gefahr läuft, wieder sich selbst zu belügen und betrügen.

Wenn man das wieder macht, fängt man an sich seinen Rückfall zu bauen.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 14:47    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="rose1412"]Hallo Maria, und alle anderen,

ja Maria, ich hab`s wieder angerichtet , und ...

Hallo rose,

du hast damit "angerichtet", das ich mich noch besser mit meiner Krankheit auseinandersetzen kann.

Danke dir dafür Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 09:45    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Ihr Lieben,

der Weg und Zustand zur absoluten Trockenheit besteht ja auch in der totalen psychischen Unabhängigkeit gegenüber dieser Droge in sämtlichen Lebenslagen. Das ist ja das A und O. Man muss zurück zu seinen Wurzeln.
Und das bedeutet eben diese tägliche Arbeit, diese ständige Konfrontation. Man muss sein Denken und Leben eben so umgestalten, dass man sich ständig mit den schönen (neuen) Dingen des Lebens befaßt und nicht mit dem Rückblick auf die Vergangenheit (Alkohol).
Drum ist es auch wichtig, egal nach wieviel Jahren, immer seinen Grundsätzen und seinem neuen Umfeld treu zu bleiben. Begebe ich mich also aus "Stärke" oder Selbstüberschätzung plötzlich in Lagen und ein Umfeld, indem ich ständig mit Alkohol und alkoholisierten Menschen konfrontiert werde, bin ich dem Abgrund einen Schritt näher, egal welch festen Stand ich meine, noch zu haben. Abgesehen davon muss mir dann ja auch etwas fehlen ? Verzicht und Entbehrung !?
Ich arbeite ja auch jeden Tag daran und mache mir auch viel Gedanken über diese Rückfälligkeit anderer nach vielen Jahren. Aber der Rückfall beginnt nun einmal, wie Karsten einmal sagte, lange vor dem ersten Glas. Mit Sommer und Sonne oder anderen Jahreszeiten hat das meines Erachtens wenig zu tun.
Ein Rückfall ist für mich das Ergebnis von Unachtsamkeit, Lethargie, Überheblichkeit und einem aus der Ferne (Unterbewußtsein) aufflackernden Wunsches, wieder "kontrolliert" zu trinken. Und dieser Konsum von Alkohol wird dich wieder ganz leise und langsam, die Trinkabstände werden kürzer, die Mengen größer, in eine Sucht führen.

Drum laß uns alle unser schönes Leben genießen und
sind wir alle immer achtsam.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 10:16    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin again,

es wurde hier oder auch anderswo oft diskutiert, dass eben Hilfe von außen sehr wichtig ist. Das ist unumstritten richtig !
Die einen meinen SHG`s, die anderen Therapie etc., den einen hilfts, den anderen nicht.
Ich will das mal etwas salopp ausdrücken, ohne den Ernst der Sache angreifen zu wollen:
Ob das z.B. ein Arzt-, Zahnarzt- oder ein Friseurtermin etc. ist, kommt es ja hierbei auch darauf an, dass man diesen Dienstleistern gegenüber Vertrauen hat, sich gut aufgehoben fühlt und auch Erfolg voraussetzt.
Das hat letztendlich zur Folge, ob man dort weiter hingeht oder nicht.
Man sollte also auch bei der Wahl seiner Fremdhilfe ruhig etwas aktiver werden und alle Möglichkeiten "austesten", um für sich das optimale Hilfsangebot zu schaffen, in dem man Vertrauen hat, sich gut aufgehoben fühlt und auch Erfolg voraussetzt.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 12:26    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

Zitat:
man sich ständig mit den schönen (neuen) Dingen des Lebens befaßt und nicht mit dem Rückblick auf die Vergangenheit (Alkohol).

Dieser Gedanke beschäftigt mich jetzt schon. Sich mit den schönen und neuen Dingen des Lebens beschäftigen, ist mir klar. Das ist schließlich Leben!

Jedoch nicht mit dem Rückblick auf die Vergangenheit? Wie soll ich denn mein neues Leben richtig genießen können, wenn ich nicht auch ab und an an mein altes Leben zurück denke? Ist es nicht nötig, auch zurückzublicken, um auch die Gefahren die auf dem neuen Weg in die Zukunft liegen, schneller und leichter zu erkennen? Oder ist der Rückblick in die Vergangenheit nicht mehr nötig, wenn ich diese vollständig verarbeitet habe und sie mich dann nicht mehr einholen kann und mich blockiert? Sollte man sich nicht öfter mal bewußt machen, woher man kommt, damit man sich erinnert wie wichtig es ist, ständig an sich zu arbeiten, weil man dort nicht mehr hin will?

Oder meinst Du, bei aller Auseindandersetzung mit der Vergangenheit nicht vergessen zu leben? So sehe ich das nämlich. Doch das kann man meines Erachtens nur, wenn man die Vergangenheit bewältigt hat.

Oder habe ich Dich nur Mißverstanden? Verlegen

Bin selbst erschrocken darüber, wieviele Fragen nun zusammengekommen sind. Winken

Liebe Grüsse
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 13:09    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo teufelchen,

hat ein ehemals aktives mitglied als signum, ich finde das trifft es.

Menschen, die sich nicht zu ihrer Vergangenheit bekennen mögen, mogeln sich durch die Gegenwart

gruß schorni
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 13:15    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe noch einen geklaut,

Jeder Schritt ist wichtig und vergess nie, was Du hinter dir gelassen hast, dann vergisst Du auch nie,
warum es sich lohnt weiter zu gehen!
Robert

lg
schorni

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche
Für Angehörige
Für Angehörige
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken