Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall, warum ??? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall, warum ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Wer ist was wann?   •    Endgültigkeit unter Alkoholikern  
Autor Nachricht
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 10:22    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Maria,

Zitat:
ich versuche nur paar Sachen zu verstehen aber ich lass es lieber

Nein, lasse es nicht! Wenn Du verstehen willst, dann frage ganz konkret nach. Das ist doch auch mit Auseinandersetzung mit der Krankheit und sich selbst gemeint.

Was habe ich den anderen erfahrenen trockenen Alkoholikerin Löcher in den Bauch gefragt. Immer und immer wieder. Auch heute mache ich das noch.

Lass keine Frage offen, such die Antwort. So mache ich das auch.

lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:07    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen,

ich setzte mich mit meiner Krankheit jeden Tag auseinander von Morgens bis Abends seit über vier Monaten freiwillig hier im Forum, na ja nicht 24 Stunden am Tag(irgendwann muss ich ja auch schlaffen), ich werde es auch nicht lassen ich weiß auch nicht ob dieser Weg richtig ist deswegen versuche ich es zu verstehen was entscheidend ist, Schorni hat geschrieben halbherzig man kann doch auch halbherzig eine SHG Gruppe besuchen ist das das Problem wo es in vielen Fällen nicht funktioniert???? man kann Jahre lang eine Therapie machen ist man aber innerlich nicht selber von seiner Nüchternheit überzeugt???? macht man das doch für die anderen und nicht für sich selber????
Viele "neue Mitglieder" wehren sich gegen einer Therapie oder zum Arzt zu gehen wollen alleine versuchen den Weg zu gehen klappt dann vielleicht auch nicht. Dann sind Menschen die Jahre lang SHG besuchen und werden rückfällig es muss doch irgendwelche Erklärung geben (und bitte nicht die Erklärung dass es Sommerzeit ist Winken ) das war jetzt nicht an Dich Teufelchen, was macht man denn falsch???? Ich schreibe das bewusst im offenen Bereich um mit Sicherheit nicht unseren Admin oder Mods zu ärgern sondern weil vielleicht gibt es auch viele Neue Mitglieder die den Weg suchen und nicht alles verstehen ich habe am Anfang auch nicht alles verstanden manchmal immer noch nicht, wie man lesen kann vielleicht finden auch viele den Mut Fragen zu stellen.

Liebe Grüße
Maria
_____

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:39    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielleicht sollte hier noch eine Überlegung rein, die den Unterschied der vielen Wege beinhaltet.

Ich meine damit jetz nicht, was besser oder schlechter ist.
Der Weg über eine Therapie ist ja auch das Vertrauen und Verständnis zu Psychologen, die Aufarbeitung der Vergangenheit und das Erlernen des nüchternen Lebens in sehr kurzer Zeit. Eine Therapie dauert ja nur kurze Zeit. Bei einer stationären Therapie kommt noch dieser "Käaseglockeneffekt" dazu. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, beginnt ja erst das wirkliche nüchterne Leben, ein neues Umfeld und dergleichen.

Bei einer Entgiftung mit anschließender Selbsthilfe, in welcher Forum mal dahingestellt, muß ich den Erfahrungen der anderen schon trocken lebenden Alkoholiker vertrauen.
Sie haben die eigenen Erfahrungen, leben im heute, meist ohne Vergangenheitsaufarbeitung,haben aber keinen staatlichen Schein, der ihnen diese Fähigkeit bescheinigt.

Jeder sollte seinen Weg so aufbauen, wie er es für richtig hält.
Man muß in keine Therapie, aber man kann.
Man hat auch durch eine Therapie keine besseren Chancen zur dauerhaften Nüchternheit.

Das ist alles eine Frage der inneren Einstellung zu seiner Alkoholkrankheit und welche Hilfe man selbst für die Geignetere oder kompetentere hält.

Ich selbst habe eine Abneigung gegenüber Therapeuten und Psychologen. Daher wäre der Weg über eine Therapie für mich erfolglos geblieben.
Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und lerne aus dem Vorleben anderer Menschen. Dor kann ich genau sehen, was sie machen und wie sie sich nüchtern halten.

In diesem Forum, wo alle Hilfsangebote besprochen werden können, sollte die Akzeptanz der anderen Meinung beachtet werden.
Sicher fällt das nicht imer leicht, wenn man sieht, wie auf seine eigenen Erfahrungen heraus, der Weg vieler Forenteilnehmer einfach falsch ist, aber mancher muß erst seine eigenen negertiven Erfahrungen machen, um anderen Menschen vertrauen zu können und sie bereit sind, Hilfe, in welcher Form auch immer, anzunehmen.
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:40    Titel: Re.: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria, und alle anderen,

ja Maria, ich hab`s wieder angerichtet Lachen , und doch noch nicht so eine richtig befriedigende Antwort bekommen, warum Langzeittrockene, nach 3, 5, oder sogar 7 Jahren, dann doch wieder rückfällig werden. Hat anscheinend auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man nun die gesamte Palette von Entgiftung und Langzeittherapie gemacht hat.
Ich z.B habe wie Du Maria, auch keine Entgiftung und Langzeittherapie gemacht, besuche allerdings meine SHG, weil es mir gut tut, nicht nur online, sondern auch real, present zu sein. Das hat für mich noch einmal eine ganz andere Qualität.
Für mich ist es z.B. unheimlich wichtig, daß ich zufrieden trocken lebe und nichts mehr vermisse. Sollte ich das Gefühl irgendwann nicht mehr spüren, ist glaube ich allerhöchste Vorsicht angesagt.
Ich war ja auch so eine Expertin, die gerade Ausrufezeichen wenn es ihr gutging, das noch toppen wollte, und prompt ging der Schuß nach hinten los.
Also, es gibt wohl kein Patentrezept, eben immer achtsam bleiben, in guten, wie in schlechten Zeiten.

Ein zufriedenes, trockenes HEUTE wünsche ich uns allen, lebenslang.

L.Gr. rose
rose1412 hat zum Thema: Re.: Rückfall, warum ??? geschrieben
Vivian
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:44    Titel: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

ich kann es mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der freiwillig in eine SHG geht oder freiwillig eine Therapie macht, dann dieses nur halbherzig tut.

Zu Theraphie kann ich nichts sagen, halte jedoch eine reale SHG für lebenswichtig. Das gesprochene Wort ist sehr wichtig.

Ich z. B: frage mich in regelmäßigen Abständen selbst, welchen Grund ich mir momentan vorstellen könnte um zu trinken.

Ich habe mir selbst schon merkwürdige Antworten darauf gegeben, dann analysiert warum, Änderung der Situation, Änderung meiner Rituale vorgenommen und habe damit den vermeintlichen Grund beseitigt.

Ich habe eine zeitlang nur zu Hause gehockt, gebastelt, gekocht, Haushalt keine Freunde um mich herum gehabt, mit der Situation war ich, obwohl ich sie ja freiwillig praktizierte so unzufrieden, dass ich Saufdruck bekam.

Ich rate jedem sich immer wieder zu kontrollieren ob man genug für sein
SELBST getan hat.
Darum geht es. Keine SHG keine Forum, keien Theraphie macht mich glücklich und zufrieden, wenn ich mich selbst zu unwichtig nehme.

Darauf muß man ganz besonders achten, nicht einschlafen, wach bleiben und sich wichtig nehmen. Bis heute, 1 3/4 Jahr trocken ist es mir gelungen ohne Rückfall zu leben.

Gruß Vivian
Vivian hat zum Thema: Rückfall geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:47    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rose,

meine antwort ist, " ich muß mich wichtig nehmen, ohne wichtig zu sein ", muß mich mein ganzes leben mit meiner alkoholkrankheit auseinandersetzen, an erster stelle meine krankheit immer und überall und auch nach jahren trockenen leben nicht überheblich werden, lieber mal nein sagen.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:51    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo vivian,

Zitat:
ch kann es mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der freiwillig in eine SHG geht oder freiwillig eine Therapie macht, dann dieses nur halbherzig tut.

davon kenne ich leider genug, getrieben von partner, arbeitgeber usw., es gibt genügend menschen die therapie machen um anderen willen.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:00    Titel: Re: Rückfall, warum ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo vivian,

dann war es irgendwie doch nicht freiwillig wenn Du unzufrieden warst oder verstehe ich doch etwas falsch? Ich glaube ich habe nicht so richtig Dein Beitrag verstanden Verlegen .

Liebe Grüße
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall, warum ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angststörung
Angststörung
Essstörungen
Essstörungen
Depression
Depression