Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall, warum ??? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall, warum ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Wer ist was wann?   •    Endgültigkeit unter Alkoholikern  
Autor Nachricht
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:00    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schorni67 hat Folgendes geschrieben:
hallo vivian,

Zitat:
ch kann es mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der freiwillig in eine SHG geht oder freiwillig eine Therapie macht, dann dieses nur halbherzig tut.

davon kenne ich leider genug, getrieben von partner, arbeitgeber usw., es gibt genügend menschen die therapie machen um anderen willen.

gruß schorni

Hallo Schorni,

Vivian schreibt doch von freiwillig und nicht um der Anderen Willen, oder lese ich da was falsch ?

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:32    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso,

natürlich geht man erstmal freiweillig, wenn Partner mit Verlassen, Arbeitsgeber mit Job-Verlust, Richter mit Gefägnis drohen.

Doch ist man dann tatsächlich von der Richtigkeit überzeugt? Ganz tief in einem selbst, sind ganz oft noch zweifel.

Ich habe es selbst oft bei anderen beobachtet. Sie kamen in die SHG oder Therapie und warteten darauf trocken gemacht zu werden und haben sich dann noch ganz verwundert die Augen gerieben, als sie wieder anfingen zu trinken, obwohl sie doch Therapie gemacht haben.

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:37    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo caruso,

du liest schon richtig, freiwillig ist für mich jedoch relativ.

ich merke an der einstellung, auch in realen gruppen immer wieder das zwar laut betont wird, ich mach es für mich, ist aber leider nicht so.

es soll sich hier auch keiner den schuh anziehen, es sind wie bei allen post meine erfahrungen und beobachtungen.

leider habe ich schon viele kommen und gehen sehen. nicht alle werden einen rückfall haben, aber oft ist es so.

und da ist es auch meine erfahrung, gerade die am meisten diskutieren und anzweifeln sind die ersten die es nicht schaffen. ich werde daran nicht zerbrechen, enttäuscht bin ich dennoch.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:43    Titel: Re.: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso,

mein damaliger Mann hat enormen psychischen Druck auf mich ausgeübt, damit ich dann "freiwillig" in eine SHG gegangen bin. Er ist sogar gemeinsam Ausrufezeichen mit mir dort hingegangen, getrunken habe ich weiter, wollte nur endlich meine Ruhe haben vor den immerwiederkehrenden Vorwürfen.

Heute, ist es MEIN WILLE !, und ich bin trocken.

L.Gr. rose
rose1412 hat zum Thema: Re.: Rückfall, warum ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:06    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher was ich mit diesem freiwillig ausgelöst habe ich für mich habe das damit gemeint. Als ich hier neu war wurde viel über SHG gesprochen bin ich auch gegangen so ist es nicht, hat mich zwar Übehrwindung gekostet aber ich bin gegangen weil ich mir gedacht habe das muss der richtige Weg sein wenn alle es sagen aber es hat mir das nicht gebracht was ich wollte es war nicht freiwillig ich war nicht zufrieden, natürlich es ist wichtig dass man sich austauschen kann ich habe auch gesprochen und zugehört aber das war aber auch alles und da sage ich auch wieder jeder entscheidet für sich. Ich bin hier im Forum freiwillig es zwingt mich keiner nicht mein Mann nicht mein Sohn und ich bin damit zufrieden auch wenn ich nicht immer schreib. Ich bin auf keine Uhrzeit angewiesen ich kann hier Tag und Nacht lesen wenn ich es brauche, ich bin auch nicht besonders gesprächig und schreiben tue ich auch nicht so viel aber für mich ist es in Ordnung ich habe aber auch andere Aufgaben außer nur hier zu sitzen so ist es auch nicht, nur eben ich plane mir meine Zeit selber ein so dass ich zufrieden sein kann ohne Zwang. Deswegen kann ich auch nicht sagen dass SHG für mich lebenswichtig ist, das kann jemand der wiederum Therapie macht auch sagen und dann kann ich schließlich sagen für mich ist dieses Forum lebenswichtig.

Liebe Grüße
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:20    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Maria,

ist für mich dieses Forum irgendwie auch. Wenn es das nicht mehr gäbe, müßte ich mich andere Möglichkeiten suchen.

Auch ich war lange nicht mehr in einer SHG. Doch erst gestern abend sagte ich zu meinem Freund, dass ich gern wieder eine besuchen möchte.

Mir geht es einfach sehr gut im Moment. Ich genieße das sehr. Doch ich habe da Bedürfnis mit Menschen, die mich nicht gut genug kennen, aber wie meine Krankheit funktioniert dagegen schon, darüber zu reden. Ich bin einfach, obwohl ich aktiv in diesem Forum bin und mein Freund mir viele Jahre trockenes Leben voraus hat, besorgt darüber, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren und vielleicht doch überheblich zu werden.

Das hat nichts mit Mißtrauen gegenüber den Menschen in diesem Forum und schon gar nicht gegenüber meinem Freund zu tun, sondern ist nichts weiter als ein weiteres Hilfsmittel das ich nutzen kann, wenn ich das Gefühl habe, ich müßte noch mehr für meine Nüchternheit tun.

Schorni hat schon recht, man kann niemals genug für seine Trockenheit tun.

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:40    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen,

das ist das woraus ich lernen kann ich weiß genau reicht mir etwas nicht um trocken zu bleiben gehe ich weiter ob es Therapie ist oder SHG ich will nicht übermutig werden und eingebildet wirken ich weiß genau das noch auch Zeit kommen kann wo ich noch mehr brauche und ich schließe auch nichts aus, jeder Weg ist mir wichtig um trocken zu bleiben deswegen geht auch nicht alles was hier geschrieben wird an mir vorbei, ich achte schon genau darauf. Ich habe Teufelchen jetzt auch einwenig den Faden verloren.

Aber eins will ich noch schreiben, Danke dass es Euch und dieses Forum gibt!!!!!!

Liebe Grüße
Maria
_____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:46    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

der Beginn des Fadens: Warum der Rückfall, nach 1,2,3,5, trockenen, zufriedenen ???? Jahren ?
Was waren die Auslöser ?

Gr. rose
rose1412 hat zum Thema: Hallo geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau